Pc für Minecraftserver 24/7 bis 400€?

Runnerc02

Cadet 4th Year
Ich suche für meinen Kumpel einen Pc der als Server, in erster Linie für Minecraft genutzt werden soll und 24 Stunden online sein soll. Demnach muss er also genug rechenleistung haben und nebenbei energiearm und effizient arbeiten.
Würde mich über Vorschläge, insbesondere zur CPU (reicht da ein i3 oder lieber ein gebrauchter xeon?) sehr freuen!
Danke schon mal.

Wie viele Spieler erwartest du denn? Wenn da nur du und dein Kumpel drauf zocken sind die Anforderungen nicht sehr hoch, wird der Server öffentlich und es spielen vielleicht mal hundert Leute drauf wirds schon kritischer...

Also momentan sind wir zu dritt, es könnten eventuell noch 5-10 Leute folgen, maximal.
Also ich dachte:
Cpu: i3 mit iGPU
Mb: günstiges mit h-chipsatz
Ram: 8 gb (2x4 gb 1330 mhz)
HDD: 500 gb (kostet ja nichts mehr..)
Gehäuse: günstiges mit 2 silent-Lüftern
Netzteil: 200 watt von bequiet

wäre das ausreichend?

Prozessoren zum Beispiel bei Ebay zu kaufen, da wär ich vorsichtig..... Ich hab da schon schlechte Erfahrungen mit gemacht.....

--> also gebrauchte :lol:

ja, sowieso wenn dann nur beim Fachmann.
Wäre es alternativ auch rechnend, den server über einen Laptop laufen zu lassen?

Spricht was dagegen wenn es in erster Linie nur um Minecraft geht einen Server zu mieten ? Oder sind noch mehr Projekte damit geplant ?

Ich würde auch mieten, wenns nur für Minecraft ist. Weniger Stress...

Laptop is da nicht so optimal.
Ich hab mir für ca. 400 € vor 2 Jahren auch einen kleinen Server zusammengebaut. Habe ein Mini-ITX Cube genommen mit nem I3 Prozessor und 8 GB Ram. Zusammen mit Sandybrigde brauchst du dann ja auch keine Grafikkarten. Die wäre ja auch ohnehin überflüssig bei Minecraft. Insgesamt sparst du damit dann auch unnötige Energie und Hitze. als Gehäuselüfter arbeitet bei mir das Netzteil mit, dass die Luft aus dem kleinen Gehäuse zieht. Insgesamt also recht leise.

Das ganze funktioniert wunderbar bis 8 Spieler. Mehr waren bis jetzt noch nicht drauf. Die Anzahl wird aber auch eher durch die örtliche Netzanbindung als durch die Rechenkraft begrenzt.

super, dann werd ich sowas vorschlagen. Vielen dank!

Zurück
Oben