PC für "Mittelklasse"

• Ersteller Ersteller TrueDespair
  • Erstellt am Erstellt am
T

TrueDespair

Gast
Ich muss gerade für einen jungen Kollegen von mir einen PC zusammenbauen. Im Detail geht es um einen PC der nicht alles auf Ultra packen soll, aber z.B. Battlefield 4 zumindest auf Hoch - Mittel schaffen sollte. Ich habe mal etwas zusammengestellt und wollte noch kurz einen 3. über das Setup drüber schauen lassen.

Im Grunde genommen geht es um einen PC für max. 600€. Je mehr weniger der PC kostet desto besser, da er wahrscheinlich bei Hardwareversand bestellen muss und dort nochmal 30€ (?) extra zahlen muss für den komplett zusammenbau.
Außerdem hat er als Minderjähriger noch kein volles Einkommen zur Verfügung, deswegen er selbst die 600€ noch selber "zusammenkratzen" muss ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...220db810b97253e52049ea52e225448f2a1c075c6c511

Meine Meinung dazu:

CPU: Ja, nicht das Beste natürlich. Für 100€ geht er ja gerade noch so durch

CPU Kühler: Naja, er ist noch jung und da wird wohl der Boxed Kühler reichen ;)

RAM: Da bin ich mir nicht sicher. Das einzige was er drauf spielen wird ist wahrscheinlich als max. Battlefield 4. Danach kommen Black Ops 2 und F2P Games ;) Aber BF4 sollte gut laufen.

Mainboard: Asrock, okay. Habe selber eins drinne. Nix spektakuläres, aber es reicht.

Festplatte: Ich habe ein paar Rezessionen auf Amazon gelesen. Diese war die einzige die zumindest nicht an einen Frühtod starb ;) #WD Blue # WD Green

GPU: Für den Preis recht gut. Zu mal da BF4 schon mit drinne ist

Gehäuse: Von dem Handgriff ausgewählt. Kann man beliebig ändern wenn es was besseres gibt. Eigentlich wollte ich den XPredator X1 bestellen, aber den gab es dort nicht

Netzteil: Okay, das war vielleicht ein schnell griff. Aber bei AMD ist das ja so eine Sache mit den Stromverbrauch der CPU's ;) Aber 500 Watt sind wohl zu viel des guten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frohes neues

wenn überhaupt amd dann so wie von lar 337 vorgeschlagen.

ich empfehle intel Xeon V3, asrock M, 4Gb, Gehäuse gebraucht, alte Platte, billiges BQ Nt, selber schrauben,gtx 770...is man bei ca. 620 Euro.

hoffentlich kriegt der "arme" Junge nicht den 1. Vorschlag.

Es geht doch um die Knete und nicht um Bestrafung.

Zuletzt bearbeitet:
Lar337@
CPU@ Hatte ich auch in Erwägung. Der 5800k ist für 30€ teurer und ca. 10% schneller als der Athlon. Dadurch das Battlefield 4 sehr CPU lastig ist denke ich lohnt es sich schon zum 5800k zuzugreifen. Wobei man sagen muss, dass die FX Serie dadurch wiederum interessant ist. Leider bietet CB aber keine Statistiken zu den FX 4 / 6 an :freak: https://www.computerbase.de/artikel...-intel-test.2259/seite-3#crysis-3-1920-x-1080

HDD + Netzteil: Sollte denke ich passen und ist zudem günstiger :)

Moselbär@ Die HD 7950 wäre dann wohl schon wieder zu teuer. Wie gesagt Battlefield 4 ist das max. das er wahrscheinlich spielen wird. Ultra mit BF4 wird von dem System nicht erwartet ;) Nur flüssige Mittel / Hoch Einstellung

Shimmy979@ Ram@ Behalte ich im Auge

CPU@ Leider kam der Post zu spät^^ Hab vorher schon oben drüber gesprochen. Die FX Serie werde ich mir anschauen.

GPU@ Überlege ich mir. Ich würde schon gerne eine gute GPU hineinpflanzen, aber für ein paar Euro bräuchte er Wochen / Monate ^^ Vielleicht ließe sich noch irgendwo etwas einsparen, aber damit wäre dann das 1 : 1 Verhältnis nicht mehr gerecht.

