PC für Premiere Pro, etwas Gaming / mATX / ca. €700

AllEyez0nMe

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
27
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Computer und freue mich über eure Hilfe!

1. Was ist der Verwendungszweck?
hauptsächlich Videobearbeitung, wenig Gaming, normale Office-Aufgaben

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung der Spiele in 2560 x 1080; FPS ~60, Qualität mittel ist ausreichend - Spiele: Battlefield 1 und Classic WoW, wenn es kommt :)
Spiele haben absolut keine Priorität! Mit meinem derzeitigen System (i5 sowie RX480 bei 1080p kriege ich auf Mittel - Hoch in Battlefield 1 ca. 80FPS, das ist für mich absolut ausreichend)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Premiere Pro, etwas Photoshop
Auflösung des Materials hauptsächlich in 4K (DJI Mavic Pro / GoPro Hero7 Black)
Länge der produzierten Videos sind im Bereich 3 Minuten bis 10 Minuten
als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre ganz gut, je nachdem, ob es sich günstig machen lässt - wenn er etwas laut ist, stört mich das nicht, da ich noise cancelling Kopfhörer habe
Wenn möglich hätte ich gerne einen Mini-Tower (mATX) mit Glasfenster

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore, einer davon ist der LG 34UC79G-B, 34", 2560x1080, 144Hz / der andere ein 24" Samsung Monitor mit 1920x1080, 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Mainboard: Asrock B85M Pro4, Sockel 1150
    Prozessor: Intel i5-4570 mit BeQuiet BK008 Lüfter
    RAM: 8GB DDR3, Crucial Ballistix 1600, CL9
    Festplatte: Seagate SSHD 1TB
    Grafikkarte: Radeon RX480 8GB -------> die Grafikkarte möchte ich auch behalten und nicht ersetzen
    Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 400W
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am Wichtigsten ist für mich Preis/Leistung, möchte aber nicht bis Juli auf die neuen Prozessoren warten
Wenn es im Bereich zwischen 600-800€ bleibt, bin ich zufrieden - mehr würde ich nur bei signifikant besserer Leistung zahlen wollen
Eine Grafikkarte habe ich bereits. Auch wenn nicht die Beste, aber sie erfüllt denke ich mal ihren Zweck

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 3 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Folgenden PC habe ich zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221deecd6e0d03216cb20824fd7bc4f0126e273d30d74

  • Ryzen 7 2700 Prozessor
  • 32GB G.Skill 3000 DDR4
  • MSI B450M mATX
  • 1TB Crucial MX500 SSD
  • CoolerMaster Q300L Gehäuse
  • bequiet! PurePower 11 500W Netzteil
Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße
AllEyez0nMe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff
Für den Heimgebrauch passt das soweit.
Evtl. solltest Du überlegen ob Du die paar € für den 2700x noch locker machen kannst, der zusätzliche Boost ist nicht zu unterschätzen und Premiere und Co mögen hohe Frequenzen.

@whats4
pugetsystems testet üblicherweise mit Hardcore Rohmaterial, das Footage seiner Kameras ist deutlich einfacher zu verarbeiten.
Aber der Vergleich zeigt auch sehr schön das eine 2200€ CPU gerade mal knappe 25% schneller ist als eine 300€ CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
es geht ned nur um eine cpu
aber um 700 ist es halt doch sehr knapp.
weil da alles an teilen kompromiss ist.
aber so läßt sich keine sinnvolle und tragfähige konzeption für eine workstation machen.
es wird immer ein heimcomputer bleiben.
und 4k sind halt schon fett.
egal, wennst meinst, laufen wird es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Natürlich ist sowas ein Kompromiss, aber man kann schon damit arbeiten.
Vor allen Dingen wenn man das beschränkte Budget beachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
815,- Euro

Weniger würde ich nicht investieren.

Mit deiner RX 480 hast du ein schönes System zusammen, welches sich sowohl für Bild-/Videobearbeitung als auch Gaming eignet.

Anmerkung: Das schicke Define Mini C TG kostet in der Regel 80,- Euro+ und ist aktuell bei Alternate momentan für 60,- Euro zuhaben.

Die CPU mit PBO und - 100mV Offset laufen lassen, dazu ein wenig UV bei der GPU und schon hast du wieder ein tolles System zur Hand.

So würde ich es machen.

Edit: Hinsichtlich des Mainboards lieber auf das B450M Mortar gehen, ein ATX-Board passt natürlich nicht in ein Micro-ATX Case. ;)

War etwas spät Gestern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und iNFECTED_pHILZ
Danke euch allen für eure Ratschläge!
Mein Budget lässt sich grundsätzlich schon nach oben anpassen, nur ist für mich noch nicht klar, in welche Richtung es gehen wird. Für mich ist Videobearbeitung noch etwas ganz Neues, mit meinem jetzigen System ist es aber selbst bei 1080p Aufnahmen wirklich frustrierend, zu arbeiten. Deswegen möchte ich mal etwas für den Einstieg um für mich selber herauszufinden, in welche Richtung ich damit gehen möchte. Der Vorteil von einem AM4 System liegt ja meines Wissens nach darin, dass ich mit der neuen Generation an Prozessoren im Bedarfsfall upgraden kann (sowohl auf 64GB RAM als auch auf einen anderen Prozessor).

