PC für ML und Game Development

R

repa1030

Gast
Hallo zusammen,

mein über 10 Jahre alter Laptop hat nun ausgedient und ich bin auf der Suche nach einem PC. Dieser soll von mir sowohl privat für Games, als auch für das Studium genutzt werden (Machine Learning und Game Engine Unity).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Spiele sind eher zweitrangig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC soll sowohl für CAD, "Game" Development, als auch für Bildverarbeitung (OpenCV) und KI (Keras/TF) genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Die Unity Game Engine wird für die erstellung von Fahrzeugsimulationen genutzt. Darum wäre Raytracing recht interessant (zur simulation von LiDAR und RADAR).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1-2 (noch nicht ausgewählt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nicht vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1500€, natürlich gerne weniger :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

eilt nicht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen

Prinzipiell glaube ich, dass eine Kombination aus Ryzen 7 3800X und RTX 2070 Super vielversprechend sind, aber vielleicht auch etwas over the top?

Ich freue mich über eure Tipps. Vielen Dank schonmal! :-)

repa1030 schrieb:
Prinzipiell glaube ich, dass eine Kombination aus Ryzen 7 3800X und RTX 2070 Super vielversprechend sind, aber vielleicht auch etwas over the top?
Bei so vielen (un-)brauchbaren Infos, wirst du hier dazu keine klare Antwort bekommen können.

Du kannst auch mit einem Core2Duo und einer GT710 deine Aufgaben verrichten. Der Unterschied liegt schlicht und ergreifend in deiner Geduld und Leidensfähigkeit.

Finde erst mal heraus, was deine gewünschten Softwares überhaupt unterstützen und empfehlen. Eine 8C/16T CPU bringt nur Vorteile, wenn du sie auch ausnutzen kannst. Wenn die Software das nicht kann, lohnt sich auf der Aufpreis gegenüber einem 3600 nicht. Genau so gut wäre es möglich, dass ein 3900X das richtige für dich wäre. Wer weiß das schon.
Dasselbe gilt für RT- und ML-Cores einer RTX Grafikkarte.

Schau dir am Besten mal bei Kommilitonen oder im Rechnerpool der Uni an wie die Softwares laufen, wie CPU, Grafikkarte und RAM dabei ausgelastet werden und ob du mit der gebotenen Performance zufrieden bist.

Möglicherweise wäre es auch von Vorteil auf 32 oder 64GB RAM (oder noch mehr) zu setzen.

Das sind alles Parameter, die du in Erfahrung bringen musst, weil es von deiner verwendeten Software und deinen Projekten und Arbeitsabläufen abhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben