PC für meinen Vater

babbalouba

Cadet 1st Year
Hallo liebe community
ich bin auf der suche nach einen pc für meinen Vater. Und hoffe das ihr mir helfen könnt, da ich mich mit komponenten nicht so auskenne.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich soll auf den pc gespielt werden.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Anno 1800, civilization, Siedler, aber doch auf möglichst hohen einstellungen.

1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der pc sollte min. 2 front usb anschlüsse haben ( ist glaube ich fast standart oder?) , ein dvdlaufwerk sowie ein kartenleser haben

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1300, gerne aber weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
6-7 Jahre sollte er schon halten wobei natürlich die leistung bei Jahr 6-7 schlechter sind bei neuen spielen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sollte schon zeitnah sein, aber wenn in 1-2 Monaten was neues auf den Markt kommt und die preise evtl fallen würde er auch noch warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen würde ich dann übernehmen

Hab ein paar sachen schon mal rausgesucht:
Click
Unsicher bin ich mir beim prozessor ( noch nicht im warenkorb ) ryzen 5 oder 7 wobei der 3700x wohl nicht ins budget passt. Tut es der ryzen 7 2700x auch oder lieber einen ryzen 5 nehmen? , beim mainboard und bei der GPu. Für seine spiele reicht bestimmt auch eine etwas schwächere GPU.

Liebe grüße und danke für eure hilfe

anno?
LOL
dieses spiel frisst kerne und deren leistung zum frühstück.

Test AMD Ryzen 3000
Ein Jahr nach Ryzen 2000 noch einmal so einen Leistungssprung an den Tag zu legen und dabei gleichzeitig die Leistungsaufnahme so drastisch zu verringern, was die Effizienz des Komplettpakets extrem steigert, lässt nach dem Test in der Redaktion staunende Blicke zurück.
Als Mainboard MSI B450 Tomahawk Max oder ein anderes MAX.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
RAM ändern auf Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16, weg mit der in einem Gamingrechner sinnlosen (und viel zu kleinen) NVMe SSD.
Beim Netzteil reicht auch ein 550W Seasonic Focus GX
Das Tomahawk Max wurde ja schon empfohlen
Der 3600 sollte es mindestens sein, vielleicht sogar 3700X

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
So ich das richtig lese, sollen ja nahezu ausschliesslich Simulationen gespielt werden.
Bin absolut nicht der Zocker mit Kompetenz zu GraKa´s, anno interessiert mich trotzdem, lese da gerne mit.

Die Empfehlungen gehen da in den letzten Wochen immer zu starken CPU´s und eher Mittelklasse GPU´s,
z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-gaming-pc-optimiert-fuer-anno-1800.1912194/

Wäre doch hier auch eine Überlegung - bei Graka 200€ sparen und das in einen 3700X investieren.

Oder hat sich das Erfahrungsbild mittlerweile geändert?

@deYoda
Anno ist ein zweischneidiges Schwert, da es Hardware wahrlich vernichtet.
Zu Spielbeginn ist man im GPU Limit, ab genügender Einwohnerzahl und ausreichend Gewusel dann schnell im CPU Limit. DX12 hilft dabei ganz gut, diesen Zeitpunkt nach hinten zu schieben.
UNd wie ich oben auch geschrieben habe, ab den ~50.000 Einwohnern werden bei mir (und meinen Kumpels im Koop) mehr als 16GB Ram gefordert.
Von daher könnte man dahingehend fast schon Spielstil bezogen Konfigs empfehlen.
Für den Gamer, der mal zwischendurch ein bisschen Anno spielt und früh Krieg und auch andere Spiele zockt, ne stärkere GPU.
Aber für denjenigen, der 50+h in ein Endlosspiel senkt, da sollte es eine High End CPU sein. alles andere macht keinen Spaß.

Vielen lieben dank für eure rückmeldungen.
habe den warenkorb mal angepasst. Click
Gibt es vilt noch eine etwas günstigere GPU die trotzdem noch stark genung ist sodass vilt noch ein 3700X drin ist? Oder eine günstigere GPU die mit einem 3600 funktioniert sodass alles etwas günstiger wird? Möchte meinen Vater ein paar wahlmöglichkeiten bieten zwecks preis.
Und wie sieht das bei dem boxed kühler beim 3600 aus? Reicht der aus weil beim 3700 wird ja ein andere kühler empholen.

RX5700xt Red Devil

• Gefällt mir
Reaktionen: ninjaduck
Ich empfand den 3600er Boxed Kühler als ungeeignet. Die CPU wird damit mMn einfach zu heiß.
Vielleicht wäre sonst noch der Schritt zur 5700xt interessant.

Zurück
Oben