RYZ3N schrieb:

Danke für diesen Vorschlag!
Passt das Mainboard in das Gehäuse rein? Es ist ja ATX und das Gehäuse mATX, oder übersehe ich da etwas?
Abgesehen davon: zahlt sich das Upgrade auf ein ~50€ teureres Mainboard in meinem Fall aus?

RYZ3N schrieb:
Die CPU mit PBO und - 100mV Offset laufen lassen, dazu ein wenig UV bei der GPU und schon hast du wieder ein tolles System zur Hand.

Kannst du mir erklären, was das bedeutet: PBO = Precision Boost Overdrive? und - 100mV Offset laufen lassen?
Mit Google komme ich nicht wirklich weiter.
UV (Undervolting) der GPU verstehe ich und habe ich auch schon mal gemacht.

Uuund noch eine Frage :) Ich nehme einmal an, dass der Boxed Kühler ausreicht?
 
Kannst du noch ca. 6-8 Wochen warten ? weil bis dahin könnten die neuen 3000er Ryzen draußen sein und du bekommst dann um einiges an Mehrleistung für dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und GRiNGO73
RYZ3N schrieb:

AllEyez0nMe schrieb:
Danke für diesen Vorschlag!
Passt das Mainboard in das Gehäuse rein? Es ist ja ATX und das Gehäuse mATX, oder übersehe ich da etwas?
Abgesehen davon: zahlt sich das Upgrade auf ein ~50€ teureres Mainboard in meinem Fall aus?

Das Mainboard passt nicht ins Gehäuse.
Das von dir ausgesuchte MSI B450M Pro-VDH Plus ist absolut ok. Möchtest du es etwas hochwertiger, würde ich z.B. das MSI B450M Mortar nehmen.

AllEyez0nMe schrieb:
Uuund noch eine Frage :) Ich nehme einmal an, dass der Boxed Kühler ausreicht?

Reicht, besser geht natürlich immer.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Verak schrieb:
Kannst du noch ca. 6-8 Wochen warten ? weil bis dahin könnten die neuen 3000er Ryzen draußen sein und du bekommst dann um einiges an Mehrleistung für dein Geld
Das hätte ich auch vorgeschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
AllEyez0nMe schrieb:
Am Wichtigsten ist für mich Preis/Leistung, möchte aber nicht bis Juli auf die neuen Prozessoren warten

Wieso nicht? Mit deinem aktuellen Rechner solltest du doch noch locker die paar Wochen durchhalten.
Ich sehe aktuell einfach keinen Sinn darin, in einen neuen Rechner zu investieren, wenn Ryzen 3000 in den Startlöchern steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Premiere würde ungleich stärker von einer Nvidia-GPU profitieren. Aber bevor du deine GPU verkaufst und ins grüne Lager wechselst rate ich dir eher, mal Davinci Resolve zu testen, was mit deiner AMD-Karte hervorragend läuft (und darüber hinaus für dich kostenlos ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
AllEyez0nMe schrieb:
Passt das Mainboard in das Gehäuse rein? Es ist ja ATX und das Gehäuse mATX, oder übersehe ich da etwas?

Nein, natürlich nicht.

Mein Fehler, war ein wenig spät. :)

Ich würde mich gerne @ultraschall2d anschließen und das B450M Mortar empfehlen.
 
vielleich noch ein argument für ein paar wochen warten:
wenn der zen2 aka ryzen3000 erscheint, wird die ryzen 2000er reihe nebst boards abverkauft.

aber klar, wennst günstig bleiben willst, ist der 2700er die cpu, oder halt der nachfolger, kommt auf den leistungs und preisunterschied an.
nimm jedenfalls beim board was hochwertiges und beim nt was mit luft nach oben.
das teil wird oft genug lang unter last stehen, sorge dafür, daß nix am letzten loch pfeifft, wird gut füe die stabilität sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und SVΞN
Hallo! Danke nochmal für eure Rückmeldungen.
Mich juckt es schon sehr in den Fingern muss ich sagen (vor allem, weil ich vieles an Videomaterial habe, welches ich gerne schneiden möchte). Wenn ihr aber meint, dass es Sinn macht, noch 2 Monate zu warten, weil ich dann mehr für mein Geld bekomme, werde ich das machen und mich wieder melden, sobald die neue Generation draußen ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Zurück
Oben