PC für Premiere Pro Videoschnitt (6k H.265)

davidrstn

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin Student und stehe vor der Herausforderung, einen PC zusammenzustellen, der flüssig 6K-Material in Adobe Premiere Pro verarbeiten kann. Mein Budget liegt bei max. 1000€, weshalb ich bereit bin auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen. Da ich mit meiner S5iiX meist in 6K H.265 10-bit 4:2:2 filme brauche ich etwas mit Power um nicht alle Nerven im Schnitt zu verlieren.
Meinen bisherigen PC würde ich verkaufen oder teils weiterverwenden:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8500 CPU @ 3.00GHz 3.00 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Speicher 466 GB SSD Samsung SSD 860 EVO 500GB, 1.82 TB HDD ST2000DM001-1ER164
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4 GB), Intel(R) UHD Graphics 630 (128 MB)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich nutze Adobe Premiere Pro und ggf. AfterEffects. Zur Zeit auf dem Weg zum Professionellen, deshalb PC Upgrade, da der alte völlig überlastet ist.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Design völlig egal, hauptsache es läuft flüssig in 6K
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Normalerweise ein Monitor (4K)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8500 CPU @ 3.00GHz 3.00 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Speicher 466 GB SSD Samsung SSD 860 EVO 500GB, 1.82 TB HDD ST2000DM001-1ER164
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (4 GB), Intel(R) UHD Graphics 630 (128 MB)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In naher Zukunft
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Alter PC auch selbst gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bin mal gespannt, was die Profis dazu meinen. Mein Gefühl wäre bei dem Budget bei einem Mac mini m4, für 4K sicher geeignet, bei 6k weiß ich’s nicht…

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, unique28 und davidrstn
@ueg Danke dir! MacMini M4 habe ich mir auch schon überlegt. Sehe da leider nur das Problem, dass ich nichts erweitern kann, falls es zu schwach wird.

@ueg
Da würde ich mich anschließen, das Budget ist sehr knapp und Apple mit den M Chips sehr potent in dem Preisbereich, insbesondere in der Adobe Suite.

@davidrstn
Finde ich sehr löblich, die Farbabtastung und weiteren Angaben werden seltenst gemacht.

Wie mein Vorredner würde ich mich bei einem aktuellen Mac Mini umsehen.
https://geizhals.de/apple-mac-mini-mcyt4d-a-2023-z1cf-z1cg-z1jx-a3342757.html
https://geizhals.de/apple-mac-mini-2024-z1cf-a3345368.html

Edit:
@davidrstn
Schon mal nachgeschaut was limitiert ?

Für einen flüssigen Schnitt ist eigtl. die Hardwareschnittstelle der dGPU verantwortlich.
Eine RTX5050/RTX5060 mit aktuellen En-/Decodern wäre da schon mal sehr hilfreich ebenso wie eine fixe PCIe 4.0 TLC Nand NVME mit ggf. DRAM Cache und genügend RAM.

Apple bietet hier jedoch, meiner Meinung nach, die komfortabelste Lösung mit den Mac Minis.

Zuletzt bearbeitet:
@KarlsruheArgus
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde mich mal umsehen, am liebsten wäre mir wieder ein Windows PC, da ich darauf eingearbeitet bin und auf meinem Surface Studio Photoshop etc. nutze.
Meint ihr man kann guten Gewissens einen PC auf Ebay kaufen? Da habe ich ein paar in der Umgebung gesehen mit bspw. Ryzon 9, Radeon RX6950 und 64GB RAM gesehen...

Edit:
Ich habe mal gelesen, dass Intel QuickSync für diese Aufgaben ein riesen Vorteil sein soll

Zuletzt bearbeitet:
davidrstn schrieb:
Meint ihr man kann guten Gewissens einen PC auf Ebay kaufen?
Das kommt auf den Gewerbetreibenden an, Cyberport (Mac Mini M4)ist unbedenklich falls das gemeint ist
davidrstn schrieb:
Da habe ich ein paar in der Umgebung gesehen mit bspw. Ryzon 9, Radeon RX6950 und 64GB RAM gesehen...
Kleinanzeigen würde ich grundsätzlich für profesionelle Anschaffungen vermeiden.

Bitte verlinke einfach das entsprechende Angebot.
Pauschal wären ein "Ryzen 9 und die RX6950" erstmal unbrauchbar.
Du benötigts aktuelle Hardwareencoder/-decoder und das setzt bei dir die aktuelle Nvidia und Intel Generation voraus da du von den älteren Pendants kommst.

Meiner Meinung nach wären eine RTX5050 und eine aktuelle Intel CPU, mit iGPU wegen Quicksync, das Minimum um alle Eventualitäten abzudecken.

Sehe bspw. so als sinnvolles Minimum aus.
https://mad-gaming.shop/intel-gamin...nfiguratorKey=d68a210840f267af&number=SW10441

Das soll nicht heißen das ich nicht weiter die Apple Lösung klar präferiere und für die "simplere" Lösung halte.
Umgewöhnen tut man sich schneller als man denkt und der Mensch ist vor allem eins, Anpassungsfähig, zumindest sollte er es sein. :p

Vorweg: Die Wahl des Codecs basiert worauf?

Ansonsten: Es gibt halt Videoschnitt und Videoschnitt.
Dauer des Exports ist immer ein Thema. Aber wie sieht dein workflow sonst aus?

Effekte / Color Grading?
Warp Stabilizer?
Typischerweise wie viele Layer?
AI-Funktionen a la auto reframe, SpT etc.?

Daran lässt sich besser verstehen, wie Hardware-Intensiv deine Nutzung ist und ob sich mit 1000.- da etwas Hilfreiches finden lässt.

@jtr00
Es dreht sich ja explizit um den Workflow und da die aktuelle betagte Hardware bekannt ist kann man, wenn man aus dem Bereich kommt, relativ gut abschätzen wie es mit der neueren Hardware laufen wird.

Jedenfalls lässt sich mit 1000€ bei Apple mehr realisieren als im Windows Segment.

Post gelesen und verstanden?

Ein generalistisches "Workflow" ist in Bezug auf Pr maximal unspezifisch.
Effekte - GPU-Last hoch, CPU mittel
Warp stabilizer - CPU-Last hoch, GPU mittel

etc. pp.

Empfehlungen auszusprechen ohne zu wissen was mit einem extrem umfassenden Programm wie Pr gemacht wird, ist dann genauso unspezifisch.
Um die Frage, ob überhaupt sinnvoll was mit Windows möglich ist, geht es dabei noch überhaupt nicht.

@jtr00
Die Wahl des Codecs beruht auf maximaler Qualität und akuraten Farben bei mehr oder weniger kompaktem Format. Am Liebsten würde ich alles in ProRes filmen, da sprengen aber die Datenmengen schnell mal alle SSDs.
  • Meinstens bis zu 20 Layers mit Colorgrading, Sounddesign, etc.
  • Warp Stabilizer selten
  • Effekte natürlich schon
  • AI bisher auch eher selten, ist mir noch nicht ausgereift genug

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
6K H.264 od. H.265 mit Effekten und am besten noch hoher Bitrate ist halt maximal problematisch für den Performancebedarf.
Insofern - einen Tod muss man sterben ;-)

best bang for the buck ist bei dem Budget auch m.M.n. ein Mac mini.

Ist in den 1000.- der Verkauf des bisherigen PCs schon inklusive?
Ansonsten könnte es ggfs. auch für einen M4 Pro reichen.

Für Foto & Video sind Apple Silicon Optionen in der Preisklasse einfach unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
jtr00 schrieb:
Empfehlungen auszusprechen ohne zu wissen was mit einem extrem umfassenden Programm wie Pr gemacht wird, ist dann genauso unspezifisch.
Anhand der aktuellen Hardware lässt sich ein sehr klares und akuelles Bild des Leistungsstandes ermitteln, dafür benötigt man keine weiteren nochmals genaueren Angaben zum Workflow.

Derartige Details, wie du sie aktuell anfragst, würden interessant werden wenn das Budget deutlich größer wäre (~3.000€) und die bereits vorhandene Hardware aktueller.

Edit:
Wie im Eingangspost vom TE schon erwähnt bei 6k in 10bit bei 4:2:2 und h.265 sowie der aktuellen Hardware ist alles am Limit. :p

@KarlsruheArgus @jtr00
Danke für eure einstimmige Antwort für den MacMini, dann komme ich wohl nicht drum rum mir darüber Gedanken zu machen.
Wie sieht es im PC Bereicht mit Sponsorings aus? Ich hatte es schon einige male für Objektive o.ä., mir aber noch nie Gedanken bezüglich einer Workstation gemacht

Zurück
Oben