PC für Office, Surfen, Youtube

LeanderAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
464
Hallo! Der Laptop meiner Eltern ist defekt und sie möchten einen Stand-PC haben. Allerdings mit 17 Zoll-Monitor, da sie wenig Platz auf dem Schreibtisch haben und auch keinen größeren Monitor haben möchten.

Der PC wird nur zum Surfen verwendet, Mails schreiben, Fotos anschauen, Youtube. Keine 3D-Spiele! Keine Videobearbeitung. Daher ein zeitgemäßer Prozessor, genug Ram und Speicher, aber eben nur für die genannten Einsatzbereiche. Zu laut soll er auch nicht sein.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nichts

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 17 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Laptop kaputt, neuer PC muss her, keine Ersatzteile vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

egal, 400-700€, aber auch eventuell mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber bauen oder Fixsystem, beides möglich.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-300

Da. Die AMD Variante und gut ist :)


Neue 17" Monitore sind unnoetig teuer, fuer das was man bekommt. Schaut da mal bei ebay kleinanzeigen was in der nachbarschaft weg geht..

Da sie was aelter sind, wuerde ein grosser Bildschirm schon Sinn ergeben:
https://geizhals.de/fujitsu-e-line-e24-8-ts-pro-s26361-k1598-v160-a1572524.html?hloc=at&hloc=de

Mit so einem Arm, braucht der auf dem Schreibtisch keinen Platz und kann bei bedarf beiseite geklappt werden:
https://www.amazon.de/HUANUO-Halterung-Höhenverstellbar-Bildschirme-Montageoptionen/dp/B082B6FBYK
 
Die Anforderungen erfüllt jeder der PCs hier.
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Der ideale Office-PC
Kannst du nach Aussehen/Größe entscheiden. Beim Gaming PC natürlich die extra Grafikkarte jeweils weg lassen.

17" ist aber schon Folter! Die übliche Auflösung ist da 1280x1024, da passen dann kaum die Windows Menüs vollständig rein. Darüber würde ich ernsthaft diskutieren. Weil 17" und FullHD ist dann wieder winzig. Man kann Sich den neuen PC auch absichtlich schlecht machen ;). Monitore kosten grob 80-120 €. Egal ob 17 oder 24"! Es sei denn, gebraucht.
 
Ich habe lange gebraucht, meine eltern von 800x600px 19" auf 1920x1080px 27" zu bekommen und sie haben nichts bereut.

1. Sie sehen mehr auf einen Blick
2. Alles ist schoen gross
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
1280x1024 ist doch völlig in Ordnung. War doch vor FullHD, vor 1680x1050 @ 22" bei 17er und 19er 4:3 Standard. Finde ich teilweise sogar fast angenehmer.
 
Bei wenig Platz bietet sich ein Deskmini X300/A300 an.

https://geizhals.de/?cat=WL-1896044

Größerer Monitor ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Ergänzung ()

Windows kommt noch oben drauf.

Bei Fertigsystem für A300/X300, mal bei JZ Electronic schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Ergänzung ()

Wie wär so einer? Gäbe es lokal hier.


MINI TOWER
500 WATT NETZTEIL SILENT
INTEL H410M CHIPSATZ
INTEL i5 10400 6 x 2,90GHZ
INTEL HD GRAPHICS 630 ONBOARD
16GB DDR4 2666
480GB HD SSD 2,5"
SOUNDKARTE -GIGA LAN
USB TASTATUR
USB MAUS OPTICAL
4 X USB 3.0, 6 X USB 2.0,
4 X S-ATA 3GB
GB LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du Anforderungen genannt hast, die ein Toaster kann, ja natürlich geht der PC und wird alle Anforderungen erfüllen. Lokal vor Ort ist manchmal auch nicht verkehrt, wenn man nicht persönlich Support geben möchte oder kann.

Allerdings sind die Angaben von dem PC auch so allgemein, dass du eigentlich gar nicht zu 100% weißt, was du bekommst. Es sind keine Marken und Modelle genannt.
 
LeanderAT schrieb:
MINI TOWER
500 WATT NETZTEIL SILENT
Den würde ich aus zwei Gründen auf keinen Fall nehmen:
a) Platz scheint ein Problem zu sein, ergo ist ein MinniTower zu groß.
b) das unbenamste und vermutlich uneffiziente Netzteil ist absolut overpowered. Bei den 20 bis 30 Watt, die meist nur netto benötigt werden, wird der Verlust des Netzteils bei mehr als 25% liegen.

Nimm so etwas und schraube es hinter den Monitor, der größer als 17 Zoll sein sollte, an.

Und bitte keinen unnötigen Kabelsalat mit Usb-Maus und -Tastatur. Ein drahtloser Desktop ist da wesentlich angenehmer.
 
Es spricht nichts dagegen finde ich. Etwas Overkill für die Anforderungen, aber besser als zu wenig^^.
 
Zurück
Oben