PC für Lightroom und Photoshop

Wie sieht es mit alternativen Chipsätzen aus? Macht ein anderer bei Speichervollbelegung später Sinn?

Ich denke einen großen Vorteil würde ein I 8700 nicht bringen bei der Nutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich die Evo 970 Variante nehmen, muss ich da auf die Anzahl der Lanes achten? Beim genannten Asrock sind es nur zwei bei bei 2280, wenn ich das richtig verstanden habe.

Beim MSI B450 Tomahawk (7C02-002R) scheinen es vier zu sein.
 
KingRollo1 schrieb:
Beim ASRock B450 Pro4 sind es ebenfalls vier. Siehe Handbuch:
1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge)**
KingRollo1 schrieb:
Ich würde mir weder beim MSI B450 Tomahawk noch beim ASRock B450 Pro4 ernsthaft Gedanken über die VRM Kühlung machen. Ich würde das ASRock nehmen, aber das ist reine Geschmackssache. Mit dem Tomahawk machst du auch nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein X470 macht garkeinen Sinn?

Hinsichtlich einer NVMe bin ich noch unsicher, ob die nun Sinn macht. Wenn die 100 Euro Aufpreis letzendlich wirklich schneller sind bei der Anwendung, dürfte sich das bei der intensiven Nutzung schnell rechnen.
 
Bei meiner Recherche ist eine zusätzliche Frage aufgetaucht. Der mitgelieferte Kühler ist ja ein top blow Kühler. Mein letzter ist ein Mugen, den konnte ich gut in den Luftstrom vom vorne nach hinten wo jeweils ein weiterer Lüfter sitzt, integrieren. Das geht bei dem mitgelieferten wohl nicht so gut? Gibt das nicht unnötige Verwirbelungen wenn ich vorne Luft ansaugen und hinten rausblasen will? Es nützt nix, wenn das Ding laut wird, dann gibts Ärger von der Regierung :-). Dann würde ich gerne einen separaten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal habe ich selbst, die Dinger gefallen mir echt gut.

Bei dem Pure Base ist keine Klappe vor dem DVD/Bluray Laufwerk, das ist besser. Meine Frau wäre wohl ziemlich genervt, weil sie oft Bilder für Kunden auf DVD brennt. Sie wird keine Lust haben, ständig die Klappe zu öffnen.

Der Mugen müsste ins Pure Base reinpassen, soweit ich das bei Geizhals nachgelesen habe. Oder halt z.B. der empfohlene Noctua NH-U12S SE-AM4, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.

Mich wundert etwas der Preisunterschied zwischen dem MSI B450 Tomahawk und dem AsRock B450 Pro4. Beide scheinen nahezu gleich zu sein.
 
Allein für die RGB Beleuchtung kannst du schon mal 5-10 Euro rechnen.
KingRollo1 schrieb:
keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.
Zumindest was die Kühlleistung betrifft, wirst du wohl keinen Unterschied feststellen können.
 
Bleibt nur noch die Frage ob NVMe oder normale SSD
 
Ok, danke, dann kann ich mir das wohl sparen.
Hinsichtlich des Rams habe ich nochmal recherchiert.

Der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ist bei den beiden u.g. Mainboards nicht in der Kompatiblitätsliste aufgeführt. Das heisst vermutlich auch nicht viel. Jedoch habe ich einige Einträge gefunden, bei denen diese Kombi nicht läuft, weil der PC abstürzt.

MSI B450 Tomahawk (7C02-002R) oder ASRock B450M Pro4

Hat jemand diese Kombi und kann mit Sicherheit sagen, dass sie ohne Einschränkungen läuft?

Wenn ich nun keine NVMe nehme, macht Speicher mit besseren Timings Sinn?
sowas z.B.

G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR). Diese stehen auf der Liste.

Diese hier sind günstiger, stehen wegen dem R am Ende aber nicht auf der Liste. Vermutlich nur ohne Bling Bling? Dafür das R? (RGB). G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)

Oder sowas, steht auch auf der Liste bei Asrock

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL15-15-15-35 (F4-3200C15D-32GTZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die problemlos mit den beiden o.g. Boards? Beim Asrock scheinen viele mit diesem Speicher oder den o.g. RipJaws lang rumprobieren zu müssen, bis man die eingestellt hat.
Sind andere Boards da verträglicher, z.b. ASUS Prime B450-Plus (90MB0YN0-M0EAY0) ?
 
Mit den ASRock Boards laufen sie auf jeden Fall, sonst wäre diese Kombination nicht in der FAQ aufgelistet.

Es wird ja sogar angegeben, welches RAM Profil man auswählen soll ...
 
Kleine Frage noch: Ist es wurscht ob ich eine normale SSD MX 500 nehmen oder die M2 Version? Hat die Benutzung des M2 Platzes auf dem Mainbord abgesehen von der Platzersparnis einen Vorteil? Ggf. einen Nachteil? Geschwindigkeit ist bei beiden wohl gleich. Preis ist nahezu gleich.
 
Zurück
Oben