PC für Schüler/13 Jahre für Schule und Gaming gesucht - Danke!

Koooooorrekt. Und zu den Moralaposteln hier sag' ich lieber nix...

Oha, da hab ich ja etwas begonnen :)

@Luxmanl525

Habe doch geschrieben das das Budget erstmal zweitrangig ist, nur umso günstiger umso besser ;). Ich weiß ja leider nicht welche Art von Rechner für die Anforderungen ausreichend ist. Aber 600-700€ sind im Spielraum.

@blöderidiot

Na ja, es ist ja nun kein klassischer Gaming Rechner. Er spielt sehr gerne Fifa und solche Sachen wie Cities Skylines und Sim City. Da braucht es jetzt in meinen Augen kein FPS Monster.

@Deathangel008

Verstehe ich jetzt nicht ganz!? Es bestehen halt gewisse Anforderungen, die sollten erfüllt werden. Bringt ja nix wenn ich ihm einen Rechner für 300€ hinstelle und er es nicht in dem Umfang nutzen kann der dafür vorgesehen ist. Eine PS4 nur zum Zocken kostet ja auch um die 400€.

Gruß
Didi

didi72de schrieb:
...
Passen denn in die empfohlenen Gehäuse auch effektivere Lüfter wie z.B. der Scythe Mugen?
...
Ins "Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt" passen CPU Kühler bis max. 158mm Höhe, ins "Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt" bis max. 165mm Höhe.
Der Scythe Mugen 4 ist 156.45mm hoch - passt also.

@JollyRoger2408

Danke !!!

@Hopsekäse

Danke, ist notiert.

@obz245

Laptop für die Ansprüche kosten aber doch bestimmt 800€ aufwärts. Und eine Konsole ist bei uns nicht vorhanden und wird auch nicht angeschafft.

Zuletzt bearbeitet:
didi72de schrieb:
@Deathangel008

Verstehe ich jetzt nicht ganz!? Es bestehen halt gewisse Anforderungen, die sollten erfüllt werden.
und unter ner 200€ graka laufen die games nicht? kenne die anforderungen der genannten games zwar nicht, aber das würde mich arg wundern. der kram sollte doch auch auf ner R7 260X gut laufen. da kann man dann imo lieber in 2, 3 jahren, wenn auch mal anspruchsvolleres zeug gespielt wird, ne bessere graka nachrüsten. ist halt meine meinung dazu. letztendlich kannst du deinem sohn natürlich kaufen was du willst und/oder für richtig hälst.

@Deathangel008

Danke, ist ein Argument. Werde ich nachsehen!

@didi72de
Sie haben beide einen neuen günstigen HP bekommen von 260€. Notebooksbilliger. Beide Geräte laufen heute noch. Eine Wii war damals schon im Haus. Mein Neffe hat sich dann noch anschließend eine PS3 für sich gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde, der vorgeschlagene rechner ist ein guter sweet spot. das ändert sich auch nicht dadurch, dass er für einen 13-jährigen ist.

@obz245

Danke für Deine Hilfe. Aber so ein Laptop wird den Anforderungen nicht gerecht. Sorry.

@Deathangel008

Die R7 260X ist glaube ich ein wenig unterdimensioniert für die Spiele und die Auflösung eines 22 - 24 Zoll Monitors.

Nicht umsonst, nenn ich es Minimum Gaming Konfig ;)

Das denke ich auch - eine R9 280 sollte es schon sein.

Deathangel008 schrieb:
ohne jetzt was lostreten zu wollen, aber ob ein 13jähriger jetzt nen 700€ PC mit dicker SSD und graka braucht... naja.

Mein 11 jähriger Sohn hat auch einen sehr potenten Rechner (2600K und GTX 770), was spricht denn dagegen? Sicher ist es mein alter Rechner, aber auch wenn ich ihm einen Neuen gebaut hätte, hätte ich ihm kein Gerümpel hingestellt. Wenn mal ein grafisch anspruchsvolles Spiel gespielt werden soll ist das dann kein Problem und man muss sich nicht das Gejammer anhören das auf Papas PC alles besser läuft. :)

Dazu werden die Kinder auch älter und die Spiele die gespielt werden verändern sich, der Rechner soll ja auch länger einen guten Dienst leisten.

