PC für Musikproduktion in Ableton 11 (ggf. mit Teilen aus altem PC)

Käse-Weintraube

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
8
Sorry, dass ich dafür einen neuen Faden aufmache, wo es doch schon so viele gibt, allerdings habe ich ein paar Teile die vermutlich im neuen PC verbaut werden könnten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nicht wirklich, aber ich würde gern vielleicht hobby-mäßig ein bisschen in Unity oder Unreal Engine rumbasteln.
Mein Bildschirm ist 2560x1440 und die Auflösung gefällt mir auch.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikproduktion in Ableton mit Synths wie Serum, NI Razor, aber auch große sample libraries wie Omnisphere/Trillian und EastWest Hollywood Orchestra. Vorerst als Hobby, aber möchte schon extrem viel Zeit investieren.

Hardware die angeschlossen werden soll sind Ableton Push 2, Scarlett 2i4 Audio Interface, Novation Impulse Midi Controller.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine RGB Beleuchtung (aber das kann man ja eigentlich bei allem aus stellen), und je leiser, desto besser.
AMD oder Intel ist mir egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, DELL S2721DGFA https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Asus Rog Strix 1080ti 11gb https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1080-ti-90yv0am1-m0nm00-a1593284.html
Bequiet! Straight Power 11 650w 80 Plus Gold https://www.bequiet.com/en/powersupply/1253
Crucial Ballistix Gaming Memory 32GB (2x16) DDR4-3200 BL2K16G32C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000€, mit der Annahme, dass sich die alten Teile noch ganz gut verwenden lassen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch ein paar Wochen warten, aber ich wollte es eigentlich seit Ewigkeiten schon machen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Baue ich selbst zusammen, mit Hilfe von einer anderen Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst du dich an die Empfehlung des 2000-Euro-Rechners halten (in deinem Fall eher Intel). Minus Grafikkarte und Netzteil, die du nicht benötigst, bist du ziemlich genau in deinem gewünschten Budget-Bereich. Das Gehäuse lässt sich je nach Geschmack natürlich auch tauschen.
Wenn es große Projekte sind, könnte man evtl. auch schon auf 64 GB RAM gehen oder sogar bei der CPU eine Stufe höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Ableton mit Intel P und E cores umgehen? Wenn die falschen Plugins auf den E Cores laufen mag es hacken.

Wenns keine neue platform sein muss. Den 5800x3d und boards aus dem test wählen. Das sollte gut ausreichen.

Ich hab auf den 7700x gewechselt da ich in 2-3 Generationen noch mal die cpu tauschen möchte.

Und die CPU rockt, auch bei Molecular und anderen CPU lastigen plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geguckt, worauf man noch so achten sollte, außer schnellen RAM, CPU und SSD, und bin dabei auf diesen Reddit thread gestoßen: old.reddit.com/r/Reaper/comments/qntm66/little_psa_if_anyone_is_thinking_about_getting_a/

Bei der Wahl der Teile auf DPC Latenzen zu achten, scheint sehr wichtig zu sein.
Ich habe mal LatencyMon runtergeladen, um zu schauen was auf meinem alten PC, in dem momentan die 1080ti verbaut ist, die höchsten Latenzen verursacht, und der Nvidia Treiber für die 1080ti ist da wohl mit ca. 550 µs am schlechtesten.
Allerdings ist laut dem Tool alles noch in Rahmen des Akzeptablen.

Ich nehme mal an, dass das bei AMD GPUs nicht groß anders sein wird?
Gibt es Testseiten für Computerteile, auf denen unter anderem auch DPC Latenzen getestet werden?
 
Der Nvidia Treiber hat mehr latenz als die Radeon Treiber, aber sollte keine Probleme machen. Mann kann auch in den Einstellung auf Max Performance oder Low Latency setzen.wenn ich mich erinnere.

Ich denke 32 GB reicht oft aus.

Daher behalte doch den RAM. Kauf ein AM4 Board und den 5800x3d ,mit dem cache ist der RAM nicht so wichtig, das sind vlt 500€.

Für das gesparte kann man ne gebrauchte RME soundcarte zb HDSP 9632 und PCIe Adapterholen. Gibt noch mal 10% CPU Headroom. Ist ne Bastellösung aber kostet nur 150€.

https://www.gearnews.de/kaufberater-die-beste-cpu-fuer-musikproduktion-tech/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penu
Hatte auch schon überlegt, ob es im Endeffekt vielleicht nicht sogar klüger wäre, die GPU, RAM und PSU zu verkaufen, und dann in einen M2 Pro Mac Mini zu investieren. Aber der Aufpreis von 16gb RAM auf 32gb ist bei den Teilen 400€ (!), und ich weiß nicht, ob ich sowas unverschämtes unterstützen kann. Aber dafür hat man dann weniger Ärger mit Treibern und Latenzen...

atze303 schrieb:
Für das gesparte kann man ne gebrauchte RME soundcarte zb HDSP 9632
Was macht die besonders? Benutze momentan einfach ein externes Audio Interface (Focusrite Scarlett 2i4).
Noch nie gesehen, dass jemand in Musikproduktion was anderes als ein USB Audio Interface benutzt.
 
Bei RME it es der treiber , gibt auch soundkarten mit usb, gerade bei vst geht damit ein bisschen mehr bevor es knackt. Mit den adapter bei CPU mehr headroom c..a 10%. ist eine günstige Lösung furs Hobby. Ich mach es nur für mich Zuhause, Kopf frei kriegen nach Feierabend.

Den Apple hatte ich auch überleg, aber halt käfig.
 
Ah, das mit dem Bug ist ja echt Grütze, aber wird ja wahrscheinlich bald gefixt.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Leute, die Ahnung von PCs für Musikproduktion haben, und ihre Meinung einbringen könnten.
 
Die Frage ist, ob die Grafikkarte in diesem Fall überhaupt notwendig/sinnvoll ist. Sie unterstützt keine Hardware-Beschleunigung für VP9 mit mehr als 8 Bit oder HEVC mit 4:4:4. Die IGPs der aktuellen Intel-Plattform dagegen schon. Bei entsprechenden Video gäbe es mit der Karte also mehr CPU-Last.

Es hängt also eigentlich nur davon ab, was du da genau mit den Spiele-Engines anstellen möchtest. Bei weniger komplexen Sachen reicht die IGP natürlich ebenfalls.
Ich würde die Karte also einfach weglassen. Wenn du sie tatsächlich mal brauchen solltest, kannst du sie ja immer noch dazu stecken.

Käse-Weintraube schrieb:
Noch nie gesehen, dass jemand in Musikproduktion was anderes als ein USB Audio Interface benutzt.
Es gibt noch Thunderbolt, wenn man das nicht zu USB zählt.
PCI(e)-Interfaces sind außerhalb großer Studios mittlerweile nicht mehr relevant.
 
Hab jetzt mal mit meinem begrenzten Wissen etwas zusammengestellt.

CPU:
AMD Ryzen 7 5800X3D
Oder: AMD Ryzen 7 5700G
(Je nachdem ob ich die 1080ti einbaue oder nicht...)

Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (den habe ich ja schon)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650w 80 Gold (habe ich auch)
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. C
GPU Asus Rog Strix GTX 1080ti 11gb (falls es der 5800X3D wird)

Was sagt ihr dazu?

Was die SSD und das Gehäuse und ggf. Tower-Kühler angeht bräuchte ich eure Tipps, da ich keine Ahnung von Airflow habe, und davon, was eine gute SSD ausmacht, bzw. ob man für Musikproduktion eine andere SSD nehmen sollte als für Gaming (Ansonsten könnte ich eine aus dem "Der Ideale Gaming PC" FAQ Thread nehmen.
Würde wahrscheinlich 2x 1TB SSDs nehmen. Hab jedenfalls mal gehört, dass es bei Plugins wie Omnisphere besser ist, wenn man die von einem Datenträger lädt auf dem nicht das OS läuft. Meine alte 250GB SSD ist mittlerweile 9 Jahre alt, also glaube ich nicht, dass die noch sehr lange funktionieren wird.

Hatte auch überlegt, ob man nicht theoretisch auch die 1080ti in den Build mit der 5700G einbauen könnte, und dann halt für Musikproduktion den Internen GPU benutzt, und die 1080ti ausschaltet, aber vielleicht ist das kompletter Schwachsinn.
 
Bei der SSD und dem Kühler halte dich an die empfehlungen im Gaming PC und ja selbstverständlich sind die Daten auf der SSD schneller geladen.

Nimm den 5800X3D der sollte auf jeden Fall ausreichen und die 1800TI, die kannst die auch für low lantecy konfigurieren. Ich denke wichtiger wegen der Latency ist auch ne ASIO Soundkarte und nicht Onboard.

Den 8700G und die 1800TI sehe ich kein Sinn. Auch wenn du was Spontan machen willst, willst du nicht er booten ins BiOS usw.

Bezüglich der SSD Größe, kommt ja auch auf die Datenmemge an. Windows könnte auf der 256GB bleiben und 1 TB SSD kann für Daten verwendet werde. Wenn Games noch dazu kommen, dkann man eher 2 * 1 TB nehmen.

Was sagen denn die SMART Werte der aktuellen SSD?
 
atze303 schrieb:
und ja selbstverständlich sind die Daten auf der SSD schneller geladen.
Also ich meinte jetzt nicht im Vergleich zu einer HDD, sondern im Vergleich dazu wenn Omnisphere und das OS auf derselben SSD installiert wären.
atze303 schrieb:
Ich denke wichtiger wegen der Latency ist auch ne ASIO Soundkarte und nicht Onboard.
Ja, benutze schon sei langer Zeit ein Focusrite Scarlett Interface

atze303 schrieb:
Auch wenn du was Spontan machen willst, willst du nicht er booten ins BiOS usw.
Wäre für mich eigentlich ganz gut, nicht nach spontaner Laune einfach auf Games wechseln zu können, aber verstehe schon was du meinst.

atze303 schrieb:
Was sagen denn die SMART Werte der aktuellen SSD?
Also laut CrystalDiskInfo 76%. 1873 Tage Betrieb. Ist diese hier.
Die hat ja von der Schreib- und Lese Geschwindigkeit her gerade mal 10% von modernen SSDs.
 
Von der SSD geschwindigkeit merkt man beim laden vlt ein ein bisschen. Wenn das Geld da ist, können halt 2 tb echt nicht schaden.

Und wegen der Soundkarte ist alles bestens, mit der CPU wirst du einiges an VST laufen lassen, können.
 
Reden wir bei der low latency Konfiguration für die GPU eigentlich beide von DPC Latency? Denn alles was ich bei Google über dieses Thema finde dreht sich um "Render Latency", und sowas.
 
Ich denke das die CPU - ASIO Latency wichtiger ist. Mit meiner GTX 1080 hatte ich auch nicht wirklich Probleme. Wenn viele Noten angezeigt werden mag es vielleicht auswirkungen haben.
 
Ist zwar ein bisschen spät, aber in meiner Signatur habe ich meinen Build dokumentiert. Evtl gibt dir das noch etwas im Nachhinein. Für Musik PCs sind die AMD Workstation Grafikkarten was die Treiber Latenzen angeht, echt die bessere Wahl. Ich habe eine passiv gekühlte GT 1030 drin. Die verbaut sogar ein namhafter Hersteller für Pro Audio PCs. Und nachdem du den Nvidia Treiber herunter geladen hast, kannst du ihn mit einem Programm entspecken. Das ist ein Freeware Tool, von der TechPowerUp Seite. Alles abwählen, außer den Treiber. Auch kein GeforceExperience. Maus, und Tastatur Software und zusätzliche Bloatware wie die ganzen Mainboard Tools, und RGB Software alles bitte weglassen.

Die Radeon Pro WX 3200 gibt es zurzeit für so ca. 100 Euro glaub ich. Die würde ich kaufen, wenn ich nochmal einen bauen würde.

Grüße, kenners
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Zurück
Oben