PC für Office + Fotobearbeitung für 600€

clauraffe

Newbie
Hallo,

lese schon eine Weile mit. Möchte gerne meinen alten XP-rechner durch einen neuen ersetzen. Aufgaben sind office, Fotobearbeitung, Kartendienste für GPS. Da die Fotos langsam überhand nehmen, hätte ich gerne eine extra Platte als Speicher für die Bilder, welche dann auch leicht auf einer vorhandenen externen Platte gesichert werden können. 1. Platte sollte dann eine SSD sein. Betriebssystem wäre Windows 7, oder sollte man trotz Kacheln auf Windows 8 gehen?
Hier mein Vorschlag:
Intel Core i3-4150 in-a-Box 105,53 €
ASRock H97 Pro4, Sockel 1150, ATX 80,84 €
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 PC3-12800 1600 VLP 74,55 €
Compucase 6C11BS schwarz 400W HEC-400TP-2WX 71,05 €
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 49,81 €
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s 66,99 €
Pioneer DVR-S21LBK 19,66 €
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90 €

Plus Zusammenbau bin ich dann bei Hardwareversand bei 578€. Habe mich aber noch nicht über Geizhals eingewählt.
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1228273

Habe ich was vergessen, geht das so oder wäre das zuviel des Guten?

Riccardo

folgendes: Für Photoshop wäre bei dem Budget der FX-6300 mit zusätzlicher Graka besser geeignet. Ich weiß ja nicht ob du das nutzt und wie intensiv. Mit gimp usw kenne ich mich nicht so aus. Falls du sowieso nur sporadisch Fotos bearbeitest oder eben mit einfachen Mitteln (sprich: nicht so rechenaufwendig) ist der i3 natürlich die bessere Wahl!
Und generell würde ich dir dringend raten ein Gehäuse ohne Netzteil zu kaufen und dieses separat zu kaufen. ein 400W Straight Power oder Pure Power wären meine erste Empfehlung.

Ist schon gut aber die cpu ist nicht so gut für Bearbeitung nehm lieben Xeon E3-1231v3 oder i5 die haben viel bessere Leistung dafür oder betreibst du es nicht so viel ?

Ein H81 Board tut es auch, ist gut und gerne 30-40€ günstiger.
BeQuiet Straight-Power 400W + Gehäuse gibt es auch für 70€.
Bei der SSD würde ich eher 30€ drauflegen und eine Crucial MX100 256 GB nehmen.

Danke für die schnellen Antworten,

bisher ist die Bildbearbeitung viel über Gimp gelaufen. Bei Photoshop bin ich erst am probieren. Sehr intensiv ist die Bildbearbeitung noch nicht, viel ist Ausschnitt und Kontrast verändern, Bildgröße fürs Internet verkleinern etc.

Was ich machen werde, ist ein extra Gehäuse + Netzteil. Reichen auch 350w? Beim Gehäuse habe ich ein

http://www.hardwareversand.de/Midi/...TX-Midi-Tower,+schwarz,+ohne+Netzteil.article.

Es geht mir auch darum, wieder für ein paar Jahre ein funktionierendes System zu haben. Mein altes System lief mit einem Upgrade fast 10 Jahre.

Wenn ich sehe, wie weit ich mit meiner alten 100 GB Platte gekommen bin, denke ich, reicht mir die 120 GB SSD aus.

Zwischen i3 und i5 ist noch ein erheblicher Preisunterschied, ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Eher kann man ja ansonsten in das Board in einiger Zeit einen neuen Prozessor nachrüsten, denn der Sockel dürfte ja passen?.....

Riccardo

Das ist eine gute Strategie. So wie sich das anhört reicht dir der i3 noch gut. Ein 350W kannst du auch nehmen. Müsstest du dann halt eventuell später mal ein größeres kaufen, aber auch nur wenn du deutlich mehr Leistung benötigst. Eine 256GB SSD würde ich jedoch auch empfehlen. Die Dateien und Programme werden nicht kleiner und 128GB können sehr schnell knapp werden (eigene Erfahrung). Dagegen steht natürlich deine Erfahrung immer mit 100GB ausgekommen zu sein. Musst du wissen. Und ich würde für Bildbearbeitung eine extra Graka empfehlen da diese (vorzugsweise AMD) nochmals deutlich schneller als die iGPU des Prozessors ist. Hier reicht auch eine HD6450 für 30€ völlig aus. Wenn du noch Fragen zur Kühlung hast (was ist besonders leise etc) kann ich dir gerne noch ein paar Tipps geben.

Klingt gut. Ich würde hier den 860k + r7 250 in den Raum werfen. Würde auch 3x reichen.

Hallo Gekko,

habe mich überzeugen lassen und eine extra Grafikkarte (HD6450 mit 1GB Speicher) sowie eine 256GB SSD in meinen Merkzettel eingestellt. Ich denke, wenn jetzt einmal, dann ordentlich. Werde zwar mein Budget leicht überschreiten, aber das ist mir die Sache dann auf die Laufzeit betrachtet auch wert.
Du hast angeboten, mir noch ein Tipp bezüglich leisen Kühler zu geben. Da wäre ich dran interressiert...

Danke Riccardo

Eigentlich wäre da nur der CPU Kühler und die Gehäusebelüftung zu beachten, sofern du eine passive Graka genommen hast. Als CPU-Kühler kann ich den Arctic Alpine 11 Pro sehr empfehlen. Kostet ca. 8€ und kann fast lautlos bis sehr leise betrieben werden (Im BIOS entsprechend einstellen). Als Gehäuselüfter kannst du denke ich den Standardlüfter drin lassen. Müsstest mal gucken ob der PWM hat und dein Mainboard zwei PWM Anschlüsse. Ansonsten geht es auch über einen 5V Adapter. Ohne PWM oder Adapter dürfte er recht laut aufdrehen.
Ergänzung ()

Hm mit der Graka müsste ich mich evt noch mal korrigieren.. sorry :D Der Unterschied zur iGPU ist wohl doch nicht so groß (PCGH Test). Ist echt blöd da gute Vergleiche zu finden. Vlt erstmal ohne bestellen und dann nach Bedarf noch eine dazu? Ich hoffe ich hab dich nicht verwirrt!

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte bringt dir evtl. etwas bei großen Dateien und Filtern, die OpenCL unterstützen ... und auch da ist der Unterschied zw. der OpenCL-fähigen iGPU und einer R9 290 für deine Anwendungen bedeutungslos...

Natürlich wäre ein Xeon + R9 290 (oder wenigstens GTX 750 ti) die eierlegende Wollmilchsau, aber viel zu teuer und wird nicht benötigt.

Das N300 hast du schon oder hast dich dafür entschieden? Wenn noch nicht da:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant dass der LC Power Kühler jetzt so häufig empfohlen wird :D

Naja ... für den Preis und bei dem guten Testergebnis nur logisch ...

Den AMD-Boxed kannst ja vergessen ... und bei so "kleinem" Budget muss es eben kein Brocken ECO sein ... und der AC A11 kostet ja schon wieder fast das Doppelte ...

Hast du aus meinem Thread! ;) Ich denke auch dass das ein ganz passabler Kühler ist. Nur die Langzeiteigenschaften des Lagers machen mir Sorgen. Konnte auch nicht rausfinden was für ein Lagertyp das ist. Aber es wird ein einfaches Gleitlager sein.. Wobei der Arctic glaub auch eines hat, allerdings habe ich hier Langzeiterfahrung aus erster Hand und ist ok.

Ne ... nicht aus deinem Thread (der aber zugegebenermaßer älter ist als mein erster Post zum LC-CC-95 ;))

Den Arctic hatte ich auch über 5 Jahre im Einsatz ohne Probleme (PC wurde aber in der Zeit nie ausgeschaltet, was evtl. sogar gut für den Lüfter war)

Nando. schrieb:
Ne ... nicht aus deinem Thread (der aber zugegebenermaßer älter ist als mein erster Post zum LC-CC-95 ;))

Den Arctic hatte ich auch über 5 Jahre im Einsatz ohne Probleme (PC wurde aber in der Zeit nie ausgeschaltet, was evtl. sogar gut für den Lüfter war)

Nicht schlecht! Spricht ja sehr für dessen Qualität.

Hallo,

habe mir jetzt meine Endfassung aus euren tollen Beiträgen zusammengestellt. Wenn Ihr kein Einspruch mehr habt, würde ich das so dann bestellen.

Intel Core i3-4150 in-a-Box
ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX
be quiet! PURE POWER L8 350W
Cooler Master Silencio 352 Matt, ohne Netzteil
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
WD Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
LC-Power Cosmo Cool LC-CC95 ALU775/1156/1155/AM2/AM3
Samsung SH-224DB schwarz

Vielen Dank schon mal vorab für eure Ratschläge.

Riccardo

Zurück
Oben