PC für Photoshop

Daphnis

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Hallo Ihr Profis,

nach Jahren möchte ich mir wieder einen PC zusammenbauen und bin auf Eure Hilfe angewiesen, nachdem ich mich mit den Komponenten aktuell überhaupt nicht mehr auskenne.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Unterstützung!


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Photo-/ Bildbearbeitung mit Photoshop als Hobby. Aktuell noch in der Lernphase. Evtl. später als Nebengewerbe. Einige meiner bekannte sind Hobby-Photographen, möchten sich aber nicht mit Photoshop auseinandersetzen bzw. diese Arbeit abgeben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich lege keinen Wert auf Optik und benötige keine RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bereits vorhanden


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nachdem Photoshop auf die CPU geht und die Grakapreise aktuell sehr hoch sind, würde ich die alte MSI R9 280 drin lassen. Ich denke die sollte für meine Anwendung noch ausreichen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1.000-1.300 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber zusammenbauen

Neben Photshop wird sonst auf dem PC nur aus dem Homeoffice heraus gearbeitet.

Als CPU hatte ich mir den AMD Ryzen 7 5800x überlegt.


Viele Grüße
Daphnis
 
pc games hardware kaufen und auf den ersten seiten steht ein schöner artikel genau zu dem thema.
hab den artikel selbst noch nicht gelesen aber da steht alles drin was man wissen muss für einen photoshop pc.

allerdings würde ich bei einem privaten photoshop rechner das photohop nicht nehmen sondern das tool Affinity Photo. dieses wäre genauso potent aber way fucking cheaper.
 
Photoshop lebt von hohem Singlecore Takt und frisst Speicher zum Frühstück.. Mit 32GB ist ne gute Empfehlung, mit weniger würde ich nicht anfangen. Ich selbst nutze einen AMD 3750G, und der kommt auch ohne GPU gut mit meinen beiden 4K Monitoren klar.
Ne schnelle NVME als Bootlaufwerk und dann die grosse Frage, wieviel Speicherplatz Du brauchst, dabei Backup nicht vergesse Und mit welchen Dateigrössen Du arbeitest.
Der Speicherplatz kann teurer werden als der PC..:D
Aber ein schneller Rechner braucht auch schnelle Platten/SSD, sonst macht’s kein Spaß.
 
Vielen Dank schon mal für Eure tollen Antworten. Jetzt hab ich einen guten Ansatzpunkt um in meine Recherche einzusteigen!
 
PCGH Magazin hab ich mir gleich mal geholt und nachgelesen.

Jetzt kam die Idee auf, dass de AMD 5 5600 vom Preis / Leistung gut sein soll. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser wahrscheinlich auch für meine Zwecke ausreicht.

Habt Ihr dazu Erfahrungswerte?
 
Wie bereits gesagt, Photoshop interessiert sich hauptsächlich für die Singlecoreleistung. Die Fälle, bei denen PS mehr Kerne nutzen kann, sind selten:
Screenshot_2021-06-02 Adobe Photoshop 11th Gen Intel Core vs AMD Ryzen 5000 Series.png

Ob 6 oder 8-Kerner ist letztlich deine Entscheidung. Beide reichen mehr als aus.
 
Zurück
Oben