PC für Schüler/13 Jahre für Schule und Gaming gesucht - Danke!

didi72de

Commander
Hallo,

unser Sohn benötigt nun seinen eigenen Rechner (dann ist auch Papa`s PC entlastet ;) ).
Er ist für folgende Aufgabengebiete gedacht : Schulische Tätigkeiten (Office Programme), Gaming und Musik.

Ich denke das der Gaming Sektor derjenige ist der am meisten beachtet werden sollte. Er spielt natürlich auch sehr gerne mal ein Spiel. Am liebsten solche Sachen wie Fifa, Cities Skylines, Sim City. Shooter sind (zum Glück) noch nicht dabei.

Was er haben sollte : 8GB RAM, SSD, leiser Lüfter (kein Standard Lüfter), entsprechender Tower, leise Grafikkarte, Monitor 24 Zoll.

So, und nun wäre ich über Eure Hilfe dankbar, denn ich habe keine Ahnung mehr welche Komponenten für so etwas ausreichend sind. Schön wäre es wenn er 2-3 Jahre ausreichend wäre was die CPU Leistung angeht.

Preislich habe ich im Moment auch keine Vorstellung, aber je günsteiger desto besser :).

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Gruß
Didi

Du bist seit 7 Jahren dabei, hast über 1000 Posts und bist nichtmal in der Lage selbst was zusammenzustellen oder auch nur die Suchfunktion zu nutzen?

Wie gesagt, ich kann mir schon etwas zusammenstellen. Nur suche ich einen passenden PC für die Bedürfnisse meines Sohnes. Und da ich nicht mehr Up to Date bin hoffe ich hier auf Hilfe.
Hättest Du meine letzten Post verfolgt hättest Du gesehen das es meistens nur um einen Thread geht. Da kommt man auch mal locker auf 1000 Posts ;).

Warum wird man immer "angemacht" wenn man um Hilfe bittet?

Gruß
Didi
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:

Super, ich danke Dir. Das nenne ich mal eine Hilfe!

Gruß
Didi

Der Zusammenstellung von @DerBaya ist eigentlich (fast) nichts hinzuzufügen, wobei ich ein anderes Gehäuse nehmen würde.
Das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) ist nur ein wenig teurer, hat aber mMn die bessere Ausstattung und die leiseren Lüfter.

Das stimmt. Wenns wegen 20 / 30€ rauf oder runter nicht ankommt, würde ich auch noch ein etwas besseres Mainboard nehmen...
Aber wie gesagt, iwo muss man halt mal Schluss machen, weil teurer wird's immer gleich^^

Super, ich danke Euch !!!! Es funktioniert also doch noch wenn man Hilfe benötigt !!!
Passen denn in die empfohlenen Gehäuse auch effektivere Lüfter wie z.B. der Scythe Mugen?

@DerBaya

Welches Mainboard würdest Du denn empfehlen? Übertakten ist keine Option, nur als Info.

Zuletzt bearbeitet:
da die 285 mittlerweile im Preis auch gefallen ist könnstest du auch darüber nachdenken
die strix beispielsweise (oder auch msi) wäre auch sehr leise:
http://geizhals.de/asus-strix-r9285-dc2oc-2gd5-90yv0770-m0na00-a1160940.html

sie hat 1gb weniger speicher, dafür effizienter, neuere architektur mit mehr features (VSR, 4k de/encoding,...), die auch in aktuellen spielen immer wichtiger werden
muss du wissen was wichtiger ist
ich weiß auch nicht, in wie weit die texturkomprimierung der 285 den geringeren speicher kompensiert

Zuletzt bearbeitet:
Freilich, aber dennoch, mit etwas Eigeninitiative und Hilfe der Forum Suche hättest meine Minimal-Konfig bestimmt schon in 30 Threads gefunden :-P

@DerBaya

Ich habe ja gesucht, jeder hat halt so seine speziellen Bedürfnisse. Ich gelobe Besserung!! Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe!

Macht doch nix, dafür sind wir doch da. Wer kein Bock hat, der soll halt nicht posten...

Hallo zusammen,

@ didi72de

Das wichtigste hast du Vergessen. Nämlich das vorgesehene Budget. Also bis zu wieviel das Ganze kosten darf. Erst dann kann man treffende Vorschläge machen.

So long....

Hallo Didi,
didi72de schrieb:
Er ist für folgende Aufgabengebiete gedacht : Schulische Tätigkeiten (Office Programme), Gaming und Musik.
Das sind zwei verschiedene Rechner. a) Office Programme, und Musik; b) Gaming.

Rechner a) kostet 200-300€, Rechner b) mindestens das Doppelte - wenn nicht deutlich mehr. Schenk' ihm doch erst Rechner a) und sage ihm, dass Rechner b) "vielleicht" drin ist, wenn er mit Rechner a) nachweislich für 1 Jahr "diszipliniert" umgehen kann. Als Eltern möchte man doch sein Kind in vernünftige Bahnen lenken, oder?

DerBaya schrieb:
Sind wir hier bei ErziehungsBase :D

Langjährige Erfahrungen mit vielen befreundeten Eltern und ihren Kindern :freak:

ohne jetzt was lostreten zu wollen, aber ob ein 13jähriger jetzt nen 700€ PC mit dicker SSD und graka braucht... naja.

Beim Mainboard würde ich vielleicht die 5€ noch drauf packen und das etwas bessere Pro4 (wie das von DerBaya, bloß halt mit ner 4 hinten statt der 3) von ASRock nehmen. Das hat einen besseren LAN-Chip und einen besseren Sound-Chip.
Das Nanoxia finde ich auch besser als das CoolerMaster. Von "ausreichen" will ich bei beiden gar nicht sprechen, das sind schon beides solide bis gute Gehäuse, alles was irgendwie spürbare Vorteile hätte, wäre auch gleich spürbar teurer.

in einigen Fällen konnte ich zu einen einfachen Laptop in Freundes und Familienkreis raten. In den Fall sind die Kinder nicht automatisch allein in ihren Zimmern beschäftigt, sondern sitzen Abends mit ihren Gerät auch bei den Eltern.

Zum spielen wird dann meistens noch immer die Konsole genommen, die bereits eh schon im Haushalt ist.

Mein Neffe und meine Nichte führen das seit knapp 4 Jahren so und sie haben kein Bedürfnis das ihr Laptop mehr Power braucht oder das sie einen starken PC bräuchten.

Zurück
Oben