PC für Programmieren und etwas Gaming

Dthewebd

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Muss nicht das neueste sein, eher Indie Games oder ältere Titel wie Monster Hunter World.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere genügen, hohe Grafikeinstellungen wären nett.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Prinzipiell reichen mir 30 FPS, gegen mehr hätte ich nichts einzuwenden.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Leichte Bildbearbeitung für Webdesign mit Photoshop sollte schon drin sein. Eventuall werde ich eine DAW nutzen, aber nur hobbymäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst leise wäre schön.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 3 Stück, einer davon hat hat Full HD. Die anderen liegen drunter, habe nicht genau im Kopf welche Auflösung diese haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nvidia Quadro K4200

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 700 Euro wenn es sich wirklich lohnt, ansonsten eher 500 - 600.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Allerhöchsten noch ein paar Wochen, wollte bald zuschlagen. =)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.



Ich habe mich anhand des idealen Office PCs im 450 Euro Bereich für folgendes System entschieden:

1 x Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)

1 x Cooler Master MasterBox E500L schwarz/silber (MCB-E500L-KN5N-S02)

1 x be quiet! Pure Power 11 CM 700W ATX 2.4 (BN299)

1 x Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400F/SRH3D)

1 x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)

1 x GIGABYTE B460M DS3H V2

1 x Crucial P5 SSD 500GB, M.2 (CT500P5SSD8)

Der PC soll größtenteils zum Programmieren benutzt werden, bisher ausschließlich für Webentwicklung im Javascript-Universum.
Später sollen auch kompilierte Sprachen hinzukommen, evtl. Rust oder Go.

Die Nvidia Quadro K4200 sollte da ja gut reinpassen, oder? Daher auch die F Cpu.
Sobald sich der GPU Markt wieder erholt hat, würde ich gerne eine neue GPU einbauen, daher habe mich für ein höher dimensioniertes Netzteil entschieden.
Die nächste GPU solll im mittleren Preissegment für ca. 500 Euro liegen, ist das Netzteil dafür überdimensioniert?

Achja, soll ich in Sachen CPU gleich zum 11400F greifen oder mir das Geld lieber sparen? Ich rüste meine PCs selten auf, meistens nutze ich sie mindestens 5 Jahre und kaufe mir dann was komplett neues. Mein jetziger Mac Mini ist aus dem Jahre 2012 und reicht mir fast immernoch, allerdings ist es jetzt an der Zeit für etwas Neues.


Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe, ist mein erster Post obwohl ich schon ewig hier mitlese. Habe mich nur immer geziert, mal etwas zufragen. =)
 
Willkommen

Ja, es lohnt sich mMn tatsächlich, ein wenig mehr für einen 11400(f) und ein B560-Mainboard zu zahlen. Wenn dann noch Budget offen ist, kann man entweder über eine SSD mit 1TB nachdenken, oder aber 2x16GB Ram wählen. Dann hat man später keine Experimente mit Vollbestückung, hohen Ram-Preisen etc.

Dthewebd schrieb:
Ich rüste meine PCs selten auf, meistens nutze ich sie mindestens 5 Jahre
Der 10400 kann kein pcie-4.0. Nimm lieber die Nummer größer. :) Besser in x Jahren haben, als nicht haben.

Beim Netzteil schlage ich dir jenes vor:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

Dthewebd schrieb:
Allerhöchsten noch ein paar Wochen
Da kommt aktuell nichts. Erst frühestens im Spätherbst.
 
Wenn du in Javascript coden willst, wirst du mit 32GB Ram glaube ich deutlich gluecklicher :)

Fuer mini Anwendungen sind 16gB ok, aber wenn du mit React oder Electron los legst, wird das mit 16gb ram echt knapp
 
erstmal sehr vorbildlicher erster beitrag!

zum thema, ich würde gleich auf 1TB SSD gehen...am besten eine TLC. das sind 20-30€ mehr für doppelt so viel speicher. Gerade wenn später das ein oder andere spiel auf die platte wandern soll werden 500gb schnell klein. viele spiele haben heute bereits 100-150GB.

wenn es das budget noch zulässt auch gerne auf 32GB RAM gehen. besser als später aufrüsten zu müssen mit vollbestückung.
 
Zwirbelkatz schrieb:
[...]

Der 10400 kann kein pcie-4.0. Nimm lieber die Nummer größer. :) Besser in x Jahren haben, als nicht haben.

Beim Netzteil schlage ich dir jenes vor:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

[...]

Alles klar. Dann wird es wohl die neue Generation.Welches Mainboard würdest du für den i5 11400f empfehlen?

madmax2010 schrieb:
Wenn du in Javascript coden willst, wirst du mit 32GB Ram glaube ich deutlich gluecklicher :)

Fuer mini Anwendungen sind 16gB ok, aber wenn du mit React oder Electron los legst, wird das mit 16gb ram echt knapp

Jap, ich code bereits mit React und mit derzeitig 8 GB Ram ist es ein graus...dann werden es wohl die 32 GB!

honky-tonk schrieb:
erstmal sehr vorbildlicher erster beitrag!

zum thema, ich würde gleich auf 1TB SSD gehen...am besten eine TLC. das sind 20-30€ mehr für doppelt so viel speicher. Gerade wenn später das ein oder andere spiel auf die platte wandern soll werden 500gb schnell klein. viele spiele haben heute bereits 100-150GB.

[...]
Danke! Welche SSD würdest du da empfehlen?



Also passt die F CPU? Ich verpasse nicht wirklich was, wenn ich auf die iGPU verzichte, oder?
Und die Quadro K4200 passt?
 
Freier PCI Express x16 Lane Slot
Das hat jedes gängige, aktuelle Mainboard. (Länge und Gehäuse misst du bitte selbst)

Stand jetzt gerade kosten F und non-F lieferbar quasi gleich viel.
Dann natürlich "non F" mit IGP, schon allein als Notnagel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Zurück
Oben