PC für schmales Budget. Ist das so OK?

KikiMoon

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
79
1. Was ist der Verwendungszweck?
Home Office, was man so im Internet macht, ab und zu Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Definitiv Xcom 2 und Rocket League, Strategiespiele, eventuell Triple A Spiele auf mittlerer Auflösung aber kein MUSS. FPS sollten stabile 40-50 haben.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte nicht zu laut werden, eher leise. Minimales OC falls nicht zu schwer :)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): ---
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 4GB DDR3 RAM
  • Mainboard: ---
  • Netzteil: ---
  • Gehäuse: Ich schätze ein MIDI Tower
  • Grafikkarte: GT 710 1GB
  • HDD / SSD: Ja, eine simple HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.400

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Das selber zusammenbauen sollte machbar für mich sein



Hallo Leute!

Ich möchte nur einen kleinen PC zusammenstellen und mein "Fachwissen" ist relativ bescheiden. Habe mich in einige Sachen reingelesen aber es sind immer noch Lücken und Fragen da :)

Ich habe hier noch einen alten PC dessen Komponenten nicht wirklich zu gebrauchen sind. Eventuell der 2x4GB DDR 3 Ram, das Laufwerk und meine HDD. Das ist so ein oller Aufrüst PC von 2015 :(

Da dieser PC nicht hübsch sein soll, sondern nur funktionell, würde ich das Gehäuse gerne weiter verwenden.

Ich habe mir diese Sachen zusammengestellt

Ich bin mir bewusst, dass besser immer geht. Nur will ich nicht zuviel ausgeben aktuell.
Kann man auf dem System aufbauen? Nicht zwingend High End aber in Richtung moderater PC mit ab und zu Gaming?
Vielleicht in Zukunft ein CPU wechsel oder RAM erhöhen etc.

Die GraKa ist momentan optional, sie soll demnächst folgen. Wollte aber sehen was ihr dazu sagt.

Ist dieses Mainboard mit dem Ryzen 2200G kompatibel?
Ist der RAM schnell genug?
Netzteil OK?
Fehlt noch was essentielles?

Eine SSD will ich ich mir in den nächsten Wochen auch zulegen.

Ich freue mich über jede Antwort und Hilfe. Nur bedenkt dass ich ein relativ schmales Budget habe. Paar Euro kann ich noch zusätzlich investieren aber das war es dann auch :)

Grüße, Kiki
 
Die B450 Boards laufen mit dem 2200G und 2400G. Musst mal im Netz schauen, ob der 2200G für deine Spiele ausreicht, oder ob es doch lieber der 2400G sein sollte. Der ist aber auch nur ein paar Prozent schneller. Und dann liegt man auch schon im Preisbereich vom 2600.

Der RAM ist definitiv zu langsam. Such dir welchen mit mindestens DDR 2933 CL16. Also irgendwas zwischen DDR 2933 und 3200 mit CL16 bis CL14. Je nach dem was dein Budget hergibt.

Das Netzteil sagt mir jetzt nichts. Die übliche Empfehlung in dem Bereich wäre ein Pure Power 10 mit 350-400W.

Müsstest mal schauen, ob du überhaupt eine extra Grafikkarte brauchst. Die integrierte Grafik vom 2200G und 2400G ist schon ganz brauchbar - da braucht man dann aber definitiv schnelleren RAM als der in deinem Warenkorb. Das Geld könnte man dann besser in 16GB RAM investieren, falls deine Spiele das benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KikiMoon
B350 brauch ein BIOS Update für den 2200g! @Bard
Aber auch ich dendiere eher zur RX 570, wenn das Geld dafür da ist.
Der Ram ist etwas langsam Ryzen würde von schnellerem Ram 2800+ profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KikiMoon
@Chillaholic Bei meinem Warenkorb ist der R3 1200 drinne.

111.png
 
Der 1200 lohnt nicht. Der 2200G hat mit diskreter Grafik 10% mehr Spielperformance. Die 15€ sollte man schon investieren. Der 1400 wäre auf einem Level mit dem 2200G, aber der ist preislich wieder völlig daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und KikiMoon
benneque schrieb:
Die B450 Boards laufen mit dem 2200G und 2400G. Musst mal im Netz schauen, ob der 2200G für deine Spiele ausreicht, oder ob es doch lieber der 2400G sein sollte. Der ist aber auch nur ein paar Prozent schneller. Und dann liegt man auch schon im Preisbereich vom 2600.

Der RAM ist definitiv zu langsam. Such dir welchen mit mindestens DDR 2933 CL16. Also irgendwas zwischen DDR 2933 und 3200 mit CL16 bis CL14. Je nach dem was dein Budget hergibt.

Das Netzteil sagt mir jetzt nichts. Die übliche Empfehlung in dem Bereich wäre ein Pure Power 10 mit 350-400W.

Müsstest mal schauen, ob du überhaupt eine extra Grafikkarte brauchst. Die integrierte Grafik vom 2200G und 2400G ist schon ganz brauchbar - da braucht man dann aber definitiv schnelleren RAM als der in deinem Warenkorb. Das Geld könnte man dann besser in 16GB RAM investieren, falls deine Spiele das benötigen.

Danke für die Antwort!

Ist es ratsamer einen Riegel RAM zu nehmen oder besser zwei? Schafft das von mir angegeben Mainboard denn auch 2399 bzw 3200?
Oder dann die Grafikkarte vorerst weglassen und zu einem Ryzen 5 greifen?

Sorry für die Fragerei. Aber bin noch nicht so sehr im Thema, trotz stunden langem lesen XD
 
@benneque Er lohnt sich sehr wohl bei einem schmalen Budget, solange eine dedizierte Grafikkarte mit dabei ist.
R3 1200 + RX 570 wird ihm eine ausgezeichnete FullHD Performance bieten, darüber hinaus kann man den auch mit dem Boxed Kühler ohne Probleme übertakten.

Besser als 2200G + 1050 Ti auf jeden Fall. Ohne die SSD, ist es der gleiche Preis wie bei seiner Zusammenstellung, mit SSD sinds eben 30€ mehr.
 
Du solltest schon 2 RAM Riegel haben, um das meiste rauszuholen. Wenn du allerdings in einem Monat noch mal RAM aufrüsten willst, dann kannst du natürlich auch erst mal nur einen nehmen.

Die Boards schaffen natürlich 2933. Die meisten auch noch mehr. Die CPUs sind ja schon auf 2933 spezifiziert. Wäre schon seltsam, wenn die dazugehörigen Boards das nicht könnten :D

Ein Ryzen 5 wäre prinzipiell optimal in Sachen CPU Preis/Leistung. Allerdings ist dort keine Grafikeinheit integriert. D.h. du müsstest dich dann mit deiner GT 710 abfinden. Ich denke nicht, dass du das willst ;)

Die möglichen Varianten lauten (sortiert nach Performance):
AMD 2200G ohne Grafikkarte (95€)
AMD 2400G ohne Grafikkarte (140€)
AMD 2200G mit Grafikkarte (95€ + Grafikkarte)
AMD 2400G mit Grafikkarte (140€ + Grafikkarte)
Intel i3 8100 mit Grafikkarte (130€ + Grafikkarte)
AMD 2600 mit Grafikkarte (150€ + Grafikkarte)

Wenn der 2200G mit seiner integrierten Grafikleistung für deine Spiele ausreicht, kriegt du da das meiste für's Geld. Der 2400G lohnt sich für den Preis eher nicht. Der ist nur minimal schneller als der 2200G, aber kostet deutlich mehr.
Der Intel i3 8100 und Ryzen 2600 haben die höchste CPU Leistung für Spiele, aber benötigen unbedingt eine extra Grafikkarte. (Der Ryzen 2600 hat keine integrierte Grafik und die Grafikkarte von der Intel CPU ist sau langsam für Spiele)
Darüber hinaus werden die CPUs immer uninteressanter in Sachen Preis/Leistung.

@Bard Aber dann steckt man in's System eine ziemlich potente Grafikkarte, um dann wegen 15€ ganze 10% Performance zu verlieren? Das ergibt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Du solltest schon 2 RAM Riegel haben, um das meiste rauszuholen. Wenn du allerdings in einem Monat noch mal RAM aufrüsten willst, dann kannst du natürlich auch erst mal nur einen nehmen.

Die Boards schaffen natürlich 2933. Die meisten auch noch mehr. Die CPUs sind ja schon auf 2933 spezifiziert. Wäre schon seltsam, wenn die dazugehörigen Boards das nicht könnten :D

Ein Ryzen 5 wäre prinzipiell optimal in Sachen CPU Preis/Leistung. Allerdings ist dort keine Grafikeinheit integriert. D.h. du müsstest dich dann mit deiner GT 710 abfinden. Ich denke nicht, dass du das willst ;)

Die möglichen Varianten lauten (sortiert nach Performance):
AMD 2200G ohne Grafikkarte (95€)
AMD 2400G ohne Grafikkarte (140€)
AMD 2200G mit Grafikkarte (95€ + Grafikkarte)
AMD 2400G mit Grafikkarte (140€ + Grafikkarte)
Intel i3 8100 mit Grafikkarte (130€ + Grafikkarte)
AMD 2600 mit Grafikkarte (150€ + Grafikkarte)

Wenn der 2200G mit seiner integrierten Grafikleistung für deine Spiele ausreicht, kriegt du da das meiste für's Geld. Der 2400G lohnt sich für den Preis eher nicht. Der ist nur minimal schneller als der 2200G, aber kostet deutlich mehr.
Der Intel i3 8100 und Ryzen 2600 haben die höchste CPU Leistung für Spiele, aber benötigen unbedingt eine extra Grafikkarte. (Der Ryzen 2600 hat keine integrierte Grafik und die Grafikkarte von der Intel CPU ist sau langsam für Spiele)

Riesen Dank. Das hilft mir weiter.
Da ich, wie erwähnt viel gelesen habe, meine ich in erinnerung zu haben dass der Ryzen 5 eine Vega 11 intergriert hat? Oder vertue ich mich da?
RAM ist leider super Teuer. Werde wohl erst einen Riegel mir zulegen.
Ich schätze das alles passt in ein MIDI Tower?
 
Ja, jein :D Die Ryzen mit dem G hinten dran, haben eine Grafikeinheit. Also 2200G und 2400G.
Der 2600 ist auch ein Ryzen 5, aber ohne G und deshalb auch ohne Grafikeinheit.

Aber wie gesagt: Zwischen 2200G und 2400G liegt kein großer Unterschied. Auch wenn der eine Ryzen 3 und der andere Ryzen 5 heißt. Ryzen 5 wird erst ab dem 2600 interessant.

Der RAM hängt dann auch wieder von deiner Prozessorwahl ab. Wenn du den 2200G nimmst und keine extra Grafikkarte dazu packst, dann wären 2 RAM Riegel schon zu bevorzugen, weil die integrierte Grafikeinheit sehr stark von der RAM Performance abhängt. Allerdings sparst du in dem Fall ja die Grafikkarte ein, dann passt das preislich ja auch wieder.

Aber du solltest im Netz mal rumschauen, ob der 2200G ausreicht für deine Spiele - ohne extra Grafikkarte.

Beim Tower müsstest du mal schauen, was du aktuell für einen hast. Die Größen haben sich seit 20 Jahren nicht geändert. Also wenn du jetzt ein µATX Board drin hast, dann passt auch ein neues µATX Board da rein. Kannst ja mal ein Foto von mit offener Seitenwand hier hochladen.
 
Alles klar, werde das nochmal alles überdenken, vielen lieben dank für den Input.
Foto werde ich morgen hier hochladen, hoffentlich antwortet dann noch jemand XD
Gute Nacht und Danke nochmal!
 
Aber klar doch. Sobald du antwortest, stehst du im Forum wieder ganz oben, und ein paar Minuten später, hast du Antworten auf deine neuen Fragen :)
 
Ich würd einfach keinen Ryzen 1 und 350er Boards mehr kaufen wenn das nur wenige € mehr sind.
Ryzen 2 hat nen verbesserten Speichercontroller, der ist den Aufpreis wert.

Zum Vergleich 1050ti vs RX 570, es sind aktuell ~20€ Aufpreis für 48% Mehrleistung.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080
1050ti.PNG

Ryzen 1200 vs Ryzen 2200G 10% Mehrleistung.
https://www.computerbase.de/2018-02...idge/2/#diagramm-leistungsrating-spiele-1080p
1200.PNG

Lässt sich das Budget gar nicht mehr erhöhen ist die Variante von Bart aber zumindest ne Option.
 
Ich habe bisher vier R2200G verbaut. Ich weiß sicher, dass auf einem davon Battlefield 1 gespielt wird.
Der entsprechende Kollege mag nicht besonders anspruchsvoll sein, aber ich habe kurz zugeschaut und es sah nicht sooo schlecht aus.
In seinem System haben wir DDR4-3200 RAM (single ranked) verbaut, und der läuft auch @3200MHz
 
Ich würde das erstmal so machen:

1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte B450M DS3H
1 Kolink Stronghold schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

zusammen 450 Öre mit SSD, 16GB und Case.
Wenn das dein Budget sprengt, benutze halt dein altes Case weiter.

Damit haste schon mal massig Spass inne Backen:
Rocket League
Xcom2

Und in ein paar Wochen bringt der Nikolaus noch eine 8GB RX 580 für dann noch schlappe 180 Öre und
fertig ist die Laube,
 
Zuletzt bearbeitet:
KikiMoon schrieb:
Ich habe hier noch einen alten PC dessen Komponenten nicht wirklich zu gebrauchen sind. Eventuell der 2x4GB DDR 3 Ram, das Laufwerk und meine HDD. Das ist so ein oller Aufrüst PC von 2015
und da steckt was genau drin ?
nur weil der rechner von 2015 heißt das noch lange nicht, dass der in die tonne muss
 
Zurück
Oben