PC für Musikproduktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blessedbeats

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
17
Ich bin dabei mir einen PC für die Musikproduktion zusammenzustellen.
Bzgl. der Graphikkarte bin ich daher so ziemlich anspruchslos.
Diese sollte lediglich Dualmonitor-tauglich sein und HDMI Anschlüsse aufweisen. Sprich jeder Monitor soll letztendlich einen spezifischen Teil des Desktops anzeigen. Einer bspw. den Mixer, der andere die Tracks ect.

Auf den PC wird entweder Windows 8.1 oder Windows 10 draufgespielt. Eure Empfehlung mit Begründung?
Als Software wird Pro Tools, Reaper und Abelton Live genutzt mit zahlreichen Software Plugin Effekten und Instrumenten, welche teils alles andere als resourcenschonend arbeiten.

Daher habe ich mir als CPU vorerst die AMD Ryzen 9 3950X rausgesucht. Eure Meinung?

Benötigt wird nun noch ein Mainboard, welches über mindestens 2 Thunderbolt 3 ports, 2 LAN Anschlüsse und 4 Festplattenanschlüsse verfügt, sowie bis auf mindestens 256 GB RAM und eine AMD Ryzen Threadripper 3970X aufgerütstet werden kann.

Welche Komponeten würdet ihr in dem Zusammenhang empfehlen?
Benötigt wird noch:

128GB RAM
Gehäuse + Netzteil (Muss nix spaciges sein. Funktional und vor allem leise!)
CPU Lüfter (einen sehr leisen)
Festplatten (rausgesucht habe ich die Samsung EVO 860 Basic, 2TB)
Graphikkarte (siehe Infos oben)


Als Soundkarten, wird eine UAD Apollo Twin x and eine UAD Apollo Twin x6 verwendet über welche Hardwaregerätschaft eingespeist wird.

Der Preis spielt erstmal keine Rolle. Das Preis-Leistungsverhältnis sollte letztendlich stimmen.
Die Entscheidung welche Version es dank Eurer Ratschläge werden soll, möchte ich Ende des Monats fällen.

Gerne nehme ich dann auch Hilfe beim Zusammenbau in Anspruch.

Herzlichen Dank für Eure TIps!
Elias
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben