PC für Office und CAD

PaulPanzer87

Lt. Junior Grade
Ich soll für einen Freund einen PC zsammenstellen, der vorwiegend nur für Office und Surfen ect genutzt wird.
Allerdings muss auch Inventor/AutoCAD darauf laufen.

Er nutzt es nur fürs Studium zum üben und nicht Professionel, Budget sind ca 500€ mit Monitor wenn das möglich ist.
Er hat sonst keine Ansprüche was Gehäuse, Optik oder Bildschirmqualität angeht.
Nur laufen solls.

Ich bin mir da etwas unsicher bei der Dimensionierung der Prozessor und Grafikleistung die benötigt wird und hoffe das jemand von euch vlt Erfahrung hat ob welche Leistung man dafür benötigt und ob das mit dem Budget realisierbar ist.

Danke schon mal für eure Hilfe und Mühe.
Gruß Paul

Also solange er keine großen Konstruktionen entwerfen muss sollte es ein schneller Dualcore (I3) und ne kleine dedizierte Graka (GTX650/Radeon in dem Preisbereich) in Kombie mit ner SSD schon tuen, sobald er aber größeres vorhat würde ich eine andere Preisklasse empfehlen.
Aber 500 OHNE Monitor halte ich für realistischer , im Grunde wäre es ja auch eine Investition in die Zukunft wenn er was erreichen will ;)

(PS: Rendern sollte er damit auch nix wollen denn das könnte mit so ner Kiste dann etwas dauern ;) )

wenn der Monitor sagen wir mal nur 150 Euro kosten wird, dann bleibt ja nur noch 350 übrig

350 für nen Komplettrechner , wahrscheinlich noch mit Windows-Lizenz?

Mit das billigste und leistungsstärkste im Bereich der programmierabgestimmten Prozessoren wäre der Intel Xeon E3 1230v2. Allerdings kostet dieser alleine schon knappe 200 €.
Für CAD wäre eine Workstationgrafikkarte auch nicht verkehrt...
Aber das sprengt alles das Budget.
500 € inklusive Monitor sind schon sehr, sehr knapp bemessen, da ein ordentlicher Monitor schon 150 € kostet.
Hier ist z.B. ein ''relativ'' günstiges CAD-System aufgelistet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

mfG

Danke euch erstmal, ich werd ihm das mal so Präsentieren und mal sehn ob wir am Budget noch was machen können.
Es macht ja kein Sinn wen es bei CAD hängt.

Windows hat er noch da.

Jo so in der Art wie der CAD-Rechner für 550 Euro im Link von henpet hätte ich mir das auch vorgestellt (vll Ausnahme das LC-Netzteil :D).

@henpet, eine CAD Dedizierte Graka braucht man wirklich nur wenn man mit extrem großen Konstruktionen zu tun hat und ist glaube ich für das Anwendungsgebiet "Hausaufgabe" leicht überdimensioniert, genauso wie der Xeon.
Bin zufällig in der Branche tätig und mache mit meinem Rechner in der Sig. selbst solche Sachen und zusätzlich 3D Animation... klar wenn das professioneller wird sollte man in die entsprechenden Teile investieren aber als Student ... :P

Grüßung

Nun ja, wenn ich ''CAD'' höre, dann impliziere ich auch automatisch, dass auch ein auf CAD abgestimmtes System erfordert ist. ;)

mfG

Topper93 schrieb:
...eine CAD Dedizierte Graka braucht man wirklich nur wenn man mit extrem großen Konstruktionen zu tun hat...

Stimmt nur bedingt... Geht ja nicht nur um die Performance sondern auch um Abstürze, Lags, Bildfehler, fehlende Grafikfeatures...

Zudem hat die Anzahl der Teile auch kein gültiges Kriterium, 2000 Quader kann man selbst mit ner HD4000 darstellen. Dagegen habe ich Teile auf dem Rechner (Spritzgußformteil aus der Automobilbranche) bei denen ein einzelnes Teil meinen (zertifizierten) Rechner an die Grenze treiben...

Aber, selbstverständlich: bei diesem Budget außerhalb jeder Diskussion. Hauptsache (!!) eine dedizierte Grafiklösung und keine integrierte!

P.S. nicht "dediziert" mit "zertifiziert" verwechseln ;)

Zurück
Oben