Thermaltake Macho Rev.b
GTX 970 von MSI
Nanoxia Deep Silence
Intel 4670K + passendes Board

-> Silent, ähnlich einer Wasserkühlung.
Hatte vor obigem PC eine externe für ~1000€, Unterschiede gibt es kaum bis keine !

Verbrauch ist unter GPU lastigen Spielen bei max 250 Watt fürs komplette System.
Weniger intensive kommen auch mit 120-190 Watt zurecht. Falls zu viele FPS (>60) VSYNC an sonst zahlt man drauf.

Meinen ersten PC hatte ich mit 8 Jahren. Heute bin ich studierter Informatiker mit etlichen Kompetenzen weit über dem Studium ;)
Wenn man sich nicht nur mit Gaming beschäftigt, sondern auch mit Editoren für Games oder Programmierung, dann lohnt der Kasten ! Nur von MMOS sollte sich jeder fern halten, die sind gefährlich da sie soziales ersetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon eine anspruchsvolle Konfiguration.
Eventuell für die momentanen Bedürfnisse der nächsten 2 Jahre zu viel.
Danke Dir!

Hallo zusammen,

so, ich habe mir hier nun auf Eure Ratschläge hin mal einen Rechner zusammengestellt. Könntet ihr vielleicht nochmal ein Auge drauf werfen ob das so passt und ok ist? Nicht das ich irgendwo einen Bock drinhabe!

Danke Euch!

Hier ist der Link : http://geizhals.de/eu/?cat=WL-543944&wlkey=299f9589f6c9bbf34d7a0ff29bdf8c4e

- SSD habe ich rausgelassen, die kann er von mir haben wenn ich mir eine neue zulege.
- Die Graka GTX960 habe ich genommen weil sie im Betrieb sehr leise bis unhörbar ist. Das schwanke ich noch ein wenig zwischen dieser und einer R280 3GB.
- Bei der CPU bin auch noch ein wenig unsicher - ist der 4590er den Aufpreis von 20€ wert?

Gruß
Didi

Zuletzt bearbeitet:
Kannst so machen. CPU schadet ne Nummer größer freilich nicht.
WLP brauchst nicht extra, liegt beim Kühler bei.
Der Macho HR-02 wäre hier auch eine gute Wahl.
Die GTX 960 würde ich pers. nicht nehmen (außer du willst unbedingt das Gratis The Witcher 3 dazu)
​da lieber die R9 280X von Sapphire zum Beispiel.

Hi,

danke Dir für Deine Einschätzung und die Hilfe!
Habe ich gar nicht gesehen das es The Witcher 3 zu der Karte dazu gibt ;)! Ist natürlich ein Argument....werde ich wohl aus dem Bauch raus entscheiden.

Gruß
Didi

1. Zur CPU Wenn der i5 4460 es nicht mehr bringt dann tut es der geringfügig bessere i5 4590 auch nicht. Der hat 100MHz mehr und einen doch etwas höheren Turbo. Du machst mit beiden nichts falsch, wenn nicht gespart werden muss, würde ich auch den 20€ teureren nehmen.

2. Bei der Grafikkarte würde ich lieber die r9 280 nehmen, da gibt es auch leise Modelle wie die his, die zwar etwas mehr Strom beim zocken verbrauchen aber auch günstiger im anschaffungspreis ist und dafür 3gb vram hat. Finde ich deutlich attraktiver auch wenn es eine ältere Architektur ist. Zumal die Karten quasi gleich schnell sind.
https://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-x-oc-h280qmc3g2m-a1098000.html

3. Wärmeleitpaste brauchst Du nicht, die ist beim kühler dabei.

4. Den Monitor finde ich nicht so gelungen. Ihat doch jetzt dann 4 Jahre auf dem Buckel und ist ein tn panel. Das deutlich sattere bild und kaum mehr ms würde dir der liefern
https://geizhals.de/iiyama-prolite-x2483hsu-b1-a997077.html

5. Das gehäuse ist super, für erwachsene, die keine großen lichter oder Fenster brauchen und es um funktionalität geht, um den boah mein pc ist so cool Effekt zu haben. Du kennst deinen Sohn am besten, steht er auf sowas oder doch eher die schlichte elleganz :)
Ansonsten könntest Du ja nochmal überdenken ihm ein gehäuse mit "kiddy" Effekt zu kaufen. Sollen ja nicht nur die inneren Werte passen

Zurück
Oben