PC für Rendern/PS/CAD/BF4 ;)

wee tee

Newbie
Hey, erster Post hier für mich..hoffe mir kann jemand helfen, habe mich schon einigermaßen informiert, aber trotzdem alles Neuland für mich.

Wird Zeit meinen altes System zu ersetzen und da der neue nMP nicht so richtig in Frage kommt soll's wieder ein PC sein.
Haupsächlich wird CAD, CS und Maxwell Renderer benutzt. Ab und an mal gezockt.

Daher

CPU: 4930k
Mainboard: ???
Ram: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Quad-Kit (?)
GPU: 770GTX 4GB (da Photoshop, oder tut's 280x da auch mittlerweile?)
SSD: Samsung EV 256GB
HDD: Seagate Barracude 2-3TB
NT: mein altes beQuiet 550W (Pro7 oder so)
Kühler: ??? Mugen4 ???

Komme da so auf knapp 1400€, weniger wäre aber auch nicht verkehrt. :D

Achso, Gehäuse bleibt mein altes Silverstone Tejim 04 (oder so ähnlich). Muss vielleicht noch etwas messen, aber sollte eigtl. alles reinpassen.

Frage: welches MB/Bios muss denn definitiv nicht geupdated werden? Habe wenig dazu gefunden, das ASUS Delux (Schwarz/Gold) wäre mir etwas zu teuer, aber wenn's das Einzige ist, dann komm ich wohl nicht drum herum.
8 Ram Slots wären gut; ich werde auch nicht OC'n also braucht da keine Rücksicht drauf genommen werden.

Ist heutzutage CUDA Unterstützung von nVidea Karten noch so wichtig oder nimmt sich das mit der R80x nicht so viel? Ob's jetzt 12sek. schneller odder langsamer ist wäre mir egal. Lautstärke der Karte wiederum nicht, Vorteil 770, oder nicht? Bei der 280x tendiere ich zu der ASUS oder HIS.

Hoffe ich krieg das alles zusammengebaut, hab' jetzt nicht zwei linke Hände aber erstes Mal bleibt erstes Mal..

Wenn mir da jemand etwas helfen könnte, wäre das absolut klasse! Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Würde da eher auf ein Xeon 1230V3 setzten, spaarst viel Geld, bei nicht sooo viel Leistungsverlust. Zudem kannst du normales Board nutzen
Was für Programme setzt du ein für CAD?

Danke für die schnelle Antwort.

Habe lange überlegt ob 4770 (1230V3 wäre da aber wohl wirklich intelligenter) aber gerade beim rendern kann ich wohl am meisten Zeit sparen, bzw. bei 6-Kernen noch ganz passabel parallel arbeiten. Da ich auch echt keinen Bock habe alle paar Jahre rumzuschrauben dachte ich an den 4930er.. zusätzlicher Ram wäre noch so ein Vorteil. Hmm.

VektorWorks für CAD und Rhino zum modellieren. Maxwell Renderer zum...rendern.

Willkommen im Forum! ;)

Die Frage die du dir zuerst stellen solltest: Benötigst du wirklcih so viel Power, dass du einen 6Core einsetzten musst?
die 2te, Warum nimmst du nicht einen Dual-Kit bei den Ram, so hast du auch bei 4 Bänken noch Aufrüstpotential und es ist nicht grade ein riesiger Leistungsverlust ..
Graka ist wohl eher Geschmackssache, da die R9 280X mit guten Referenzkühler kommt, ist die Lautstärke hier nicht so das Thema ... Die 770GTX bekommst du halt mit 2GB oder 4GB Vram ..

LG LilaMicra

Danke für die herzliche Begrüßung, LilaMicra!

Da ich es echt leid bin den Rechner über Nacht rendern zu lassen um am nächsten Morgen festzustellen, dass iwas doch nicht ganz passt, habe ich für mich entschlossen den Mehrpreis dafür zu zahlen. Ehrlich gesagt häte ich sogar lieber einen 12core Rechner. Ich nutze das halt hauptsächlich professionell von daher schon ok. Aber danke für die Nachfragen, habe da auch etwas drüber gebrütet.

Wenn quad channel Ram bedeuted, dass ich trotzdem auch nur 2x8GB nehmen kann ohne großen Nebenwirkungen zu erzielen bin ich da sofort dabei. Dachte das geht nicht. :baby_alt:

Wenn es ein LGA2011-System werden soll

Mainboard: MSI X79A-GD65 (8D) (7760-010R)

Hinweis:
Der Intel Core i7-4930K hat ein Quad Channel (Quelle de.wikipedia.org) PC3-14900U (DDR3-1866) Memory Controller, bei 2 Modulen arbeitet er im Dual-Channel betrieb. Wie groß der Leistungsunterschied ist, kann ich nicht sagen.

Als CPU-Kühler verwede ich einen
Noctua NH-D14 SE2011 (PWM-Lüfter) • Abmessungen (BxHxT): 140x160x158mm
Test: Noctua NH-D14 CPU-Kühler
Mainboard Kompatibilität Noctua NH-D14
RAM Kompatibilität Noctua NH-D14

Da passen die G.Skill RipJawsX gerade drunter.

Edit:
wee tee schrieb:
Frage: welches MB/Bios muss denn definitiv nicht geupdated werden? Habe wenig dazu gefunden, das ASUS Delux (Schwarz/Gold) wäre mir etwas zu teuer, aber wenn's das Einzige ist, dann komm ich wohl nicht drum herum.
Da es die Ivy Bridge E noch nicht lange am Markt sind, muss das Mainboard relativ neu sein. Es kann zwar auch ohne BIOS-Update funktionieren, muss aber nicht. Hier hilft nur in die CPU-Support Listen zu sehen und sich an den Hersteller zu wenden.

Ein Beispiel ist das ASUS X79-DELUXE auch das MSI X79A-GD45 Plus ist relativ aktuell
[TABLE="class: table_gray mb10, width: 880, align: center"]
[TR]
[TD="class: title, width: 100"]Description[/TD]
[TD="class: bor_l down-description, width: 300"]- Update IVB-E Micro code.
- Update M-Flash module.
- Update GOP driver.
- Update memory module.[/TD]
[TD="class: bor_l title, width: 80"]Version[/TD]
[TD="class: bor_l down-version"]17.3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: title"]Type[/TD]
[TD="class: bor_l down-type"]AMI BIOS[/TD]
[TD="class: bor_l title"]Release Date[/TD]
[TD="class: bor_l down-date"]2013-07-18[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: title"]Download[/TD]
[TD="class: bor_l down-file"]7760vH3.zip[/TD]
[TD="class: bor_l title"]File Size[/TD]
[TD="class: bor_l down-size"]5.27 MB[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Sorry vergessen
Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja danke für die Links, nur die Frage war ja welches Board von Haus aus die 4xxx CPUs erkennt. Das ist bei den velinkten nicht unbedingt der Fall, oder täusche ich mich? Auch das MSI X79A-GD65 scheint da nicht zwingend mitzugehen.

Siehe oben, habe auf die schnelle nur das ASUS X79-DELUXE (geizhals.de) - wurde nach geizhals.de erst in 09 2013 released - gefunden. Die meisten LGA2011 Mainboards sind einige Zeit vor dem Ivy Bridge E herausgekommen, da kann der Micro-Code nicht aktuell sein. Es kann zwar auch ohne BIOS-Update funktionieren, muss aber nicht. Hier im Forum werden gern die LGA1150 Mainboards von ASUS mit Xeon verbaut und es funktioniert, obwohl die Xeons nicht offiziell unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Sorry Hauro, habe deinen Edit übersehen. Ja, das Asus ist mir auch schon aufgefallen, dachte da gäbe es vlt. noch ein anderes...muss ich wohl noch weiter suchen/warten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. 4930 ist denke ich der bessere Allrounder, vor allem auch hinsichtlich des modellierens. Bin kein großer Zocker, aber einmal BF4 auf Ultra wäre fast schon ein Argument für mich ;) - Sollten allerdings irgendwann gute/erschwinliche Haswell E5s 8cores kommen (und meiner nicht mehr ausreichen) gehe ich wohl eher den Weg über eine zusätzliche Node.

Laufen denn die Bios updates via USB auch ohne CPU? Wenn ja wäre das alles wohl zu vernachlässigen.

wee tee schrieb:
Laufen denn die Bios updates via USB auch ohne CPU? Wenn ja wäre das alles wohl zu vernachlässigen.
Für den BIOS-Update wird leider eine CPU benötigt.

Würde mal die Mainboard-Hersteller anschreiben, wie hier vorgegangen werden kann.

Bei MSI Support-Anfrage-Formular - Stellen Sie technische Anfragen per Online Formular an unseren technischen Support. MSI bietet auch ein Bios-Update für MSI Mainboard (nicht für OEM Boards) an, kostet aber 25,00 € inkl. USt zzgl. Versand.

Ok, hab' mich gestern noch mal richtig schlau gemacht: Die ASUS boards P9X79 (egal ob Pro, Deluxe oder Basis) besitzen ein USB BIOS Flashback feature bei dem ohne CPU oder auch GPU im Stand-by das BIOS geflasht werden kann. Sah' idiotensicher aus. Wenn 2011 Sockel wird's bei mir wohl eins von denen sein, das Basis-board um genau zu sein.

-

Bin aber mittlerweile echt doch wieder am überlegen ob der E3-1230v3 nicht die bessere Lösung ist um in 2-3 Jahren zu schauen was der 12-16core Markt hergibt. Wollte eigtl. das rumschrauben vermeiden, aber für ca 400€ weniger scheint das doch eine Überlegung wert zu sein. Gibt's auch keine Probleme mit dem MB.

Danke an alle nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben