PC für Office & TV-Empfang

waterboy84

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
179
Hi,

bin grad am grübeln für eine passende Zusammenstellung für einen Bekannten der einen PC braucht für normale Office-Anwendung und Internet. Gleichzeitig will er aber eine TV-Tuner anschließen zum Fernsehempfang. Aber seine Budgetvorstellungen könnten wohl an ein Realisieren scheitern. Wegen der finanzieller Sache komme ich auf folgendes System:

CPU: AMD Athlon X2 6000+ boxed
MB: Gigabyte GA-MA780G-UD3H
RAM: 4096 GB RAM
HDD: Samsung SP 320 GB
LW: LG GH20NS
Sound: onboard

Zudem besteht er auf eine TV Hybridkarte(also alle DVB-Formate) die alle Formate unterstützt und einer PCI Wlan-Karte

So, durch den onbaord Grafikchip konnte ich schon mal paar Euronen sparen, nur leider ist der TV Tuner bisschen teurer. Gehäuse und Netzteil wird aussen vor gelassen, da er wohl sein altes behalten wird.
Die Frage ist jetzt einfach die, ob man nun Probleme bekommt mit der Bildübertragung oder das Anschauen von Filmen, später evtl auch Umstieg auf BlueRay.
Am PC soll per HDMI Kabel auch ein passender TFT kommen. Neben der Hybridkarte auch noch ein Grund dass der PC so knapp wie möglich kalkuliert werden soll.
Ist das letztendlich ein Wunschdenken? Weil ich schon gelesen habe, dass es einfach mit der Leistung Probleme gibt bei solchen Anforderungen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
mfg
 
das reicht alles locker aus.
Man könnte bei der CPU sicher noch ein paar € sparen. (vielleicht etwas energieeffizentes, der 6000+ ist ja nicht sooo effizient ;) ) Sollte es mal nicht reichen, kann man immer noch aufrüsten, ist ja AM2+
Beim RAM würden auch noch 2GB reichen, aber 4GB sind natürlich bei den Preisen fast pflicht.
 
Mit dem X2 6000 schießt Du auch über das Ziel hinaus, da reicht ein X2 4850e für diese Zwecke vollkommen aus und braucht weniger Strom.
 
Mit der Kiste könnte man sogar schon HDTV schauen. Da reicht alles eine Nummer kleiner. Der RAM ist auch vielzuviel aber bei den Preisen ist das an sich auch egal.
 
cpu lieber ne X2 7750 ist etwas neuer
 
Das Board hat volle HD-Beschleunigung. Da reicht eine kleine sparsame CPU (4850e, 5050e...) aus.
 
Nun ja Arbeitsspeicher eben wegen den Preisen :cool_alt: und weil ja auch noch Überlegung XP oder Vista, denn 2 GB wären ja für Vista bisschen wenig, und beim Prozessor dachte ich bisschen schneller kann nicht schaden.
 
Ich finde das System ok so, beim 6000+ würde ich die EE Version vorziehen, dann ist das ganze doch noch energieeffizient. Natürlich kann man noch ein paar Tage auf den Athlon II warten (wäre mein vorgehen).
Kleiner würde ich die CPU auf keinen Fall dimensionieren, es soll ja kein HTPC werden sondern so wie ich das verstanden habe ein "Alltagsrechner".
Bei den RAM-Preisen derzeit lohnen sich auch 4GB, nen bissl zukunftstauglich soll er ja auch sein ;-).
 
Ok, dann evtl doch einen 5050e? Wie gesagt wenn es von der Leistung her ok ist dann nehm ich denn.
Danke für die Antworten.
 
von der leistung her reichen locke ein 5050e oder 4850e. außerdem freut sich die stromrechnung und billiger in der anschaffung sind die auch noch.
 
Zurück
Oben