PC für Musikproduktion und Videoschnitt

Moonbase70

Cadet 4th Year
Hallo zusammen !

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Die Spiele, die auch jetzt auf meiner 13 Jahre alten Kiste laufen.
  • Full HD (1920x1080)
  • Nicht so wichtig
  • 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die Musik geht in den Semiprobereich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Meinen alten Rechner werde ich nur noch zum Serven etc. nutzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1100 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst

8. Möchtest du den PC
  • Selbst zusammenbauen / Habe ich auch schon gemacht und der Rechner läuft seit 12 Jahren einwandfrei.
Habe schonmal was zusammengestellt.

1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V8V1T0BW)
2x 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
MSI Z690-A Pro So.1700 DDR4 ATX Retail
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF

Würde das zusammenpassen ?

Dankeschön und liebe Grüße

550 Watt Seasonic Gold teilaktiv, Fractal Case mit Dämmung, Noctua Cooler (den U12-S Redux kann man gut nehmen), SSD muss nicht von Samsung sein, RAM ist ok, als Board tut es ein 660er (auf das Bios achten), da vermutlich externe Soundlösungen genutzt werden, ist der Onboard Sound uninteressant?! Als CPU reicht der normale 13600er, wenn man das Optimum haben möchte, ersetzt man alle Lüfter durch Eloops in der PS Ausführung. BeQuiet bedeutet nicht unbedingt, dass das alles leise ist!

Hallo und erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße, Volker

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben