PC für rund 1800€ (zzgl. Monitor)

Satsu

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich geistere hier schon etwas länger durch das Forum um mich zu informieren etc. allerdings bin ich selbst in dem Bereicht der IT nicht ganz helle. Traure mir aber denke schon zu den Rechner zusammen zubauen, hab je keine 2 linke Hände.

Nun zum eigentlichen Thema, ich habe mir in den vergangenen Monaten ein Budget von 2000€ erspart und möchte dieses nun (sinnvoll) investieren in einen (Spiele-)PC.

Ich schrecke nicht von teureren Komponenten für einen geringeren Mehrwert zurück.

Im Hinblick auf Aufrüsten, kann man ja denke nicht mehr viel machen, wenn ich mich entschließen sollte den PC nach 1-2/3 Jahren mal aufzurüsten. Denn eine SLI/CF würde sich ja denke nicht lohnen, da ja eine Grafikarte einer neueren Generation wahrscheinlich die beiden in Preis/Leistung trumpft, wie es ja auch schon hier in diversen Threads erwähnt wurde.

Eine ggf. stärkere Bulldozer CPU kann man ja den grüchten zufolge ja auch auf mein gelistetes Mainboard pflanzen. Was allerdings natürlich nicht vor 2 Jahren geschehen solte. Bis dahin hat selbst AMD bestimmt andere Sockel-Anforderungen.

Ich habe vor die Hardware von Mindfactory.de zu beziehen. Ich schrecke von einem Kauf über mehreren Shops ab aus Sachen der Garantie, außerdem hat ja MF sehr gute Preise.
Punkto Overclocking wollte ich nicht direkt am Anfang betreiben, sondern erst im Laufe der steigenden Systemanforderungen einzelner Spiele.

Es kann u.U. auch vorkommen das sich klassiker wie Gothic (ältere Spiele) auf den PC wiederfinden, diese spielt jede Hardware (Hersteller) ab?

Über Spiele hinaus, wird noch Dreamweaver und Photoshop im Punkto Webdesign genutzt, was jedoch nicht allzu Ressourcen fressen ist, nehme ich zumindest an. Was allerdings kein Beweggrund ist für Hexa-Core vs. Quad-Core (Intel System?)
Die Wiedergabe findet entweder auf einen Samsung LE 37" B 650 FullHD Fernseh statt (überhaupt sinnvoll?). Bisher hab ich einen 22" 1680x1050, Aber der UltraSharp U2410 ist dann für den Monat August/September geplant.

Bisher 2.1 Soundsystem, wird sich denke auch nicht schnell ändern, meinen Ansprüchen wird denke auch die Onboard Soundkarte genügen.

Nun erstmal mein Vorschlag mit ein paar kleinen Bemerkungen:
AMD System, ich wäre natürlich auch bereit auf Intel zukippen.

CPU: AMD Phenom II X6 1090t 3,20 GHz
Kühler: Noctua NH D14
Grafikkarte: Zotac 480 GTX AMP
(Kompatiblität zu älteren Spielen). Ich bin ich noch am grübeln, ob ich nicht doch zu einer 5870 Matrix greifen sollte, da eine Ecke weniger Stromverbrauch drin ist.
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula
SSD: 80GB Intel X25-M Retail
HDD: 500GB WD Caviar Black
RAM: 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL7 Kit
AM3 Boards unterstützen ja nur die 1333er, aber ich habe jetzt shcon in diversen Produktkommentaren gelesen, dass Leute sich die 12800 Riegel für ihre AMD Systeme kaufen.
Netzteil: Enermax EMG600AWT 600W Modul 87+
Bluray: Samsung SH-B083L/BSBP Schwarz Retail
Gehäuse: ATX Midi Silverstone SST-RV02B-W Raven 2
Hier hatte ich erst den Coolermaster BIG HAF 932 im AUgen, der gefiel mir aber optisch nicht. Der Raven 2 wurde ja in diversen Zusammenstellungs Thread ja schon empfohlen, sollte man bei den obigen Komponenten vielleicht die BIG Tower Variante nehmen?

Summe = 1730 €

Die Gesamtpreis sollte nicht bemerkenswert teurer werden. Jedoch bin ich bereit für einen geringen Aufpreis Komponenten zu tauschen oder halt natürlich ein Ersparnis zu erzielen.
Ein Intel-Systemvorschlag hab ich nicht erstellt. Aber falls ihr sagt das Intelsysteme mit dem Budget mehr Sinn machen, dann würde ich mich wieder ran setzen.

Gruß Alex

sieht vernünftig aus ;)

Sieht ganz gut aus.

Anstelle von dem Enermax, lieber ein COUGAR S700, habe super Erfahrungen mit dem S550 gemacht.

Wenn du dir so eine teure Graka holst, hol dir lieber eine ATI HD 5970 ca. 600€
Wenn du kein Crossfire benutzten willst, würde ich ein günstigeres Board nehmen.

Hier mal ein paar Verbesserungsvorschläge:

CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W -> http://geizhals.at/deutschland/a517723.html
Ist Preisgünstiger und reicht vollkommen :)

Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ -> http://geizhals.at/deutschland/a514377.html
Wie du schon sagtest der Stromverbrauch und die Lautstärke tendieren zur HD 5870.

Blu-Ray: LG Electronics CH08LS10 -> http://geizhals.at/deutschland/a439724.html
Wenn es kein Blu-Ray Brenner werden muss dann dieses nehmen, kann ich nur empfehlen hat auch nen DVD sowie CD Brenner an Board ;)

AMD!NOW! schrieb:
Sieht ganz gut aus.

Anstelle von dem Enermax, lieber ein COUGAR S700, habe super Erfahrungen mit dem S550 gemacht.

Wenn du dir so eine teure Graka holst, hol dir lieber eine ATI HD 5970 ca. 600€
Wenn du kein Crossfire benutzten willst, würde ich ein günstigeres Board nehmen.

Ja hol dir eine 5970...Du wirst auf diese Mikroruckler stehen, besonders mit dem Hintergedanke das du da 1,8k investierst hast.

also ich würde mir das mit 480 nochmal überlegen... gerade (nur) zum zocken, dürfte die HD5870 dicke reichen, spät. Anfang 2011 sollte die neue Generation kommen, dann kannste die 5870 immernoch gut verkaufen und dir aus der neuen Serie washolen (wenn die 5870 wirklich nicht reichen sollte).
Wenn du allerdings doch ab und arbeitest und z.B. CUDA nutzen willst auf jeden Fall Nvidia, nur zum zockenb würde ich zu ATI => HD5870 raten. Und wenn nötig noch ne 2 Karteals Physics dazupacken.

EDIT: Von SLI/CF würde ich abraten... also keine 5970 oder 2 x GTX470 o.ä. ist billiger und macht weniger Ärger => mehr Freude für dich

würde dir eventuell eine größe festplatte 1 tb ans herz legen weil so teuer sind die heutzutage nicht mehr so teuer....

Mir würde das System gefallen, wenns mein Eigen wäre.
Ich denke derzeit auch über eine SSD nach und habe auch die Postville ins Auge gefasst. Ich stelle die Frage mal an der Stelle hier, um nicht extra einen Thread dafür zu öffnen. Nun hab ich durch Zufall so eine SSD für den PCIe Steckplatz gefunden. Ist die wirklich so gut, wie es die Daten versprechen. Und gibt es irgendow einen Test im Vergleich zu normalen SSDs?

Das Board ist zwar sehr gut, ohne frage, aber wenn du nur eine GraKa nutzt, dann würde es auch ein 890GX Chipsatz machen. Würde auch eher zum 1055t raten. Von dem gesparten Geld kannst du Dir den normalen 1333/CL8/9RAM kaufen (1600/CL7 bringt doch eh nichts), nur halt 8GB oder in nen größeren Monitor bzw. auch Festplatte investieren.

Das Gehäuse und NT wären jedenfalls auch meine Wahl

muss es denn unbedingt ne 480 gtx amp sein?!
du kannst dir auch gleich nen atomreaktor kaufen und den an nen pcie slot hängen. kauf dir ne 460 gtx oder bei mehr power ne radeon 5870...

4gb ram sind etwas wenig für meinen geschmack, bist mit ner 1366 confi besser dran (schaut euch die benchmarks an). 3x2gig mit 1600 wären deutlich angenehmer und 'zukunftssicherer'^^ das netzteil ist ein bissl zu schwach - 600 watt für ne geforce?! mind >700 watt von enermax, was für das budget locker drin wäre. den noctua würd ich durch nen prolimatech (megahalem, armageddon oder shadow) mit nem guten lüfter + liquidpro ersetzen. bringt deutlich mehr.

deine ssd/gehäuse/bluray -wahl ist eigentlich ganz nett. kannst die so belassen.

Zuletzt bearbeitet:
absoluter quatsch silverbreaker...
4gb...für spiele pc reichen. aufrüsten kann man immer noch....is dann wohl sogar billiger.
600watt reichen...kannst ja gerne nachrechnen

bei dem ram musst du dir nicht mehr so viel sorgen machen, es gibt wirklicht viele die das system auch so betreiben, aber manchmal klappt es nicht...14 Tage Rückgaberecht hast du ja aber auch noch.ich würde mich immer für eine Big-Tower Variante entscheiden, da man dann einfach mehr Platz hat, denn wer weiß schon was in der Zukunft noch kommt, außerdem ist es viel einfach in einem Big Tower rum zu werkeln als in einem Midi-Tower. Würde liber auf die 5870 gehen, die 480 wird ja ncoh viel wärmer und schluckt noch mehr, da lohnt sich das schon;)
Aber ansonsten alles gut^^

Ja hol dir eine 5970...Du wirst auf diese Mikroruckler stehen, besonders mit dem Hintergedanke das du da 1,8k investierst hast.

wenn du Microruckler hast (erst recht bei dieser Konfiguration) liegts eindeutig bei dir ...:D

ich habe mehrere CF & SLI Systeme ... und bei keinem einzigen System Mikroruckler ...
ich sag ja nicht das die nicht gibt, aber auftretten ab <30 FPS nur wenn du dein CF / SLI ordentlich aufsetzt kommst erst gar nicht in diesen Bereich ...

wie gesagt ab kleiner 30FPS kann ich Microruckler provozieren ... nur im richtig aufgesetzen System hab ich kein System das eine MinFPS Rate von unter 40 FPS hat, also wayne ...

SLI/CF ist einzig arbeitsintensiv da es eben nicht plug&play ist sondern immer handische Anpassungen erfordert ...
wenn man aber Schwachsinnige CF/SLI Konstellationen vermeidet (Low/Midrange karten) und sich die Mühe macht... dann läufts auch ...

aufsetzen kann halt heute jeder BILDleser, aber ordentlich ist halt was anderes ...

@TE: gute Auswahl ... Änderungspunkte wurden ja schon genug genannt, lass dich nur ned verunsichern ... Von Neidern und Unfähigen ...

beim RAVEN2 musst nur aufpasssen beim LW bist etwas mit der Länge eingeschränkt ...

Zuletzt bearbeitet:
Wer schon PowerColor empfiehlt :D Kann man ja gleich zu Club3D greifen :D

Ich würde noch etwas warten, der Refresh der 5000er-Serie dürfte ja bald anstehen... GTX 480 zieht viel Strom und ist unter umständen laut ^^ Kann dir von beiden Karten berichten, weil ich eine 5870 und eine GTX480 habe :D

Zum Speicher: Das ist immer der offiziell unterstützte Takt. Eigentlich kann man auch immer einen schnelleren nehmen. Nur langsamer würde ich von abraten :D

Evtl solltest du überlegen, ob dir ne 500GB-Platte tatsächlich reicht..

Jetzt ist überhaupt ein blöder Moment so ein System zusammen zu bauen- im Hebst kommen CPU´s auf Sandybridge Basis raus die erst mal alles Platt machen werden (+30%)- ich hoffe für AMD die können da mit Bulldozer mithalten!
Zu der SSD die ist zwar gut aber das war es schon-Gründe siehe Link:
http://geizhals.at/eu/a509870.html
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-realssd-c300-erste-ssd-mit-sata-6-gbits.html
Ich würde noch etwas warten, der Refresh der 5000er-Serie dürfte ja bald anstehen...
Ja da kann er ja gleich auf die ganz neuen warten nächstes Jahr- außerdem ist eine Karte schnell durch eine andere ersetzt - ein ganzes System nicht-außer man hat zu viel Kohle!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sind ja sehr schnell, sau viele Antworten.

Die Lautstärke der 480 AMP Version ist unter Last leiser als die 5870 im Referenzdesign
(http://www.hardwareluxx.de/index.ph...otac-geforce-gtx-480-amp-edition.html?start=4)

Da muss ich noch ein paar Stunden grübeln ob mir die Leistungsaufnahme wirklich die 10-15% mehr Wert sind.

@ThePower
-Die PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ wäre dann denke ich auch die Alternative, die ASUS Matrix, fällt da denke ich weg.
-Das Blu-Ray Laufwerk, ist leider nicht bei Mindfactory gelistet. Wenn ich es über einen anderen Shop beziehe bin ich Mit Nachnahmegebühr etc. Auch auf einen gleichwertigen Preis.
-Ein 1090t sollte es schon sein, hier fehlen mir spontan die Argumente.

Ich habe zur Zeit überhaupt keinen Nutzen von einer 1TB Platte, selbst. Da ich fast eh nur Grafiken, PDFs, Textdokumente etc. habe. Auch Spiele bekommen diese so schnell nicht voll.
Es soll ja nicht dran scheitern sich im Nachhinein eine 2. HDD zuzulegen.

@Raptor2063
Ja, SLI/CF würde ich mit den derzeitigen Karten auch nicht machen wollen. habe ich vergessen im Thread mit reinzuschreiben.

@Merden
Obwohl ich jetzt kein SLI/CF machen möchte, sollte ich jetzt für einen 890GX Geld einsparen, damit mir ggf. später Sachen verwehrt bleiben? Wirklich hier kenne ich mich nicht so gut aus, habe einfach das empfohlene MB genommen von Bestenlisten aus.

@serra.avatar
"beim RAVEN2 musst nur aufpasssen beim LW bist etwas mit der Länge eingeschränkt" LW = Laufwerk?

@Darkfight
Ja den über den Gedanken bin ich schon in anderen Threads gestoßen wo du das geschrieben hast. Hierzu würde ich gerne noch ein paar Meinungen hören.
Ich habe zur Zeit auch nur ein Netbook, das bedeutet es bleibt mit vieles verwehrt Arbeitstechnisch sowie Spieletechnisch. Ob ich dir weiteren Monate noch aushalte bis es die Sandybridge i7 auch wirklich für Privatkunden aushalte ist fraglich. Sowie die Leistungssteigerung auch recht spekulativ ist, sowie der Release im Herbst oder etwa nicht?

Zur SSD; das bedeutet du würdest die Crucial RealSSD C300 128GB empfehlen anstelle der Postville?
---
Was wären denn empfehlenswerte Mainboard alternativen, wenn man jetzt kein SLI/CF betreiben möchte? Sollte man es sich für später Offen halten oder ist das schlichtweg eine Illusion?

Danke für die zahlreichen Antworten!

Zu Spekulativ! http://www.pcgameshardware.de/aid,764379/Intels-Sandy-Bridge-bereits-ab-Herbst/CPU/News/
Und wenn folgendes stimmt http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=240578 -ist doch da eine unbekannte CPU die mit 2500MHz in ganz anderen Gefilden mit mischt!
Zur SSD- lese dir einfach nur das Fazit durch: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...c300-erste-ssd-mit-sata-6-gbits.html?start=10
Und die Firmware mit Trimm Unterstützung gibt es hier: http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Okay,

Dann ist die RealSSD C300 gebongt.

Habe noch ein paar Fragen.
1. Nehmen wir an ich würde die Ausgangskomponenten + neuer SSD, würden die überhaupt Kompatibel sein. z.B. Passt der Noctua gut aufs Mainboard und lässt noch die RAM Riegel unter?

2. Dazu den Silverstone Raven 2 Midi ODER die BIG Tower Variante? Passt alles gut rein?

3. Wie sieht es aus mit Mainboard alternativen, wenn man wie oben schon gefragt jetzt kein CF/SLI betreiben möchte?

Dann müsste ich mich nur noch für die 480 AMP Version oder für die PowerColor 5870 PCI+ entscheiden.

Das Blu-Ray Laufwerk und das Netzhteil passte ja soweit, man kann ja ggf. bei einer 5870 ein kleineres Netzteil nehmen (480 AMP unter Vollast mit ähnlichen Testsystem verbraucht rund 420Watt)

Es sei denn es kommen noch andere gute Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben