PC für meinen alten Herrn

Viele kaufen sich gerne was vernünftiges, womit sie lange zufrieden sind. Ein 4-Kerner ab 100 € ist nicht teuer, daran muss man nicht sparen. Auch 6 Kerne / 12 Threads sind mit 197 € nicht teuer.
Nebenbei bemerkt bringt dich ein Dacia auch von A nach B, trotzdem sieht man kaum welche auf der Straße, weil die Käufer sich etwas besseres wünschen.

Fraglich finde ich nur, wenn ein Trend tatsächlich nichts bringt, zum Beispiel "4K im Wohnzimmer". Bei VMs habe ich persönlich schlechte Erfahrungen mit 2 Kernen gemacht, da hilft auch Intels HT nicht mehr weiter, leider.

Zuletzt bearbeitet:
denke mit nem ryzen 1600X(240€) ist er am besten beraten, dazu ne Nvidia 1050Ti für 160€ + rest kann man schon die 1000€ einhalten und das Teil hält bestimmt 6 Jahre+

Vielen Dank an alle für die Inputs. Ich habe mich jetzt etwas umgesehen und würde folgendes bestellen:

Gehäuse: Sharkoon CA-M schwarz
Mainboard: MSI B350M BAZOOKA
CPU: Ryzen R5 1600x
CPU: Kühler: Scythe Shuriken Rev 2
Ram: 2x8GB DDR 4 Corsair Vengeance LPX
Netzteil: BQ Pure Power 10 400W CM
Grafikkarte: MSI GeForce GT 1030 2GH LP
SSD: MX300 275GB
HDD: 1TB WD Blue

Dazu einen externen DVD-Brenner (Wunsch)

Gesamt: 878€ - kaufe alles zusammen bei einem Anbieter.

Hoffe die Zusammenstellung ist umsetzbar - bin nur etwas verwirrt, wegen dem Case - da gehen sich schon 2x 2,5" und 1x 3,5" aus, oder?
Falls jemand Vorschläge zur Verbesserung hat, dann nur her damit :)

Danke!

Das MSI B350 Mortar finde ich besser als das Bazooka:
- DisplayPort (für spätere Verwendung mit einer APU)
- USB Type C
- 4 PCIe-Slots

Kintaro_ schrieb:
Hoffe die Zusammenstellung ist umsetzbar - bin nur etwas verwirrt, wegen dem Case - da gehen sich schon 2x 2,5" und 1x 3,5" aus, oder?
Falls jemand Vorschläge zur Verbesserung hat, dann nur her damit :)

Da wo eine 3,5" Platte passt, passen immer auch 2x2,5" - bei diesem Gehäuse werden die Platten aber direkt am Boden verschraubt, daher müsstest du für die zweite 2,5" eine Halterung basteln, oder kaufen (zB. das, allerdings müsstest du auch dabei die Löcher um es am Boden zu befestigen selbst bohren...).
Alternativ kaufst du eine 2,5" HDD - ist je nachdem wofür sie genutzt wird auch kein Problem.

Gehäuse ist immer Geschmackssache, wenn dich die USB3.0 im Deckel nicht stören (vorne sind es nur 2.0), dann kaufe es.
Ich würde vll. eher etwas wie das Antec ISK600M kaufen - nicht unbedingt das...

Zuletzt bearbeitet:
ad Robo32:

Ich muss gestehen, dass ich mich mit Gehäusen nur bedingt auskenne. Ich befasse mich damit ehrlich gesagt immer erst bei der Anschaffung - im Normalfall sind das aber immer Midi Tower. Bei den kleineren ist die Kühlung ebenfalls sehr wichtig, ich würde deswegen bei dem Sharkoon den 120mm fan austauschen und einen 60mm zusätzlich einbauen.
Die USB Anschlüsse sind bei dem Case für mich von wenig Relevanz, da der Hauptteil der USB Geräte über einen USB Hub verläuft, der auf dem Tisch liegt. - Trotzdem wäre mir der Anschluss auf der Front lieber :)
Das Vorgeschlagene Antec gehäuse gefällt mir sehr gut - besonders weil der Einbau damit deutlich einfacher wäre.

Prinzipiell geht auch ein normaler Midi Tower, aber der Computer kommt unterhalb des Schreibtisches in ein Regal. Wenn das Case nun kleiner ist als 34x32x60 (bxhxt cm), dann muss man nicht extra den Zwischenboden entfernen.

Falls noch jemand Vorschläge für Cases hat, dann immer her damit - Nur keine flachen Server Gehäuse, die möchte ich auslassen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... du hast bei diesen Gehäusen sehr oft das Problem, dass die USB-Anschlüsse eben an der Seite sind, was du ja sicher nicht möchtest.

Auch ist die Auswahl an Micro-ATX-Gehäusen in der Größe sehr eingeschränkt.
Es gibt jedoch mittlerweile auch ITX-AM4-Boards ... war bei AMD ja immer ein Problem.
Auch die Tiefe ist bei dir ja relativ egal ... dann würden auch Gehäuse wie das Cooler Master Elite 130 oder Cooler Master Elite 120 in Frage kommen (da passt dann sogar ein normaler DVD-Brenner rein).

Andere, schöne Gehäuse (z. B. Fractal Node, Raijintek Metis oder Cougar QBX) haben die Anschlüsse wieder alle oben oder an der Seite.

Nando. schrieb:
Andere, schöne Gehäuse...

Stimmt, allerdings ist ein Gehäuse immer Geschmackssache und dazu kommt noch der Preis.
Deswegen gebe ich auch ungern direkte Empfehlungen, denn idR. bringt es nichts zu sagen, dass ich bei
diesen Anforderungen für mich ein PC-V354B nehmen würde.

ITX ist ein Kompromiss, würde ich nur eingehen, wenn es aus bestimmten Gründen sein muss. Das fängt bei der Auswahl der Komponenten an und endet bei der Lautstärke.

Anschlüsse an der Seite sind nur ein Problem, wenn diese nicht zugänglich ist. Beim TE sind 340mm verfügbar, daher ist da bei jedem Gehäuse mit ~240mm Breite genug Platz.

Kurze Frage am Rande... normalerweise nehme ich den Speicher, der mir am besten passt (p/l). Bei Ryzen habe ich im Kopf, dass es da irgendwelche Schwierigkeiten in der Vergangenheit gab. Nun bin ich auf der Supportseite vom B350 Mortar und habe 5 Rams gesucht, die mein Händler hätte - keiner in der Liste enthalten. Würden die prinzipiell trotzdem funktionieren? oder muss es ein Ram aus der Liste sein? Hatte bisher noch nie Probleme in dem Zusammenhang....

Ich peile ein 2x8gb 2800er kit an.

Danke!

Funktionieren werden sie, nur ob sie mit der gewünschten Geschwindigkeit laufen, ist dann Glückssache.

"Glückssache" ist das nicht. Alles über 2667 ist halt offiziell OC, aber es gibt genug Erfahrungen mit gutem 3200er RAM, der stabil läuft. Informier dich einfach im Forum, welche Module empfohlen werden.

Mit 2800 werden wohl eher alle laufen - wenn nicht spiele Lotto^^

Wenn du aber bei einem Händler vor Ort? kaufst, dann sag ihm, dass du entweder
- 3200er SR
- 2800er DR
haben willst.
Denn 3200er SR würde ich bevorzugen und vorzugsweise kein Hynix auch wenn ich zB. inzwischen keine Probleme mehr habe.

Dürfte doch nicht egal sein, welchen Ram man nimmt. Habe mir günstig 2x 8gb Ballistix 2667 ddr4 gekauft. Egal wohin ich den Ram stecke (single), immer leuchtet die DEBUG LED bei CPU + RAM. Schade - ich werde morgen mal versuchen lokal Ram zu kaufen.

Mal schauen. Danke jedenfalls :)

e/ Muss leider auf Hynix zurückgreifen.... gibt einfach keine brauchbaren Samsung, etc. die lagernd wären, jedenfalls sehe ich keine.... werde jetzt morgen mal G. Skill F4 – 3000 C16d-16gisb RAM 16 GB DDR3 kaufen. Sind in der tollen MSI Liste. Bin gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben