Brauche Kaufberatung für Mittelklasse Gaming PC

IdgaF

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Csgo und einige aktuelle AAA Titel, wenn möglich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD ist absolut ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens hoch wären super :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei CSGO 144 fps (mehr als 240 wären Optimum) bei AAA Titeln im Idealfall mindestens 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Höchstens für CSGO Gameplay Aufnahmen mehr aber auch nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nicht wirklich nein. Leise ist schön aber kein Muss.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

BenQ Zowie XL2411P soll es werden (hauptsächlich für CSGO) https://www.amazon.de/dp/B075JGL4WV/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_zcyfFb4K5K4R0

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: THEORETISCH ein ATX650HM von dem ihr mir aber vermutlich abraten werdet es zu nutzen (also darf ruhig ein neues vorgeschlagen werden) https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Rhombutech-HM-650-Non-Modular_949751.html
  • Gehäuse: AZZA eine andere Bezeichnung fand ich nicht aber ich werde Mal ein Bild anhängen vielleicht hilft es ja entgegen meiner Erwartung. Das einzige was ich weiß ist, dass ein Asus M5 A78L LE rein passt, somit ist es offenbar ein ATX kompatibeles Gehäuse
    IMG_20200610_080718.jpg
  • Grafikkarte: meine Nvidia GTX 550ti will ich bis zum September weiter verwenden, danach will ich mir eine neue Grafikkarte holen, die ihr mir hoffentlich vorschlagen werdet :)
  • HDD / SSD: 2HDDs aber keine Ahnung von welcher Marke ich vermute aber Mal dass sie 3,5 Zoll groß sind, da sie von 2011 sind das einzige was ich zu denen weiß ist: sie haben SATA Anschlüsse

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im August etwa 550€ (mit bisschen Spielraum nach oben)

Im September weitere 400€ (wieder etwas Spielraum nach oben)

Insgesamt also etwa

950€ (den Monitor nicht inbegriffen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die erste Hälfte (Mainboard, Prozessor, RAM, SSD und Netzteil (wenn ihr mir das sagt) im August und die zweite Hälfte (Grafikkarte und Monitor (den ihr aber nicht dazu rechnen müsst)) im September

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)

Beim Zusammenbau würde mir ein Kumpel helfen, der sich damit besser auskennt, dem ich mit meinen Fragen nach einem passenden Setup, dass kompatibel und gut ist langsam aber auf den Geist gehe, weshalb ich mich an euch wenden :D für jede Hilfe bin ich sehr dankbar und ich hoffe ich habe meine Angaben so klar wie möglich geäußert, tut mir leid falls sie zu chaotisch sind für weitere Fragen bin ich gerne erreichbar :)
 
IdgaF schrieb:
Netzteil: THEORETISCH ein ATX650HM von dem ihr mir aber vermutlich abraten werdet es zu nutzen (also darf ruhig ein neues vorgeschlagen werden) https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Rhombutech-HM-650-Non-Modular_949751.html
650W für 26€.
Dafür bekommste nicht mal in vernünftiges 300W.
Kannst dir denken welche Qualität das hat.

Schau dir mal das 900€ System hier an:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900
 
Bei deinen Wünschen macht es keinen Sinn, jetzt die Hälfte zu kaufen. Am besten im September dann alles zusammen besorgen.

Oder brauchst du das Zeug unbedingt jetzt? Naja, immerhin kannste so die Asus Cashback-Aktion mitnehmen.
 
djducky schrieb:
Bei deinen Wünschen macht es keinen Sinn, jetzt die Hälfte zu kaufen. Am besten im September dann alles zusammen besorgen.

Oder brauchst du das Zeug unbedingt jetzt? Naja, immerhin kannste so die Asus Cashback-Aktion mitnehmen.


Brauchen, was heißt brauchen :D ich bin einfach hyped und im September habe ich die gleichen Probleme in Form von ich weiß nicht Mal ob das alles in mein Gehäuse passt oder halt nicht aber ich sehe deinen Punkt schon
 
Moin,

Gehäuse vielleicht mal ein Foto von der Front machen, das hilft evtl. beim Identifizieren.

IdgaF schrieb:
Netzteil: THEORETISCH ein ATX650HM von dem ihr mir aber vermutlich abraten werdet es zu nutzen
Ja da rate ich ausdrücklich von ab, vielleicht kann man es noch als Briefbeschwerer nutzen das war es dann aber auch.

Ansonsten würde ich auch bis September warten und dann schauen, was zu diesem Zeitpunkt für 900-1000€ so zu machen ist.

Wenn du unbedingt jetzt etwas kaufen willst:
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, wenn du es ins Budget bekommst auch gleich
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B).
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
ASUS TUF Gaming B550-Plus (Dank Cashback für ~100€ zu bekommen), Alternativ haben MSI und Gigabyte wohl auch gerade Cashback Optionen in Form von Steam Gutscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Gehäuse vielleicht mal ein Foto von der Front machen, das hilft evtl. beim Identifizieren.


Mache ich Zuhause, sitze halt gerade an der Arbeit und habe ein Foto genommen, dass ich zufällig noch hatte aber Dankeschön :)
 
Ich würde der Zusammenstellung von @Mork-von-Ork zustimmen. Das ist wohl aktuell das Vernünftigste.
 
Lass noch ein wenig Geld übrig, um deine Gamingecke etwas ... naja ... sagen wir .. gemütlicher zu gestalten.

Einzelteile im August und September zu kaufen, macht nicht viel Sinn, aber wenn Du deine Graka noch weiter nutzen willst, okay. Grundsätzlich ist aber wieder der bereits verlinkte Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen Thread zu empfehlen.

Ich habe keine Erfahrungen mit RHOMBUTECH, aber auf mich wirkt allein der Name schon abstoßend.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Gehäuse vielleicht mal ein Foto von der Front machen, das hilft evtl. beim Identifizieren.

Den Bildern des TE zufolge müsste es sich um ein AZZA Toledo 301 handeln. Vom Belüftungskonzept her sehe ich keinen Grund dieses auszutauschen, jedoch kann ich sehr gut verstehen, wenn der TE ein schlichteres Gehäuse mit etwas modernerer Optik haben will.

AZZA_Toledo_301_01.jpg AZZA_Toledo_301_02.jpgAZZA_Toledo_301_03.jpg
 
styletunte schrieb:
Lass noch ein wenig Geld übrig, um deine Gamingecke etwas ... naja ... sagen wir .. gemütlicher zu gestalten.

Einzelteile im August und September zu kaufen, macht nicht viel Sinn, aber wenn Du deine Graka noch weiter nutzen willst, okay. Grundsätzlich ist aber wieder der bereits verlinkte Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen Thread zu empfehlen.

Ich habe keine Erfahrungen mit RHOMBUTECH, aber auf mich wirkt allein der Name schon abstoßend.

Guter Gedanke aber das geht leider nicht aus diversen Gründen :D wenn ich ne eigene Wohnung habe wird das besser aber danke für den Ratschlag
 
Neben dem Belüftungskonzept muss man ja auch immer schauen, wegen Grafikkartenlänge wobei das mit 34cm hier kein Problem sein sollte.
Der Seitenlüfter könnte bei einem Tower Kühler zu einem Problem werden, ansonsten ist halt die Frage, ob man halt etwas moderneres Front-USB will.
 
Timberwolf90 schrieb:
Den Bildern des TE zufolge müsste es sich um ein AZZA Toledo 301 handeln. Vom Belüftungskonzept her sehe ich keinen Grund dieses auszutauschen, jedoch kann ich sehr gut verstehen, wenn der TE ein schlichteres Gehäuse mit etwas modernerer Optik haben will.

Anhang anzeigen 946252 Anhang anzeigen 946253Anhang anzeigen 946254

Alter was bist du denn für ein Gott das zu finden Oo Dankeschön


Allgemein danke ich allen für die Hilfe vermutlich werde ich wirklich bis September warten und dann schauen was da so geht (außer den Monitor wohlmöglich weil ich Angst habe dass sein Preis wieder von 200 auf 250 steigt und ich eh genau DIESEN haben will )
Ergänzung ()

Ich wende mich dann vermutlich kurz vor September nochmal an euch, falls ich irgendwelche Fragen haben sollte :D nochmal danke an alle
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Neben dem Belüftungskonzept muss man ja auch immer schauen, wegen Grafikkartenlänge wobei das mit 34cm hier kein Problem sein sollte.
Der Seitenlüfter könnte bei einem Tower Kühler zu einem Problem werden, ansonsten ist halt die Frage, ob man halt etwas moderneres Front-USB will.

USB Front ist mir eigentlich total egal tbh bin eher Pragmatiker und was meinst du mit der Seitenlüfter kann ein Problem werden?:/
 
Zuletzt bearbeitet:
IdgaF schrieb:
und was meinst du mit der Seitenlüfter kann ein Problem werden?:/
Wenn man den boxed Kühler der CPU nimmt wird es egal sein, aber wenn man einen alternativen CPU-Kühler nimmt, der etwas mehr in die Höhe geht wie z.B. ein Arctic Freezer 34 eSports DUO rot könnte das mit dem Lüfter an der Seitenwand kollidieren,da müsste man halt schauen, wie hoch der Kühler maximal sein dürfte oder halt den Lüfter an der Seitenwand demontieren.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Der Seitenlüfter könnte bei einem Tower Kühler zu einem Problem werden

Generell würde ich die CPU-Kühler Kompatibilität des AZZA Toledo 301 als gut einstufen. Wie man dem Testbericht entnehmen kann, wurde dort problemlos ein Thermalright Ultra-120 eXtreme mit 161mm Höhe verbaut.

Sprich es sollte dem Einbau von leistungsstarken und ausfallenden CPU-Luftkühlern wie zum Beispiel dem Scythe Fuma 2 nichts im Wege stehen.
 
Zurück
Oben