PC für Photoshop und CAD-Programme, Budget ca. 800€

DonCarleone

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Ein Kollege sucht einen neuen Rechner zum Arbeiten.
Budget liegt so etwa bei 800€, wobei eine Windows-Lizenz und ein Monitor bei den 800€ dabei sein müssen.

Photoshop, Megacad 2014 und Autocad sollte ordentlich auf der Kiste laufen.

Ich habe schon mal groß eine Zusammenstellung gemacht, habe mich dabei am Gaming-FAQ orientiert. Hätte aber da noch die eine oder andere Frage an euch und hoffe, dass ihr die vielleicht beantworten könntet :-):

Hier schon mal grob meine Zusammenstellung:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Core i5-4460 Boxed
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
Graka: R9 270X
HDD: 1 TB WD + Crucial MX100 128GB
Laufwerk: LG GH24NSC0
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Gehäuse: BitFenix Shinobi

Jetzt die Frage, ist es für die oben genannten Programme vielleicht sinvoller ein Intel Xeon zu nehmen? Und profitiert das Gerät von einer Quadro-GPU, oder ist eine Radeon, eventuell noch eine R9 280X besser geeignet?

Wäre super, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Vielen Dank schonmal!

Ein Xeon wäre aus dem Grund etwsa sinnvoller, weil er HT (HyperThreading) unterstützt bzw. verwendet. Dadurch hat die Xeon CPU 8 Threads, was für solche Programme von Vorteil ist. HT ist aber - soweit ich weiß - nicht bei jedem dabei (gibt 'n paar die's nicht können mein ich).

MfG, V40

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Nimm eine 3GB VRAM Karte mit 384 Bit Anbindung

Und den Xeon würde ich nehmen wollen - falls es mal etwas mehr als Arbeiten werden sollte.

Das Netzteil bitte z. B. aus der E10 Serie - 480/550 Watt - drunter würde ich nix verbauen - da hängt deine ganze Hardware dran - spar nicht am falschen Platz.

Und bevor ich es vergesse - nimm mehr RAM - 16GB - das wird Dir dein CAD usw. danken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Xeon, dann aber auch mit ECC-RAM, und da fällt der Sockel 1150 raus, soweit ich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schonmal für eure Antworten! Habt mir schon geholfen. Denke Xeon würde ich dann weglassen und einen i5 nehmen.

Die Nvidia Quadro und AMD Fire Grafikkarten haben in den Treibern Profile für alle gängigen CAD-Programme. Dadurch erzielen diese mehr Leistung und stabiereln Betrieb wie eine Gamer-Grafikkarte.

Wenn das mit dem CAD nur Hobby ist, reicht auch eine Gamerkarte.

An der Arbeit habe ich eine Fire Pro, die läuft super. Im alten PC war eine Geforce GTS250, dass war nicht so toll, öfter Abstürze beim Rendern.

16GB RAM wäre bei großen Baugruppen zu überlegen.

Zurück
Oben