PC für Lightroom und Photoshop

KingRollo1

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
562
Hallo,

nachdem ich nach eingehender Beratung hier für meine Frau ein Notebook gekauft habe, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen PC. Das Thema stand vor einem Jahr schonmal an, nun nervt sie ihr alter PC (Phenom II X4 955, 8 GB Ram) aber schon sehr.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Fotografie im Nebengewerbe / Hobby, aber mitlerweile viele, umfangreiche Aufträge, Lightroom (20%, selektieren der RAW-Dateien) Photoshop (80%, abschließende Bildbearbeitung, d.h. Retouche, zusammensetzen eines Bildes aus mehreren). Oft sind beide Programme mit geladenen Bildern gleichzeitig offen. Sie fotografiert mit aktuellen DSLR, daher sind die Bilddateien recht groß.
Sie verbringt je nach Auftragslage mehrere Stunden am Abend an der Kiste, daher ist eine Zeitersparnis von großem Nutzen.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
kann man als Profi bezeichnen, Lightroom, Photoshop, immer aktuelle Version

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und relativ sparsam wäre schön, kein Bling Bling, neutrales Gehäuse, schallgedämmt

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
momentan 1 Monitor, vielleicht mal zwei

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): /
  • Arbeitsspeicher (RAM):/
  • Mainboard:/
  • Netzteil: 9 Jahre altes Enermanxx mit 525 Watt, nehmen aber ein neues
  • Gehäuse: Xighmatek Midgard, ggf. verwenden wir das weiter, außer den alten möchte jemand im Bekanntenkreis haben
  • Grafikkarte: GT 1050
  • HDD / SSD: 1 mx 100 250 GB, 1 mx 500 1TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
keine Vorgabe, bis ihr die Geschwindigkeit wieder nicht ausreicht, vermutlich jedoch sehr lange

5. Wann soll gekauft werden?
diesen Monat, hoffentlich mit dem einen oder anderen Schnäppchen am Black Friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
kriege ich hin, hab ich immer schon gemacht


Folgende Gedanken:

Habe mich mal an der idealen Gamingzusammenstellung orientiert für 1500 Euro. Die Grafikkrte kann ich mir sparen, sodass die 1000 Euro durchaus passen können.

Gehäuse: Pure Base 600
Netzteil: Straigt Power 11 550 Watt oder Seasonic Focus?
Prozessor: 2700X oder Intel 8700 ohne K
HDD: eine 2 TB WD Blue
SSD: eigentlich die 1 TB MX 500 fürs System und die Kataloge von Lightroom. Die zweite SSD kann man zusätzlich einbauen. Bin mir unsicher, ob eine entsprechende M2 NVME besser ist, oder ob der Geschwindigkeitszuwachs zu vernachlässigen ist. (970 Evo oder so)
Mainboard: Keine Ahnung, besondere Ansprüche haben wir nicht, kein Wlan nötig, muss auch nicht mit tollem Aussehen das EGO anschwellen lassen :-). B450 bei AMD? oder den nächst höheren Chipsatz? Gibt es da Unterschiede mit der Stromversorgung?
Ram: Hinsichtlich des Ram ergeben sich Fragen. Wenn ich den günstigeren 2700X nehme, kostet der DDR4 3200 etwas mehr als 3000er für den Intel. Das wiegt das vermutlich wieder auf. Dafür brauchte sich beim 8700 einen Kühler der mit ca. 40 Euro zu Buche schlägt.
Beim Ram machen 32 GB vermutlich Sinn (2 x 16). Möchte nicht irgendwann 4 x 8 GB reinstecken, das scheint ja zu Geschwidigkeitseinbußen zu führen.
3200er Ram mit besseren Timings kostet mit 32 GB schnell 400 Euro, lohnt der Aufpreis?

ggf. Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)

1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
oder
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)

1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) oder
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)

1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R) für 2700x, ggf anderer Chipsatz? oder
1 MSI Z370 PC Pro (7B49-001R) für 8700, ggf anderer Chipsatz?
Bei Mainborads gibt es einfach zu viele Varianten.

1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)

1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
oder
1 Seasonic Focus Plus Platinum 550W ATX 2.4 (SSR-550PX)

ggf. Kühler für 8700, keine Ahnung welcher

Diese Zusammenstellung liegt aktuell bei ca. 860 Euro bis ca. 900 Euro, je nachdem ob noch ein Kühler hinzukommt.. Mit der M2 wären wir etwas über 1000 Euro.

Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnelle SSD ist wichtig für Lightroom. Also lieber 970.

Schnellen Ram kannst du dir sparen. Hat überhaupt keine Vorteile. Hauptsache billig, und viel.

Ich persönlich würde auf mehr Kerne und weniger Takt (also AMD) setzen, aber das ist vermutlich Geschmackssache. Du wirst keinen großen Leistungsunterschied feststellen zwischen 12 und 16 Threads.

CPU spielt hauptsächlich ne Rolle bei anspruchsvollen PS Filtern. Spielt aber keine große Rolle in großen Kompositionen. Da zählt ausschließlich der Ram und die SSD.

Wenn dir die 1TB SSD reicht, ist die Zusammenstellung durchaus ok.

Mainboard keine Ahnung.

NT würd ich das be quiet nehmen.
 
Macht es Sinn, Windows auf die kleine SSD und die Fotoprogramme samt Katalog auf die 1 TB?

Würdest du die genannte 970 nehmen? Für das Geld bekäme ich fast eine MX 500 mit 2 TB.

Anspruchsvolle Filter werden nicht genutzt. Sie arbeitet hauptsächlich mit dem "verflüssigen" Filter, sagt sie.
 
KingRollo1 schrieb:
auf die kleine SSD und die Fotoprogramme samt Katalog auf die 1 TB?

Moment von welcher SSD sprechen wir jetzt? Und welche sind noch genau vorhanden? Und welche stehen zur Debatte zum Kauf?
 
Habe noch eine MX 100 250 GB und eine MX 500 mit 1 TB, daher die Frage, was wo drauf soll. Wenn die Evo 970 M2 hinzukommt, könnte alles auf diese und die beiden vorhandenen für die fertigen Bilder.
 
Aber ne 2TB HDD willst du auch noch kaufen oder?
 
ggf. die genannte WD Blue, vielleicht reichen auch die beiden vorhandenen SSD zusätzlich zur Evo 970 erstmal aus, hab noch ein NAS im Keller. Den Pc muss sie ja nicht mit den fertigen jpegs voll machen.

Hinsichtlich der WD war ich mir etwas unsicher mit 5400 rpm. Hatte bisher immer Baracudas mit 7200 RPM, aber da scheinen die Ausfallsraten recht hoch zu sein.
 
Dann würde ich es davon abhängig machen, ob sie Smart Previews benutzt oder nicht. Die klauen extrem viel Speicherplatz, machen das arbeiten allerdings relativ komfortabel wenn man eine schnelle, große SSD hat.

Ich würde wie folgt vorgehen:

- Windows und Lightroom Katalog und Smartpreview Files auf die NVMe (970)
- erster Import der Fotos auf die kleinen MX SSDs, [ggf. sogar im Raid (macht die 1TB MX 500 dann allerdings zu ner 250Gb)]
- Archiv auf die HDD
- Backup auf NAS 1x wöchentlich

Ganz alternativ: es gibt Lightroom Alternativen, die wesentlich, wesentlich (!) schneller arbeiten. Wenn sie wirklich nur 20% mit Lightroom zum selektieren benutzt, könnte eine Umgewöhnung evtl. sogar machbar sein auf zum Beispiel Darktable. Da kann man sich dann die großen Smartpreview Files sparen und es arbeitet generell schneller als Lightroom an allen Ecken und Kanten. Dann könnte man den Speicherplan nochmal umwerfen.
 
Bei SSDs im Produktiveinsatz würde ich immer nur auf Samsung (oder Intel) setzen.

Ich würde sowieso generell immer nur noch Samsung (oder Intel) SSDs kaufen.
 
Vielen Dank erstmal.
Ich denke ich nehme den 2700X und den 3200er Ram. Der mitgelieferte Kühler des AMD soll ja recht brauchbar sein.
Vielleicht gibt es noch Meinungen zum Mainboard, da bin ich besonders im Hinblich auf den Chipsatz und dann das entsprechende Mainboard ahnungslos.
 
0-8-15 User schrieb:
Bin vor ein paar Monaten von einer 850 auf eine 970 umgestiegen und spüre in Lightroom absolut keinen Unterschied.

Kommt drauf an wie mans nutzt und wie mans eingestellt hat, nech? ;) Aber ja, Lightrooms Optimierung ist nicht.....optimal. Im Zweifel fährt man bei einem großen Katalog und großen Smartpreview Files aber mit ner großen, schnellen SSD immer sicherer. Und schneller. Aber ja, NVMe ist da durchaus zu vernachlässigen. Viele kleine Dateien oder hohe Cues kommen dabei nicht vor. Aber aktuelle schnelle SSDs gibts halt eh nur noch mit NVMe.

0-8-15 User schrieb:

0 Macht die SSD dann aber gar nicht kleiner oder? Fällt mir grad mal so ein. Ups. :D
 
KingRollo1 schrieb:
Vielleicht gibt es noch Meinungen zum Mainboard
Was spricht gegen ein ASRock B450 Pro4?
NighteeeeeY schrieb:
Kommt drauf an wie mans nutzt und wie mans eingestellt hat, nech?
Nö, weil Lightroom so gut wie immer komplett im CPU Limit hängt, und die Festplattengeschwindigkeit deshalb fast keine Rolle spielt. Außerdem liegen die Daten nach dem Import sowieso erst mal im RAM.
NighteeeeeY schrieb:
Wozu? So schnell bekommst du die Daten gar nicht von der Speicherkarte runter, als dass die SSD der Flaschenhals wäre.

Bevor ich den Rechner mit NVMe SSDs zupflaster, würde ich bei dem Aufgabenfeld (und geplanten Nutzungszeitraum) lieber in Richtung 64 GB RAM denken.

Nachtrag: 400W sollten eigentlich locker reichen: be quiet! Pure Power 11 400W
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock würde ich auch nehmen. Kenne mich halt nicht mit den Chipsätzen aus. Da gibt es ja noch X470 und X370.

Macht NVME SSD bei der Nutzung nun Sinn? Kenne mich mit den genutzten Programmen zu wenig aus. alternativ ginge sonst halt z.B. eine MX 500 2 TB.
 
Eine NVMe SSD macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man mit Photoshop ins RAM Limit läuft und die SSD dann für die Auslagerungsdatei benutzt. Ansonsten würde ich bei begrenztem Budget immer zuerst in mehr RAM oder mehr SSD Speicher investieren.

Alleine durch die Einsparungen beim Mainboard und Netzteil wäre schon ein Noctua NH-U12S SE-AM4 drin. Gut für die Ohren und gut für den Turbo Modus der CPU.
 
Keine Ahnung wie groß die Bilder und die Ansprüche meiner Frau mal werden. Mit jeder neuen Kamera werden die Dateien auch immer größer.
Momentan arbeitet sie mit 8 GB, da finde ich 32 GB eigentlich ausreichend.

Laufen die beiden genanten RAM auf dem ASRock? Den 3200er habe ich auf der Seite in der Liste nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
32 GB RAM ohne NVMe freut den Geldbeutel, und falls es irgendwann doch eng werden sollte, kann sie ja einfach weitere 32 GB dazu stecken.
 
Die 550 watt habe ich vorsorglich gewählt. Ggf kommt doch mal ne Grafikkarte für ein Spielchen rein. Passt der noctua ins Gehäuse?
 
Zurück
Oben