Finde die Zusammenstellung nicht sonderlich gut, für das Geld bekommt ein viel besseres System (eine APU welche nicht genutzt wird ist absolut Fehl am Platz). Mit dem Griff zum FX-6300 + gutem (dennoch preiswerten) Kühler lässt sich durch OC passende und hierfür sehr gute Leistung rausholen.
Dazu günstige 8GB RAM und eine R9 270X zum möglichst kleinen Preis. Ein stärkeres Preis/Leistung passendes Netzteil (die SE-Modelle sind nicht verkehrt und machen keine Probleme) und praktisch ausgestattetes Gehäuse, abgerundet durch eine SSHD (der SSD-Cache der HDD kann natürlich keine vollwertige SSD ersetzen, ist aber dennoch einer normalen HDD weit vorraus und kostet nicht viel):

AMD FX-6300
Cooler Master Hyper 212 Evo
ASRock 970 Pro3 R2.0
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9
Club 3D Radeon R9 270X royalQueen, 2GB
Seagate Desktop SSHD 1TB
Thermaltake Smart SE 530W
Cooltek S1
Rechner - Zusammenbau

Bei Hardwareversand fertig zusammengebaut : 591,14€

Das Budget von ~ 600 wird also problemlos eingehalten und man nimmt volle Leistung dabei mit und komplette "Ausstattung/Komfort". Natürlich muss bei den einzelnen Komponenten auf den Preis geachtet werden, aber so ist einfach alles sehr gut ausgereizt ohne auf irgendwas gänzlich zu verzichten!

PS: da in der Zusammenstellung des TEs kein DVD-Laufwerk drin ist, ist es das hier auch nicht. Falls gewollt die paar Euro halt noch in kauf nehmen -> Samsung SH-224DB

Alternative zum Mainboard ein besseres MSI 970A-G46.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update ;)
https://www.mindfactory.de/shopping...220b108f5127cd1a3e178457b9c16b51027014d74ccdf

CPU: Diesmal mit dem FX 6300

CPU Kühler: Artic Freezer 13, übertaktet wird wahrscheinlich nicht. Sollte da nicht der Boxed Kühler reichen (?)

GPU: Von Gigabyte zu Sapphire

RAM: Okay, noch immer nicht die besten Rams. Werden bei Gelegenheit nochmal aussortiert

HDD: Diesmal mit 32MB Cache ;)

Netzteil: Leistung heruntergesetzt

Gehäuse: Ich habe mal den Rex 8 genommen. Ein bisschen verspielt, aber ein Computer soll ja eine Welt voller Abenteuer werden ;)

So, jetzt sollte das richtige drinne stehen. Zumindest zeigt es mir in einem alternativ Browser die richtige Liste an^^

Problem ist der alte PC wird weiter verwendet. Daher ist ein Komplett Setup notwendig. Deswegen habe ich auch keine Komponente ausgelassen, zumindest bis auf das DVD Laufwerk. Dieses wurde aber auf Wunsch nicht mit einbezogen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wie gesagt. Ultra soll mit dem System nicht erreicht werden. Auch High ist nicht zwingend notwendig. Aber Medium sollte flüssig laufen auf dem System laufen. Und dies wird es mit den Komponenten aller Wahrscheinlichkeit nach werden. Selbst eine GTX 570 erreicht in Battlefield 4 auf Medium noch eine AVG FPS von 70 ;)

Warum Mindfactory? Der Zusammenbau ist bei Hardwareversand günstiger.....im Endeffekt ist also die letzte Zusammenstellung teurer!
Der Cooler Master Hyper 212 Evo ist besser und kostet etwas weniger.....und wenn man einen FX-6300 kauft, übertacktet man früher oder später, ob das erst mal vor hat oder nicht.
Grade bei so einem Budget ist das Gehäuse uninteressant solange die Ausstattung stimmt, eine Komponente mit dem einfachsten Sparpotenzial.
Warum auf die SSHD verzichten? Eine SSD ist hier viel zu teuer, eine SSHD dagegen bringt einen angenehmen Geschwindisgkeistvorteil bei kleinem Preis mit Viel Speicherplatz.

Sind wie immer nur Vorschläge.....sein Geld, seine Entscheidung!

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch hätte ich es auch bei Hardwareversand einrichten können. Bestellt wird nämlich bei HW. Ich hab den Rechner nur auf MF zusammengestellt zwecks veröffentlichbarer Warenkörbe + Bilder.

Zu der Übertaktung@ Wäre eine Erwägung wert. Allerdings müsste ich den Rechner dann vorher in die Hand nehmen. Mit einem zarten Alter von 15 Jahren würde ich es nämlich ohne ausreichende Recherchierung nicht empfehlen zu Übertakten.

Zu der SSHD@ Okay, von der habe ich jetzt noch nicht so viel gehört. Zack, gegoogelt, hört sich aufjedenfall interessant an. Dann kommt natürlich keine normale HDD rein, sondern eine SSHD. Danke für den Tipp :) Warum sagt mir das denn keiner mit der SSHD ^^

Post #7 steht doch alles ;)

Und zum Thema OC, 15 finde ich nicht zu jung um sich dann langsam irgendwann mal damit zu beschäftigen. Das muss ja auch nicht sofort sein, aber wenn man einen PC hat und nach und nach damit lernt umzugehen kommt sowas doch von ganz allein.

Zurück
Oben