PC für Photoshop und VR

kyrneh

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
14
Hi Leute,

mein Uralt-System mit i5-3570 darf nun endgültig in den Ruhestand und etwas Neues soll her.

Mir ist klar, dass es gerade ein sehr ungünstiger Zeitpunkt für GraKa und CPU ist, aber ich mache hobbymäßig recht viel mit Photoshop und die Bearbeitung von 26MP-RAWs ist wirklich nicht mehr lustig...

Zudem habe ich seit ein paar Monaten eine Oculus Quest und bin total begeistert von VR.
Daher möchte ich auch gerne in die PC-VR Welt eintauchen. Erstmal noch über Link oder VirtualDesktop mit der Quest, später dann evtl. mit einer Reverb G2.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? aktuelle VR Games wie Half Life Alyx oder Sim Racer (kein MS FS)
  • Welche Auflösung? Mein Monitor hat noch 1860x1050, die Quest hat 2x 1600x1440, die G2 soll 2x 2160x2160 haben
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra für die Immersion ;-)
  • Genügen dir 30 FPS die Quest hat 72 Hz, die G2 soll 90 Hz haben…

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Photoshop und Lightroom für RAW-Bearbeitung und tlw. aufwändigere Bearbeitungen mit vielen Ebenen (Hobby)
  • etwas Videobearbeitung mit DaVinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise im Normalbetrieb wäre wichtig, beim Zocken unter Vollast hab ich Kopfhörer auf ;-)
  • kein RGB oder OC geplant
  • USB-C Anschluss an der Front für das Quest-Linkkabel

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
  • derzeit noch ein älterer DELL mit 1680x1050, der sich aber noch ganz gut kalibrieren lässt…, evtl. kommt mal ein Full HD
  • VR Brille s.o.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- je zwei SSDs und HDDs die als Datenhalde bleiben sollen


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- eigentlich gerne jetzt


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen
ja

Meine Vorstellung:
  • Ryzen 7 3700X
  • MSI B550 Tomahawk
  • 1TB Samsung 970 Evo M2 PCIe3.0
  • 32GB Crucial Ballistix 3200 CL16 (lohnt sich 3600er?)
  • be quiet Dark Rock Pro 4
  • be quiet Dark Base 700
  • 650W be quiet Straight Power Gold

Grafikkarte... tja.... gute Frage, die 3070 kommt ja erst im Oktober und wer weiß wie dann die Verfügbarkeit ist. Die 3080 hat "nur" 10GB...
und kostet halt auch 700....
Ich dachte vielleicht erstmal an eine gebrauchte 2070 super oder 2080TI wenn ich sie für 350,- bzw. 500,- bekomme und in einem halben Jahr schaue ich mal, was die 3000er so machen.

Bei den aktuellen Gehäusen habe ich absolut keine Ahnung - mein letztes Gehäuse habe ich vor mind. 20 Jahren gekauft und einfach immer behalten.... Das Neue sollte praktisch sein, leise und ein paar USBs (-C) an der Front haben (nicht oben drauf)


Seht Ihr grobe Schnitzer im Plan? Kann man so machen?

Danke schonmal
Henryk

Edit: 3080 mit 10GB, Ryzen 3700
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3080 hat 10GB speicher.

das Dark Base 700 hat nicht gerade den besten airflow.

USB-C Anschluss an der Front für das Quest-Linkkabel
macht es hier nen unterschied ob 3.0 oder 3.1? der interne USB-C-header beim B550 Tomahawk kann nur 3.0. für 3.1 z.b. das X570 Tomahawk WIFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und DannyA4
Deathangel008
ja natürlich, 10GB

Ob 3.0 oder 3.1 ist irgendwie nicht so richtig klar. Man bekommt viele verschiedene Infos dazu im Netz, aber eigentlich sollte es mit 3.0 funktionieren. Für die Zukunft wäre 3.1 vielleicht trotzdem besser...?


@Thorque
3700 ;)
Das Corsair und 500DX haben die Front-USBs leider oben, das wäre ungünstig


Ich danke euch! :schluck:
 
Wo sind denn die Front-USBs am gescheitesten angebracht?
Meiner Meinung nach oben! oder?
Rechts geht bei mir nicht wg. Schreibtisch!

Eine fachlich qualifizierte Aussage wäre hilfreich!
 
Die beste Position für die Front-USBs ist sicher sehr individuell.

Bei mir steht das Gehäuse recht weit hinten unter dem Schreibtisch und zudem noch recht hoch,
so dass mir Anschlüsse auf der Vorderfront am liebsten wären.

Das Phanteks macht einen guten Eindruck, danke!
Muss ich mich mal noch bisschen einlesen...
 
Zurück
Oben