PC für Photoshop, Lightroom und Premiere Pro 900-1000€

Thorque

Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2.954
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop und Lightroom 70% und Premiere Pro 30% (full hd, eventuell auch mal 4k)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

bestes Preis Leistungsverhältnis, ich kann beim Video rendern auch gern mal 30 sekunden länger warten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

momentan 1, optional aber einen 2.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein zu alt.. ausser eventuell?
  • Sonstiges: Lüftersteuerung NZXT Sentry 3


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nächsten 4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammen bauen


Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und habe folgende Hardware im Auge:


CPU: AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler oder

(soll ich Boxed nehmen oder einen separaten CPU Lüfter kaufen?)


Ram: Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 oder eure Vorschläge oder reichen 16gb?


Mainboard: MSI B450-A Pro Max oder MSI B450 Tomahawk Max

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X oder
GeForce GTX 1650 SUPER
oder (wenn zum Budget passt)

oder ein Tipp von euch für eine mit AMD?
verspreche mir bei einer nvidia wegen Cuda bessere Perfomance bei Premiere

Netzteil:
oder was meint ihr?


Festplatte 1: SSD schnell und ca 500gb bis 1TB Pcie3.0 sollte reichen und zum o.g. motherboard sinn machen
Festplatte 2 für Daten (fotos, videos usw) 4TB - eure Empfehlung?

Gehäuse: egal.. sollte Platz haben und günstig, kein RGB LED notwendig, eventuell 5,25 schacht wäre toll aber kein muss
da sind ja nochmal Lüfter eingebaut oder?

Brauch ich eine Lüftersteuerung wie zb NZXT Sentry 3 ?

danke schon mal für tipps und anregungen und was ihr meint welche hardware für mich am besten wäre auch was P/L angeht.

danke
 
Thorque schrieb:
verspreche mir bei einer nvidia wegen Cuda bessere Perfomance bei Premiere
Da liegst du (leider) richtig.
1660 Super solltest du einplanen wenn du mit 4K arbeiten willst.
Thorque schrieb:
soll ich Boxed nehmen oder einen separaten CPU Lüfter kaufen?
Beim 3700X kannst du den Boxed erst mal nehmen, beim 3600 lieber einen günstigen Tower.
Thorque schrieb:
Brauch ich eine Lüftersteuerung wie zb NZXT Sentry 3 ?
Ne, das Mainboard bekommt das auch hin.

Gehäuse:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bg034-a2126864.html

Netzteil: Sind beide gut und reichen. Für zukünftige Aufrüstvorhaben eher 500W
RAM: nehmen.
Mainboard: Sind beide gut. Meiner Meinung nach sind die 20€ anderswo besser investiert, also nicht das Tomahawk.

Für 1000€ musst du aber Kompromisse eingehen. Zwei Laufwerke, eins davon M.2, 8-Kerner Zen2 und 1660 Super wird nicht unter diesen Hut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Thorque
danke dir,
ich denke mal ein 3600X würde auch reichen? oder lieber den 3600 ohne x?

Gehäuse gefällt mir.

würde eine 1060er Graka reichen?
 
welche 1060er (Hersteller, ram größe) würdest du mit denn empfehlen?
Link wäre toll.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Argus
warum hast du 2 Lüfter in der Liste?
den Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
und den Arctic Freezer 34 (ACFRE00052A)

dazu die cpu als boxed (also mit Lüfter)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)

oder gibt es den 3600er nur als boxed?


welche Grafikkarte könnte ich nehmen aöternativ um noch etwas Geld zu sparen ohne aber jetzt massiv Leistungseinbussen zu haben für meinen Verwendungszweck?

@ghecko
danke dir,
achja hattest du einen C64? ich war früher in der C64 szene aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Zeit war mein einziger Zugang zu Technik ein Radiowecker.
Es ist also eher ein Meme mit einem Seitenhieb zu Apple anstatt die Verkörperung meiner Heimcomputer-Vergangenheit.

Mittlerweile habe ich aber jede Menge altes Zeug, im Retro-Hardware Bilderthread sind einige davon ausgestellt. Ich bastel auch gerne mit alten 8-Bit Prozessortechnik, wenn meine Freizeitplanung es zulässt.
 
das ist top. schau ich mir mal an.
ich war früher tief in der szene verwurzelt in mehreren Gruppen..

hast meine frage oben gelesen ? #5
danke dir
 
Thorque schrieb:
oder gibt es den 3600er nur als boxed?
Die Trays sind zu teuer und ohne Garantie
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
warum hast du 2 Lüfter in der Liste?
Als Gehäuselüfter, der CPU Kühler damit das System leiser bleibt. Eine guter Airflow ist das A und O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Thorque schrieb:
welche Grafikkarte könnte ich nehmen aöternativ um noch etwas Geld zu sparen ohne aber jetzt massiv Leistungseinbussen zu haben für meinen Verwendungszweck
Schwierig GTX1660 ohne S
 
KarlsruheArgus schrieb:
Als Gehäuselüfter, der CPU Kühler damit das System leiser bleibt. Eine guter Airflow ist das A und O
danke für die Erklärung,
die oben genannten gehäuse von sharkoon und bequiet haben doch schon 2 Lüfter verbaut (v und h)..
noch einer dazu? wenn ja wo sollte ich den anbringen oder soll einer von den werkseitigen ausgetauscht werden gegen den Arctic P14 PWM

GraKa
okay wird dann eine 1660S
danke

@ghecko

lohnen sich die mehr anschlüsse`bzw braucht man die?
 
Thorque schrieb:
lohnen sich die mehr anschlüsse`bzw braucht man die?
DVI ist tot, somit bleiben einem noch ein HDMI und ein DisplayPort. Wenn man also mal 3 moderne Bildschirme anschließen will schaut man ganz schön sparsam bei seiner 200€ Nvidia-Karte. AMD bekommt schon bei 130€ 3DP+1HDMI unter, leider hat Adobe scheinbar was gegen OpenCL.
 
Thorque schrieb:
danke für die Erklärung,
die oben genannten gehäuse von sharkoon und bequiet haben doch schon 2 Lüfter verbaut (v und h)..
noch einer dazu?
Ich hatte in der Konfig. vorgesehen dass die P14 noch zusätzlich vorne dran kommen und der vordere Onboard nach oben hinten kommt. Aber da streiten sich die Geister an der Anordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben