Pc für Musikproduktion. Ist dieser Ebay Pc ausreichend?

newpcc

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Nein
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Musikproduktion - Profi - Fl Studio

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
… Der PC muss sehr leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore VGA

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 600+-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… So schnell wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Zusammenbauen nur, wenn es viel günstiger ist

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem PC für die Musikproduktion. Ich möchte damit vorerst nicht Spielen, von daher brauche ich keine Grafikkarte, die Onboard reicht mir. Festplatten so wie ein Laufwerk brauche ich auch alles nicht. Deshalb wollte ich fragen, ob dieser PC dem Preis gerechtfertigt ist. Der PC muss aufjedenfall Leise sein!

https://www.ebay.de/itm/8-CORE-PC-I...=2237275495498b5f03bd0f5840c3886deb77b00113cf

ProzessorINTEL Core i7 9700 8 Kerne x 3000 MHz (Turbo 4700 MHz)
MainboardASROCK B365M-HDV m.2 - Sockel 1151
(1x PCIe x16, 2x PCIe x1, 2x DDR4, 2x USB 2.0 Header, 1x USB 3.1 Header, 6x SATA3, 1x m.2 NVMe)
Arbeitsspeicher8-32 GB DDR4 2666 MHz RAM
Festplatte 1120-960 GB SATA3 SSD Festplatte
Festplatte 2ohne, 1TB oder 2TB SATA3 HDD Festplatte
Optisches LaufwerkOHNE Laufwerk / WITHOUT optical drive
Netzteil420 Watt Silent Netzteil
12cm Lüfter statt 8cm
GehäuseBlack MA-01 Multi Case mit blauem Gehäuselüfter in der Front
H 360 mm x B 190 mm x T 370 mm, 2x USB 2.0, 1x USB 3.1 Gen1 (oben)
GrafikeinheitINTEL UHD 630 Graphics integriert
VGA, DVI, HDMI

Gerne auch alternativ Vorschläge, Online Shops wo man günstig konfigurieren und zusammenbauen lassen kann und wenn es wirklich sehr sehr sehr viel billiger ist, würde ich Ihn selber zusammenbauen. Wäre sehr Nett wenn mir jemand dann eine Konfiguration machen könnte mit günstigen Teilen die zusammenpassen würden :)

MfG
 
Erst mal mit denn reil wird es nicht leise.

Zweiten bei denn Budget und silent Anforderungen wird du nur schwer um selber bauen drum rum kommen. Dind immerhin gut 150€ die man so mehr zu Verfügung hat.

Fertig PCs sind leider immer etwas lauter.

Ich lass dir gleich mal eine Zusammenfassung zukommen.

Und warum VGA keine ander Anschlüsse an den Monitor vorhanden wie DVI ?
 
Danke für die Antwort.

Kann man das Gehäuse nicht selber irgendwie dämmen?

Also lieber die Teile einzelnt kaufen und in ein gedämmtes Gehäuse montieren? Und passen die Teile auch zusammen? Habe leider nicht so viel Ahnung davon :/

Die Monitore haben auch DVI. Habe 2 Stück.

Gruß
 
newpcc schrieb:
Musikproduktion - Profi - Fl Studio
Du sagst du machst professionell Musikproduktion, willst dabei aber für 600€ einen ebay Rechner kaufen.
What could possibly go wrong?

Professionell heisst für mich, es ist eine Einnahmequelle. Also du bist wirklich Profi und verdienst damit Geld.
Falls dem nicht so ist, dann klär das bitte auf. Denn dann bist du kein Profi sondern machst das ganze hobbymässig und bist nicht darauf angewiesen, dass du einen bestmöglichen Workflow hast.


Es gibt gute Gründe weshalb in den meisten Tonstudios dieser Welt ein Apple Gerät steht. Weil die Dinger genau für solche Anwendungen schlichtweg besser geeignet sind.

Wenn es aber ein Windows Rechner sein soll, dann muss es mehr sein. Wenn du damit wirklich professionell arbeiten willst, dann gehört da eigentlich ein Threadripper rein. Die sind aber sehr teuer. Alternative ein 3900x. Dazu mindestens 32GB RAM mit mindestens 3200MHz, eher sogar 3600 und NVME SSDs die so schnell sind wie es nur möglich ist. Und dann bist du mindestens beim doppelten des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
MIWA P3D schrieb:
Passt nicht aufs Mainboard. Lieber den:
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html
Das Gehäuse gibts nur bei einem Shop, ich würde das hier empfehlen:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
Falls man keinen CD-Brenner braucht:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html
Leister Kühler der auch unter Volllast nicht hochdrehen muss:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Ansonsten bin ich da oben dabei. Je nach Größe der Projekte evtl gleich 32GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebay Angebit zu teuer für die vielen verbauten unbekannten Komponenten. Dazu der laute Boxed-Lüfter und das Billignetzteil. Bei Win10 steht nur was von installiert aber Lizenz?
Minimalkonfig mit 8GB RAM und 120er SSD liegt bei 570€, 32/960GB dann schon +200€
 
Mit dem I7 9700 und 16 GB kann man schon einiges machen was machen. Echte Cores und Speed sind wichtiger als HT. Schau mal nach dem Bauvorschlägen im Foren und lass es von einem der hier häufig erwähnten anbieter zusammen bauen. Vernünftigen Kühler und Netzteil sollte es sein.

- Leiser PC zum Musikproduzieren....
OK du machst Musik und hörst die über Kopfhörer oder Monitore...
Ich denke eher das der PC für andere Aufgaben leise sein sollte ;)
Aber ein aktueller PC mit vernünftigen Lüftkühler sollte auf jeden Falls ausreichen und leise genug sein.


- CPU Speed und Temps
Ich machen Musik mit einem 8600K auf 5 Ghz geprügelt, ich verwende Maschine...
Zur Zeit 45% CPU, das ist auch schon fast am Max, ab 50% fäng es an Probleme zu machen wegen HT und da einzelne Kerne zu 100% ausgelastet sind. Die Temps sind mit AIO unter 40° C... Mit Luftkühler wird es etwas mehr sein, aber solle ausreichen damit der PC ausreichend leise ist...

Die meisten DAW nutzen zwar AVX, aber meist nur SSE/SMID welches nicht so auf die Temps geht.

- 600 Euro Budget.

Die Einstiegspreise bei professionellen Sopundkarten liegen bei dem Preis. Die 200€ USB Dinger sind eher für Hobby/SemiProf. Sowas benutz ich auch, und ist auch für den Anfang ausreichend, aber eine einigermßen vernünftige Soundkarte mit ASIO sollte schon vorhanden sein.
Es geht auch was mit ASIO 4/ALL, aber ich deneke ne Soundkart um 200€ ist das schon besser.

- Ich tippe mal das der Wunsch ist Musik zu machen die professional klingt.
Wenn keine Erfahrung besteht dan einfach mal anfagen, und in ein paar Jahren wird es auch professional Klingen. Wenn man keine vorproduzierten Samples nimmt, was meiner Meinung nach der bessere weg ist, man will ja was lernen. Dann braucht man ein paar Jahre bis die Sachen wirklich gut klingen ;)

Also einfach anfangen, normalen PC kaufen vlt ne vernünftigen Soundkarte und verstehen was Kompressoren, EQ , Filter und Synthezyer so machen. Wenn man Bekannte hat die einem alles Zeigen geht es vlt scheller, aber das lernen welche Pulgins man für das gewünschte nimmt dauert etwas.

Ich mach sowas als Hobby jetzt 4 Jahre, zusammen gerechnet um die 1000 Stunden oder mehr. Und bin an dem Punkt wo ich einfach zu einem Plugin greife und damit das gewünschte Resultat erziele und auch nicht zu 100%..

Aber eigentlich dreht m,an die erstenm 1.- 2 Jahre knöpfe und hört zu wie sich der Sound verändert.
Ich bin aber auch ne Plugin Whore und have 4-5 Plugins an den meisten slots, und verscheidene sends.


- Apple vs PC

Das ist 90er... Die Systeme die in Studios ein DAW hosten machen wenig Probleme da sie dafür dediziert verwendet werden. Wenn das System auch für anderen Zwecke verwendet wird, dann kann es halt Probleme geben. WEenn dann irgenwelche Treiber, System Tunning Programme. Klickme.exe installier werden usw. Man kann aber genau so sein Apple System zumüllen....

Vlt hat Apple bei Hochpreisgen Laptops vorteile im gegesatz zuu 500€ PC Laptops.
Aber man kann kein 2000€ Apple Laptop/System mit einem 500€ PC oder Laptop vergleichen.

Ja es gibt immer mal Probleme, Windows Laptopds die 500€ Kracher haben of Probleme mit diversen USB Soundkarten und das wird vlt mal durch ein Windows, Bios oder Treiber update behoben.
Bei Apple sag ich nur El Captain was für eine menge Probleme gesorgt hat.
 
Zurück
Oben