Suche Notebook für mittelklasse Gaming mit Docking per USB-C/Thunderbolt 3

plup

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Nur stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Anno 1800, Civilization 6, Call of Duty: Black Ops Cold War etc. Hauptsächlich Strategie und (ältere) Ego Shooter. Detailgrad ist nicht sehr wichtig, da kann ich gerne Abstriche machen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ab 16 Zoll. Tochsreen wird nicht benötigt. Da ich die meiste Zeit einen externen Bildschirm habe ist die Display Qualität nicht wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2 Stunden surfen/Film schauen genügen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows. Wenn vorinstalliert wäre super, wenn nicht aber auch kein Problem.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ist alles egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Docking per USB-C/Thunderbolt 3 (Video/Daten/Audio) ist ein muss. Es sollen zwei externe Monitore, eine externe Festblatte, Maus, Tastatur und Box per Dockingstation angeschlossen werden.

Ich habe schon folgende Station:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=4j0a2aa&opt=abb&sel=acc

Festblatte: 512g SSD würde genügen (mehr natürlich gerne)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Wenn man was für 700-800 Euro findet wäre es super. Gebrauchtkauf wäre auch eine Option

Hallo ihr Lieben,

da ich seit kurzem endlich eine Docking-Station und einen zweiten Bildschirm für Homeoffice auf meinem Schreibtisch stehen habe möchte ich gerne auch mein privates Notebook mit dem Setup verwenden. Mein aktueller Laptob unterstützt leider keine zwei Bildschirme (USB-HDMI Adapter hat auch nicht funktioniert) oder Videübertragung per USB-C und soll daher ausgetauscht werden, gegen ein Notebook, dass ich dann einfach an die Docking-Station anschließen kann nach Feierabend.

Ich zocke Hobbymäßig ab und an Strategiespiele und ein paar ältere Shooter, lege aber keinen übermäßigen Wert, auf eine hochauflösende Grafik, solange alles flüssig und ohne zu lange Ladezeiten läuft.

Eingesetzt wird das Notebook eigentlich komplett stationär (entweder bei mir oder meinen Eltern auf dem Schreibtisch) und ab und an mal zum surfen und Filme schauen auf dem Sofa, im Bett oder im Zug.

Ich hoffe die Informationen sind ausreichend, ansonsten gerne noch Fragen oder Kritik raushauen, dann kann ich den Beitrag nochmal editieren.

Danke für die Unterstützung!

Lg Nico
 
Willkommen im Forum,

welche Auflösung haben die beiden Monitore?
Davon hängt ab, ob wir Thunderbolt oder "nur" USB-C mit DP brauchen.

Und richte dich darauf ein, dass ein Gaming Laptop immer zusätzlich zum Dock sein eigenes Netzteil braucht, da die Stromversorgung per Dock nicht ausreicht.
 
species_0001 schrieb:
Willkommen im Forum,

welche Auflösung haben die beiden Monitore?
Davon hängt ab, ob wir Thunderbolt oder "nur" USB-C mit DP brauchen.

Und richte dich darauf ein, dass ein Gaming Laptop immer zusätzlich zum Dock sein eigenes Netzteil braucht, da die Stromversorgung per Dock nicht ausreicht.

Beide Monitore haben eine Auflösung von 1920*1080.

Ok mit dem eigenen Netzteil kann ich zu leben lernen :)
 
Zurück
Oben