Hallo computerbase,
ich würde mir hier gerne mein Vorhaben von Leuten absegnen lassen, die mehr Ahnung von Hardware haben als ich.
Ich möchte für rund 650€ +-50€ einen Rechner bauen, der LoL, CS:GO und evtl. ein paar neuere Titel BF4 packt und der auch für Streaming von CS:GO, LoL über Twitch ausreicht und ausreichend FPS bringt (mit OBS usw.).
Habe mir folgende Konfiguration überlegt, wobei ich bei manchen Teilen noch zwischen zwei Sachen schwanke:
-RAM: Crucial DIMM 8GB - steht fest, gutes P/L
-CPU: i5 4590 oder i5 4690 - lohnen sich 30€ Aufpreis für 200MHZ Takt pro Kern ?
-GPU:
Möglichkeit 1: ASUS STRIX GTX960 DC2OC (ist die teuerste (230€)) aber auch die leistungsstärkste von denen die ich rausgesucht habe
Möglichkeit 2: GIGABYTE GTX960OC (20€ billiger als die ASUS aber nicht so viel Leistung)
Möglichkeit 3: MSI Radeon R9 280 (die günstigste mit 199€)
-Motherboard: MSI B85-G41
-Gehäuse: Fractial Design Core 2300
-Netzteil: be!Quiet Pure Power CM L8 530W
-SSD: Crucial MX 100 128GB
Je nach der Auswahl der Komponenten lande ich zwischen 650€ und 700€.
Nun mein Anliegen: Könnt ihr mir erklären was für das Geld aus meiner Konfig am besten rauszuholen wäre?
Habt ihr einen guten Rat bzw. Verbesserungsvorschläge?
Bedanke mich schonmal im Vorraus,
gruß Ruffy
ich würde mir hier gerne mein Vorhaben von Leuten absegnen lassen, die mehr Ahnung von Hardware haben als ich.
Ich möchte für rund 650€ +-50€ einen Rechner bauen, der LoL, CS:GO und evtl. ein paar neuere Titel BF4 packt und der auch für Streaming von CS:GO, LoL über Twitch ausreicht und ausreichend FPS bringt (mit OBS usw.).
Habe mir folgende Konfiguration überlegt, wobei ich bei manchen Teilen noch zwischen zwei Sachen schwanke:
-RAM: Crucial DIMM 8GB - steht fest, gutes P/L
-CPU: i5 4590 oder i5 4690 - lohnen sich 30€ Aufpreis für 200MHZ Takt pro Kern ?
-GPU:
Möglichkeit 1: ASUS STRIX GTX960 DC2OC (ist die teuerste (230€)) aber auch die leistungsstärkste von denen die ich rausgesucht habe
Möglichkeit 2: GIGABYTE GTX960OC (20€ billiger als die ASUS aber nicht so viel Leistung)
Möglichkeit 3: MSI Radeon R9 280 (die günstigste mit 199€)
-Motherboard: MSI B85-G41
-Gehäuse: Fractial Design Core 2300
-Netzteil: be!Quiet Pure Power CM L8 530W
-SSD: Crucial MX 100 128GB
Je nach der Auswahl der Komponenten lande ich zwischen 650€ und 700€.
Nun mein Anliegen: Könnt ihr mir erklären was für das Geld aus meiner Konfig am besten rauszuholen wäre?
Habt ihr einen guten Rat bzw. Verbesserungsvorschläge?
Bedanke mich schonmal im Vorraus,
gruß Ruffy
Zuletzt bearbeitet: