PC für max. 800€ aufrüsten. Ein paar Fragen.

KillerCakes

Lt. Junior Grade
So langsam könnte mein Rechner etwas mehr Leistung gebrauchen, aber ich bin mir nicht sicher, was am meisten bringt.

Mein aktuelles System steht in der Signatur.

Ich nutze den PC meist zum Spielen. Allerdings sollte er auch beim bearbeiten von Bildern und rendern von 3D-Objekten nicht schlapp machen.
Desweiteren soll der PC ab und zu an einem Sony-LCD betrieben werden (KDL 40Z4500).

Früher hatte ich nur AMD-CPU´s (bis zum A64 4000+), danach dann Intel.
Liefert Intel noch die besten CPU´s, oder hat AMD wieder aufgeholt?

Da ich als Betriebssystem immernoch Windows XP Pro 32-Bit nutze kommen mehr als 2GB Speicher wohl nicht in Frage, oder?
Wäre es vielleicht besser das Betriebssystem zu wechseln? (Vista mag ich aber nicht)

Sollte die Grafikkarte einfach drin bleiben und eventuell ne zweite dazu kommen, oder macht es mehr Sinn gleich eine der aktuelleren Generation zu kaufen?

Das Netzteil müsste auch für neue Komponenten noch ausreichen, oder?

Festplatten und BluRay-Laufwerk bleiben drin. Damit bin ich zufrieden.

Also, kurze Zusammenfassung.

Gesucht werden:
- Prozessor
- eventuell Mainboard
- Arbeitsspeicher
- eventuell Grafikkarte

Preis:
- max. 800€

Ich freue mich auf Eure Vorschläge. :)

das einzige was wirklich lohnt, wäre auf 4GB RAM aufzustocken. Evtl. noch ein besserer CPU-Kühler und dann den E8200 schön OCen ;)
Ansonsten reicht der rest noch dicke.

Also meiner Meinung anch reicht das auch noch dicke was du da gerade hast...

Ansonsten, wenn du wirkoch aufrüsten willst, würde ich nen neuen Quad-Core Prozessor, AMD Phenom 2 oder den Intel i7 nehmen und ne Nvidia 260-285

Wenn dann noch ein gutes Mainboard hinzukommt biste mit 7-800 € dabei und ahst dein Pc aufgerüstet..

Aber naja, ich würde dir davon abraten, gibt aber auch sicherlich andere, die mienen, dass du das unbedingt amchen sollst ;)

Viel Glück...

Selbst wenn du durch ein Phenom II System etwas an Leistung dazu gewinnst wäre es rausgeschmissenes Geld.

Hol dir wenn es sein muss einen Quad (Q9550 am besten), dann kacken dir Videobearbeitungs Programme etc. nicht mehr so schlimm ab. Meine empfehlung wäre aber OC, bis 3,8 solltest du locker kommen.

Grafikkarte geht es eh nicht besser bis auf eine GTX 280/285 oder Multi GPU Lösungen. Aber ebenfalls rausgeschmissenes Geld.

das reicht ja wohl !

den cpu bissl takten und dafür nen besseren kühler rauf, FERTIG

4GB Ram sollten jedoch noch rein

hallo was willse denn da aufrüssten vorallem für 800 eure cpu reicht noch graka auch ram ist sau billig da kommse nichtmahl auf 50 euro(also 2gb)

Naja, FarCry 2 läuft z.b. nicht flüssig mit max. Details und AA, AF auf 1680x1050.
Gleiches Bild bei Mirror´s Edge.

Ausserdem dauert mir das berechnen von Bildern mit meinem 3D-Programm zu lange.
Auch Windwos kommt mir einfach teilweise lahm vor (wenn mehrere Sachen gleichzeitig ablaufen).

Ich hatte die CPU mal auf 3,2 GHz getaktet, aber ich dabei kein so gutes Gefühl, daher wurde es wieder rückgängig gemacht. Die CPU muss von sich aus genug Leistung bringen, ohne übertakten.

Zum Thema Speicher ne Frage. Bringen 4GB etwas unter XP 32-Bit?

Habe gerade mal bei Alternate geschaut. Wäre das als Update in Ordnung?

@Grantig: Ich will mein Geld nicht aus dem Fenster schmeißen, nur das System ausbauen und schneller machen.

Zuletzt bearbeitet:
KillerCakes, mich würde interessieren wie du darauf kommst deinen PC aufrüsten zu wollen, laufen Games nicht gut genug, läd der zu lange?

EDIT: War zu langsam ;D Bei 32 bit kann nur maximal 3,5 GB von den 4 GB RAM benützt werden.

tausche deinen freezer 7 pro gegen nen vernünftigen kühler zb mugen 2 oder ähnliches und dann übertakte

Du musst ja nicht unbedingt nen neuen Kühler kaufen, da ja nur die Temperaturen wichtig sind und wenn die Temperaturen bei deinem Kühler im grünen Bereich sind passts ja.

Habe auf dem Freezer einen Scythe SFlex 800 drauf. Als die CPU auf 3,2GHz lief hatte sie im Leerlauf eine Temperatur von ca. 38°C, jetzt im Normalbetrieb 34°C.
Aber wie gesagt, ist nicht so mein Ding mit übertakten. Daher kein Thema.

2GB RAM: ca. 25€
EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition: 35€
wenns sein muss: Q9550 für 265€

Macht dann 325€ (265 davon sind mehr oder weniger rausgeschmissen)

Sapphire Forum
Zurück
Oben