Budget Gaming PC für 3060 Ti

padre82

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hi zusammen,

bräuchte mal bitte euren Input.

Bin relativ günstig an eine 3060 Ti gekommen, und würde darum nun gerne einen kleinen Budget Gaming PC bauen.

Dem Budget geschuldet, Als Basis für CPU und Mainboard hätte ein AM4 mit Ryzen CPU auserkoren
Es kämen folgende CPUs für mich in Frage

Ryzen 7 5800X
Ryzen 7 5800X3D
Ryzen 7 5700X3D

Mainboard sollte WiFi 6, DisplayPort unterstützen
RAM 2x8GB oder 2x16GB

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Casual, wie es die Zeit her gibt, hauptsächlich CS2, D4, Path of Exile, aber auch Witcher, Skyrim.
    Ich würde mich dann gerne an z.B. Cyberpunk, Hogwart Legacy, etc. versuchen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Aktuell spiele ich an einem FHD, 144 Hz Monitor, und würde ich gern noch ein Weilchen weiter nutzen.
    Optional in Zukunft vlt. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ich denke ich wäre je nach Spiel mit hohen-mittleren Einstellungen zufrieden
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    In CS2 wären hohe und konstante FPS wünschenswert, für alles andere wären 60 Ok

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Wird wenn dann nur noch zum Programmieren benutzt, vlt. kleinere Bildbearbeitungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Keine besonderen, gutes P/L Verhältnis, auf Beleuchtung lege ich keinen Wert, darf gerne schlicht sein, vlt. nicht besonders laut
LAN Anschluss ist vorhanden, aber hätte trotzdem gerne WiFi 6 zur Verfügung.
Wird an meinem Arbeitsplatz verwendet, daher wäre es gut wenn ein Anschluss an eine Dockingstation oder KVM Switch möglich wäre

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Aktuell 1 Monitor, FHD@144 Hz, soll auch noch ne Weile weiter betrieben werden.
FreeSync (AMD) wird unterstützt.
Dell s2721hgf
https://www.amazon.de/Dell-S2721HGF-Gaming-PC-Bildschirm-gebogen-FreeSync/dp/B08FRJBSHQ

Vlt. kommt in Zukunft noch ein zweiter hinzu. Aktuell nicht geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • keine bis auf
  • HDD / SSD:
    1TB, WD Blue SN570 (NVMe, M.2 2280
    1TB, Crucial MX500, SATA SSD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… so günstig wie möglich, so viel wie nötig. 500 bis max 650-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Eigentlich zeitnah, da ich die GraKa bereits habe

8. Möchtest du den PC
  • selber zusammenbauen
    Habe früher bereits öfters PCs zusammengestellt, und traue mir dies deshalb durchaus noch zu

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe lieber auf die AM5 Basis. Ein 7600 mit schnellem DDR5-6000 CL30 RAM liegt durchschnittlich schon dem Niveau des 5800X3D. Dieser ist eher als Upgrade für bestehende AM4 Systeme geeignet. Neu ist AM5 der bessere Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padre82 und Maxysch
padre82 schrieb:
Ryzen 7 5800X
Ryzen 7 5800X3D
Ryzen 7 5700X3D

Mainboard sollte WiFi 6, DisplayPort unterstützen
WiFi 6 ok, aber die Grafikanschlüsse am Board sind bei den o. e. CPUs irrelevant, da die keine integrierte Grafikeinheit haben. Da MUSS das Bild über eine dedizierte GPU kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: padre82
Moin,

wenn du komplett neu baust und es ins Budget passt würde ich auf AM5 gehen.
Da bereits GPU und SSDs vorhanden sind sollte das problemlos machbar sein.
Gerade bei WiFi 6 hält sich die Ersparnis bei ordentlichen AM4 Boards gegenüber AM5 auch in Grenzen.

padre82 schrieb:
DisplayPort unterstützen
Hier der Hinweis, das keine der 3 von dir genannten CPUs eine iGPU hat, sprich die Displayanschlüsse auf dem Board wären hier so oder so irrelevant, da du eh eine dezidierte GPU hast wird der Monitor an diese angeschlossen.

https://geizhals.de/?cmp=2871174&cm...&cmp=2891788&cmp=2884048&cmp=3110852&active=1
Damit wärst du ziemlich genau bei 650€.
Preislich 2 Hinweise, den 7600 gibt es aktuell in den MF DAMN Deals für 180€, wenn man auf die iGPU verzichten will kann man mit dem 7500F noch 16€ sparen wobei ich bei 16€ Unterschied die iGPU mitnehmen würde.
Das NT gibts im Mindstar aktuell für 97€, man kann für das aktuelle System auch auf 500W/650W runtergehen, mit 750W hat man noch eine entsprechende Reserve für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: padre82 und JollyRoger2408
Danke schonmal für eure Antworten, ich werde mich dann wohl eher an AM5 orientieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben