PC für Photoshop - Was wie und wo?

P

paperforest

Gast
Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Pc. Dringend. Problem: Ich hab ungefähr keine Ahnung. Aber Google hat mich hierhergebracht und nachdem ich mich hier ein wenig umgesehen habe, hoffe ich auf ein paar hilfsbereite Mitmenschen zu treffen, die ein wenig Klarheit in die Sache bringen können. Ich weiß echt wenig über die Thematik und bin froh über alle Ratschläge und Tipps :)

Anwendungszwecke:
Beruflich
1. Grafikbearbeitung/Illustration, vorwiegend Photoshop und große Dateien mit vielen Layern
2. Auch einige andere Adobe Programme (zB Illustator), gelegentlich auch mal Videobearbeitung/Animation (aber kein 3D)
3. Sollte auch das hin- und herspringen zwischen verschiedenen Programmen gut meistern

Privat
1. Office-Anwendungen, Internetkram und Streams, so Alltagsdinge halt
2. Wenn ein paar neuere Games darauf laufen würden wäre das auch fantastisch.
Generell hat die private Anwendung aber nicht Priorität. Es soll schon ein berufliches Arbeitsgerät sein, in erster Linie.

Was ich gerne möchte:
1. Schnelle SSD (hab ich gehört)
2. Mindestens 16GB Arbeitsspeicher (glaub ich)
3. Genug Anschlüsse für ein Cintiq und mindestens einen Monitor (oder gerne mehr)
4. Den Rest, den man braucht, damit daraus ein Pc wird und die Magie passiert.
5. Fertig Zusammengebaut und konfiguriert mit Betriebssystem und allem.

Budget: Ich kenne Menschen, die ungefähr meine Anforderungen haben und mit 700-800 Euro Pcs wunderbar klar kommen. Ist sowas denn ausreichend oder utopisch? Der Gesamtpreis sollte schon vernünftig sein und bestenfalls unter 1000 Euro, da ich auch noch Monitor etc. Kaufen muss. Aber grob so in dem Rahmen würde ich sagen.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn das Ding beruflich genutzt wird bedeutet Bastel- und Ausfallzeit den Verlust von barem Geld. Daher würde ich dir eine Firma mit schnellem und gutem Kundenservice empfehlen und dort ein fertiges Gerät inklusive Support und Service kaufen. Dell kommt hier immer wieder ins Spiel, HP genauso. Oder ein anderes Systemhaus.

Auch der Punkt Datensicherung darf hier nicht vergessen werden - gibt es dazu Konzepte?

Ansonsten gibt es hier auf dem Forum auch Empfehlungen für Zusammenstellungen.

VG,
Mad

moin,

wenn du warten kannst warte mal, bzw. Ryzen wenn dir sowas in frage kommen würde. bis jetzt verpricht der hersteller viele kerne und hohe leistung pro Kern. genau das was du brauchst.

ansonsten KabyLake ab i7, 16GB ist fast schon norm, je nach dem wie groß deine Daten sind die du bearbeitest ggf. 32GB nehmen. treu dem Motto RAM kann man nie genug haben.....besonders wenn du vorhast mehrer programme parrallel laufen zu lassen.
bzgl. Games einfach eine RX 480 / 470 nach deinen anforderungen. das sollte eig. schon reichen wenn du keine besonderen ansprüche hast.
was für anschlüsse brauchst du für dein Cintiq und dem Moni?
reicht dir eine SSD oder brauchst auch einen Datengrab (TB platte)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner für geschäftliche Zwecke eingesetzt werden soll, dann würde ich tatsächlich zum echten Fachhandel gehen. Wortmann wäre da z.B. ein Kandidat.

na welche Firma die auch nur ansatzweise professionell arbeitet ... würde einen Arbeitsrechner gestatten auf dem auch noch gedaddelt wird ? Also kannst du das "geschäftlich" getrost ignorieren! Allenfalls nen Heimarbeitsrechner um Arbeit mit nach Hause zu nehmen, da ist dann der Support auch nicht so wichtig!

Selbst ein verantwortungsbewusster Freiberufler würde nie nen Arbeits PC mit nem DaddelPC kreuzen. Da kriegt er dann nämlich Probleme den von der Steuer abzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

von "Firma" hat auch niemand gesprochen. Aber ich kenne genügend Leute in der Branche, die als Freelancer ausschließlich von zuhause arbeiten und die Kiste ggf. auch für Games nutzen. Ich sehe daran nichts verwerfliches, sofern bzgl. der Datensicherung und -sicherheit vernünftig mitgedacht wird.

Und auch da wäre es sinnvoll, wenn man auf guten und vor allem schnellen Support achtet und nicht selbst anfängt zu basteln.

VG,
Mad

owned_you schrieb:
Selbst ein verantwortungsbewusster Freiberufler würde nie nen Arbeits PC mit nem DaddelPC kreuzen. Da kriegt er dann nämlich Probleme den von der Steuer abzusetzen.

Weil sich da natürlich jeder perfekt dran hält und das Finanzamt auch bei jedem kleinen Freiberufler vorbeikommt und die installierten Programme durchsucht...

Viele werden das Risiko einfach hinnehmen, weil es halt schwachsinnig ist, einen 2. PC für Privates vorzuhalten, wenn man schon einen (gut ausgestatteten) das stehen hat.

Worauf du achten solltest: mind. 16 GB Arbeitsspeicher, eher 32 GB, wenn deine Dateien viele Layer haben. Zwei schnelle Festplatten und eine Grafikkarte, die Open-GL ab Version 3.3 unterstützt. Der Prozessor sollte nicht zu schwach sein (I5 aufwärts).

Danke schonmal für alle Antworten. Fachhandel ist auch ein guter Punkt, ich kenne mich in dem Bereich einfach nicht aus. Erscheint mir tatsächlich sinnvoll und ich werde morgen erstmal Fachhändler vor Ort aufsuchen. Eure Hinweise und Tipps sind dafür gute Anhaltspunkte.

Zurück
Oben