Konfiguration für Premiere Pro / CAD

EmmaMZ

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
14
1. Was ist der Verwendungszweck?

Premiere Pro, Lightroom, Photoshop, evtl. After Effects, Autodesk Inventor 3D


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Kein Gaming


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby:
Autodesk Inventor
Adobe CC


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Neukauf geplant, 24" QHD oder 4k


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 8 GB DDR3-1866
  • Mainboard: ASRock 970 Pro3
  • Netzteil: Thermaltake Smart SE 530W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 200R
  • Grafikkarte: HD5770
  • HDD / SSD: INTENSO 128GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3 Jahren


5. Wann soll gekauft werden?

Bis April


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

DIY


Hallo Zusammen,

Seit einiger Zeit schneide ich vorwiegend Full HD und 2.7k Material in Premiere Pro auf meinem Macbook Pro 15 Mid 2014.
Allerdings ist dieses nicht mehr die aktuellste Hardware, trotz Proxies hakt und ruckelt es und die Hitzeentwicklung ist groß.
Gerade H.264 files aus meiner DJ Mavic Pro zwingen mein MacBook in die Knie.

Da ich für eine Weiterbildung auch ein wenig CAD in Inventor machen möchte, kommt zukünftig als Arbeitsrechner sowieso nur
Windows in Frage. Nun habe ich noch funktionierende Hardware (siehe oben), aber mir ist bewusst, dass ich hier investieren muss.
Zumindest das Gehäuse, Netzteil und SSD würde ich gerne wiederverwenden und so suche ich nach dem sinnvollsten Weg bis 500€ aufzurüsten.

Bei Premiere Pro kommt es wohl eher auf CPU Leistung an, anstatt GPU?
In CAD wohl auch auf die GPU, wobei ich hier nicht mehr als kleine Baugruppen konstruiere, ist dann überhaupt eine extra GPU nötig?

Ich hatte mir als CPU schon mal den Ryzen 5 2600 angeschaut, bin aber nicht sicher, ob der ausreichend Power bringt im Videoschnitt,
auch weil Adobe Anwendungen wohl eher auf Intel optimiert sein sollen.

In der Summe bin ich etwas ratlos und freue mich auf Ratschläge, danke im Vorraus.
 
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700-yd2700bbafbox-a1804458.html?hloc=at&hloc=de

In dem Preisbereich ist der 2700 dein Kandidat, die 25€ würde ich noch reinstecken an deiner Stelle. Bis auf RAM, CPU und neues Board brauchst du ja nichts.
Wenn das Budget noch knapper wäre könnte man über einen 1700(X) nachdenken, aber CAD und Adobe profitieren von den Verbesserungen der 2.Gen teils enorm. Also 2700. Auf 8 Kerne würde ich in Hinblick auf Premiere nicht verzichten, trotz der anderen Programme, die eher auf Singlecoreperformance getrimmt sind.
An Intel brauchst du in dieser Preiskategorie übrigens keinen Gedanken verschwenden.
Die HD5770 lässt sich noch problemlos für deine Zwecke weiterverwenden, das ist für Premiere, AE und Photoshop ebenso wie für CAD zu empfehlen, einen IGP (den die Ryzen sowieso nicht haben) ist hier in vielen Szenarien deutlich zu schwach.
Wenn die GPU mal aufgerüstet werden soll, musst du dich aufgrund deiner Programme Richtung Nvidia orientieren, damit kann man Premiere bei den Effekten und dem Decoding deutlich spürbar unter die Arme greifen.
Aber bevor ich an eine Grafikkarte denke, würde ich an deiner Stelle als nächstes erst mal die SSD aufrüsten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmaMZ
Bei deinem Budget würde ich nicht unbedingt versuchen auf einen 4K Monitor zu setzen:
1. Die GPU kommt in bestimmten Anwendungen ggf. schon bei FHD ins schwitzen (selbst wenn 80% auf der CPU gerechnet wird)
2. Wenn die Bauteile Groß/Komplex genug werden explodiert in CAD programmen dein RAM bedarf. Ich kenne leute die 4k Monitor mit Solidworks verwenden und denen Reichen selbst die, eigentlich üppigen, 32GB RAM nicht aus ... Selbes Bauteil auf einem FHD Monitor benötigte nichtmal 6 GB RAM :)

gruß

Pyrukar
 
Pyrukar schrieb:
Bei deinem Budget würde ich nicht unbedingt versuchen auf einen 4K Monitor zu setzen:

2. Wenn die Bauteile Groß/Komplex genug werden explodiert in CAD programmen dein RAM bedarf. Ich kenne leute die 4k Monitor mit Solidworks verwenden und denen Reichen selbst die, eigentlich üppigen, 32GB RAM nicht aus ... Selbes Bauteil auf einem FHD Monitor benötigte nichtmal 6 GB RAM :)

gruß

Pyrukar

Als Kompromiss tendiere ich zu einem 1440p Monitor. Das sollte klappen, oder?


ghecko schrieb:
Wenn die GPU mal aufgerüstet werden soll, musst du dich aufgrund deiner Programme Richtung Nvidia orientieren, damit kann man Premiere bei den Effekten und dem Decoding deutlich spürbar unter die Arme greifen.

Das wäre dann der nächste Schritt, reicht da eine GTX 1050 oder muss ich da auch noch eine Schippe drauflegen, damit Premiere z.B. von profitieren kann?

PS: Als SSD habe ich noch eine 480GB Kingston im Auge. Mit den 128GB komme ich nicht weit das stimmt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 4k-Monitor geht natürlich nicht mit der HD5770, das hatte ich übersehen:
Integrated DisplayPort output
  • Max resolution: 2560x1600
WQHD ist also bei dir die sinnvollste Variante, alternativ muss die GPU mit ersetzt werden.
Die GTX1050 wäre die Budgetlösung, wobei ich hier eher zu den AMD-Karten 570/580 (mit 8GB) tendieren würde, insbesondere für CAD. Für Premiere wäre eine GTX 1060 der Sweetspot.
 
Zurück
Oben