PC für Office und Video-Streaming

H

hbauer

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • NIX
  • Welche Auflösung? ... oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • niedrig bis mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 ??

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nur Komponenten (CPU, Motherboard, RAM).

Gehäuse ist vorhanden (Big-Tower mit 4 Noctua-Lüfter)
und auch vorhanden: Kingston KC3000 (2048 GB, M.2 2280)
und Corsair TX750M - 750 Watt 80 PLUS® Gold, Netzteil ATX 2.4 Modular


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 55NANO867NA 4K 120Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ - 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Heute Morgen ??

8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen



Meine Idee/Wunsch :

AMD Ryzen 5 7600 CPU

ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI

G.SKILL Flare X5 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL36 EXPO


Ist dies Konfiguration für Office und Video-Streaming auf genanntem TV mit den vorhanden Komponenten (Netzteil und M.2 2280) und der in der CPU integrierten iGPU geeignet/ausreichend ??
 
Anwendungsfall ??
Nur Office (Libre-Office) und Netflix Prime etc.
Ergänzung ()

Also soll ich mal etwa das gleiche aber von Intel zusammenstellen?
Ergänzung ()

Also z.B.:

ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI

Intel Core i5-13600K

G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000

dann ca. 635€,
obwohl ich das WiFi auf dem Mainboard nicht brauche,
Ich habe: verbunden ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s. LAN 1, 2,5 Gbit/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Netflix/Prime ist es egal. Es geht dabei um die Farbunterabtastung, da unterstützt Intel im Decoder für VP9 und HEVC 4:4:4 was keiner Kompression entspricht.
Das was bei Streamingdiensten über die Leitung reinträufelt ist aber weit von solchen Ansprüchen entfernt.
Letztlich musst du halt entscheiden, welche Konfiguration dir besser gefällt, den Zweck erfüllen beide.
 
Den habe ich schon und den Schreibtisch habe ich "drumherum-gebaut". Ich dachte wegen der "Hitze", und die Lüfter habe ich da auch schon. Ich kann ja später immer noch ein kleineres Gehäuse mit einplanen.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Bei Netflix/Prime ist es egal. Es geht dabei um die Farbunterabtastung, da unterstützt Intel im Decoder für VP9 und HEVC 4:4:4 was keiner Kompression entspricht.
Das was bei Streamingdiensten über die Leitung reinträufelt ist aber weit von solchen Ansprüchen entfernt.
Letztlich musst du halt entscheiden, welche Konfiguration dir besser gefällt, den Zweck erfüllen beide.
Aber der AMD Ryzen 5 7600 hat doch: iGPU-Funktionen - 4x Display Support, AMD Eyefinity, AMD FreeSync 2, AV1 decode, H.265 encode/decode, VP9 encode/decode, DirectX 12.1, OpenGL 4.5, Vulkan 1.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, dann werde ich das AM5 System bestellen. Das ist dann hoffentlich auch ein bischen zukunftsicher.
 
Zurück
Oben