PC für Office+Videos mit Reserven

Foxqueen

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin neu hier und habe keine Ahnung, für welche Zusammenstellung ich mich entscheiden soll. Ich will den PC zur Zeit vor allem für Office, Videos, Bildbearbeitung und ein paar ältere Spiele verwenden. Im Bereich Office geht es mir dabei nicht nur um ein paar kleine Dokumente, sondern der Einsatz wird auch beruflich im Home-Office, also mit durchaus grösseren Dateien sein.

Wichtig ist mir, dass der PC nicht nur zufriedenstellend läuft, sondern auch Reserven hat. Erst zweitrangig ist dann die finanzielle Komponente. Ich möchte keine Sanduhr sehen, die Videos sollen ruckelfrei und mit guter Qualität abgespielt werden. Übertakten werde ich wahrscheinlich eher nicht.

Die entscheidende Frage ist wohl: AMD oder Intel? Der Intel soll ja angeblich vor allem bei Mulitmedia- und Office-Anwendungen deutlich schneller sein.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen?

Viele Grüsse und danke :-)

Wieviel möchtest du ausgeben?

gäbe ja viele Zusammenstellungen

Die Angaben die du machst sind ein wenig wage.
Ein PC der deinen Ansprüchen gerecht wird kann auch 500 oder 1500€ kosten.
Gib mal ein Budget an. Das Entscheidet die Frage ob AMD oder Intel. Würd aber eher zu AMD greifen nachdem was du bisher geschrieben hast.
Wird viel gespielt?
Wird viel bildbearbeitung gemacht?

-SouL ReaveR- schrieb:
Wieviel möchtest du ausgeben?
gäbe ja viele Zusammenstellungen

ich habe mir als Grenze um die 600 Euro (aber nicht mehr als 700) vorgestellt

edit:
@burnout150: Gespielt wird eher wenig ... Spiele, die auch mit nem Pentium III laufen
Bildbearbeitung beschränkt sich auf privaten Hobbybereich

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann wär das Thema mal durch.

Ein Board mit 690G Chipsatz von Asus oder Gigabyte
Asus X1950Pro
CPU je nachdem was sich ausgeht
CPU Kühler Coolermaster Hyper TX2 oder bleib einfach beim boxed
250GB T166 Samsung
400 Watt be quiet straight power
2*1GB Ram MDT 800MHZ
LG H62N
Tower nach wahl

danke ... das heisst, du würdest auf jeden Fall AMD statt Intel empfehlen?
Macht es dann auch Sinn, einen grösseren als den X2 4600+ zu nehmen?
Und ist die Grafikkarte nicht zu überdimensioniert für mein Einsatzgebiet?

Die Grafikkarte passt ins Budget und ist auch für später geeignet falls du mal was neues spielen willst
Was spielst du denn?
Ein 4600 im Vergleich zu einem 4400 bringt so gut wie nichts du kannst aber auch einen 6000er nehmen der dürfte noch im Buget sein.

AMD ist im unteren Preissegment einfach besser.

6000+ EE
oder
6000+ und guten Lüfter

Der Aufpreis zur 6000+ ist so gering, dass man die ruhig nehmen kann.

burnout150 schrieb:
Die Grafikkarte passt ins Budget und ist auch für später geeignet falls du mal was neues spielen willst
Was spielst du denn?

momentan habe ich Need for Speed Underground 2, Star Wars Episode 1 und Tomb Raider

@Lar337: naja, der Aufpreis vom 4000+ bis zum 6000+ sind fast 100 Euro ... ist es das wirklich wert? oder reicht der 4000er auch schon, damit ich genug Reserven habe?

Tja solche Spiele sind wirklich alt, aber das ist halt die Karte mit dem besten P/L Verhältnis sonst würd ich bei der onboard Grafik bleiben.

Ob sich der 6000er lohnt musst du wissen.

Mit 700.-€ könntest du das gleiche Sys kaufen, wie ich es besitze ;)

burnout150 schrieb:
Tja solche Spiele sind wirklich alt, aber das ist halt die Karte mit dem besten P/L Verhältnis sonst würd ich bei der onboard Grafik bleiben.

Ob sich der 6000er lohnt musst du wissen.

was ist mit der HD2600XT als Alternative?

Und bevor ich den 6000er nehme, würde ich eher den Intel 6750 nehmen - da tut sich ja preislich nichts

Würde halt so einen Aufpreis von 40-50.- haben

Gigabyte 690G S3 60.- --> Gigabyte P35-DS3 85.-
AMD 6000+ 150.- --> E6750 170.-

Wäre auch ne Möglichkeit..

"Übertakten werde ich wahrscheinlich eher nicht."

aber vllt. doch nicht

Die 2600XT ist eine alternative.

Wieviel Reserve willst den haben.
Tja ein DS3 mit E6750 wär auch eine Lösung find ich aber schon ein wenig stark für deine Anforderungen.

burnout150 schrieb:
Wieviel Reserve willst den haben.
Tja ein DS3 mit E6750 wär auch eine Lösung find ich aber schon ein wenig stark für deine Anforderungen.

Unter Reserve verstehe ich, dass es für meine Bedürfnisse nicht nur ausreichend ist, sondern auch einwandfrei funktioniert, wenn das System etwas zugemüült ist. ;-)
Oder mit anderen Worten: 20% mehr als ich eigentlich brauche.
Zum Vielspieler werde ich aber garantiert nicht.

Um ca. festzustellen was du so brauchst musst du ziemlich exakte Angaben deiner Tätigkeiten am PC machen.
Ich würd trotzdem zu einer X1950pro greifen da sich Grafikkarten darunter meist nicht lohnen.

burnout150 schrieb:
Um ca. festzustellen was du so brauchst musst du ziemlich exakte Angaben deiner Tätigkeiten am PC machen.
Ich würd trotzdem zu einer X1950pro greifen da sich Grafikkarten darunter meist nicht lohnen.

Ich versuche es mal ein wenig genauer:

1. die ganze Palette in Office, also grosse Word-Dokumente mit eingebetteten Objekten und Grafiken, grosse Excels mit Pivottabellen, Verknüpfungen und in Access Abfragen, Tabellen, Berichte.

2. Videos schauen (nicht bearbeiten) mit auch mal 1 GB Grösse und hoher Auflösung

3. Bildbearbeitungen mit MS Foto Designer, ACDSee und Corel Photo Paint

4. Internet mit Firefox und vielen Erweiterungen

Die Frage, die sich mir stellt: brauche ich dafür eine dicke CPU, einen dicken RAM oder beides?

Und wie gesagt bei der Graka kommt es mir in erster Linie auf die "Bildqualität" bei 2D an.

Zurück
Oben