PC für Schule und 1440p Gaming für unter 1000€

MichaelKnight

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

der PC ist für meine Tochter. Sie ist 13 Jahre alt. Gespielt hat sie bisher nur an der Switch. Für Schularbeiten und Youtube diente ein ausrangierter Fujitsu Laptop benutzt. Jetzt steht ein Upgrade an das neben Schularbeiten und Medienkonsum auch zum Spielen verwendet werden kann. Da sie bisher einen alten Laptop genutzt hat, wird quasi alles benötigt. Die 900 - 1000 Euro beziehen sich auf die Hardware exklusive Bildschirm, Tastatur, Maus und Lautsprecher.

Über HDMI wird neben dem 1440p Monitor (über DP) noch ein alter 32" Full-HD TV angeschlossen. Falls das wichtig ist. Auf dem kann sie Youtube und Co gucken wenn sie möchte. Theoretisch auch Gaming wobei der TV keinerlei Gamingfähigkeiten besitzt. Für die Switch hat er bisher gereicht.

Edit 30.09.2025: Die Liste auf Geizhals habe ich basierend auf den bisherigen Anregungen überarbeitet. mATX ist kein Muss mehr. Ob Mainboard mit oder ohne Toslink ist noch nicht final entschieden. Vom Gigabyte Mainboard habe ich mich verabschiedet. Habe da oft von Spulenfieben gelesen. Das will ich gar nicht erst ausprobieren.
Das Gehäuse wurde durch das be quiet! Pure Base 501 LX Black ersetzt. Diese hat ordentliche vorinstallierte PWM Lüfter. Die Gehäuselüfter sind daher nicht mehr notwendig.

Die Geizhals-Wunschliste listet für manche Komponenten mehrere Artikel. Bei denen bin ich mir noch unsicher. Netzteil ist bereits vorhanden. Ich habe es der Vollständigkeit drin gelassen aber ohne Anzahl.

CPU:AMD Ryzen 8400FIch weiß er hat Einschränkungen z.B. ggü dem 7500F. Er ist allerdings sparsamer. Da Gaming nicht im Vorgergrund steht, sind die Einschränkungen mMn vertretbar.
Mainboard:GIGABYTE B650M AORUS Elite AX ICEAlternativen:
MSI MAG B650M Mortar WIFI (teurer)
Die nicht weiße Variante GIGABYTE B650M AORUS Elite AX. Oft nicht verfügbar, verschiende Revisionen. Geizhals listet z.B. Rev 1.0. Wobei ich nicht glaube das es die noch im Markt gibt.
RAM:Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76Steht nicht in der Kompatibilitätsliste der Mainboards. Ich hoffe einfach das die Riegel mit 6000MHz laufen.
M2 SSD:KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TBHier bin ich mir noch am meißten unschlüssig in der Preisklasse unter 60 EUR.
Alternativen:
TeamGroup T-Force G50 1TB (gleichwertig? schneller? keine Ahnung...)
Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD 1TB (wohl etwas besser)
Lexar NM790 1TB (nur falls für unter 60 EUR verfügbar)
Grafik:PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT 16GBAlternative:
ASRock Radeon RX 9060 XT Challenger 16GB OC für ca 10 EUR weniger.
Ich konnte nichts zur Lautstärke der Challenger finden. Geringere Lautstärke ist mir in dem Fall wichtiger als 10 EUR. Was das betrifft haben die Hellhound einen guten Ruf. Gilt das auch für die 9060XT?
CPU Kühler:Arctic Freezer 36 BlackAlternative:
Alpenföhn Brocken 4
Der Brocken 4 ist 35 EUR teurer soll aber einen sehr leisen Lüfter haben.
Netzteil:
(bereits vorhanden)
Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1
Gehäuse:Jonsbo D32 STD MESH BlackEs ist nur etwas über 30cm hoch und es hat ein Mesh Seitenteil was ich bevorzuge.
In Kombination mit dem Corsair Netzteil sollte die Hellhound reinpassen.
Gehäuselüfter:3x Arctic P12 PWM PST unten
1x Arctic P12 PWM PST hinten
1x Arctic P14 PWM PST oben
Es gibt mittlerweile auch die Pro Versionen. Ich habe dazu bisher nur gemischt Erfahrungen gelesen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
- Vorrangig Minecraft, etwas Fortnite. Beides spielt sie bisher auf der Switch.
- Hogwarts Legacy ist schon lange auf der Wunschliste.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- mATX System mit WiFi. Internet über LAN. Aber sie spielt gern mit Controller, dafür wird Bluetooth benötigt.
- Mainboard soll Toslink / S/PDIF Ausgang haben. Lautsprecher sind die Wavemaster Cube Neo Mini. Laut Google Gemini wird über Toslink der interne DAC der LS verwendet. Audiochip auf dem Mainboard spielt also keine Rolle. Stimmt das?
- Im Officebetrieb und bei Medienkonsum soll er nahezu geräuschlos sein. Beim Gaming so leise wie möglich.
- Ihr Zimmer ist im Obergeschoss mit Dachschräge. Im Sommer wird es warm. Dennoch bevorzuge ich eine Luftkühlung, keine AIO.
- Seitenteil Gehäuse aus Mesh, kein Glas. RGB spielt keine Rolle.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x GIGABYTE M27Q (Rev. 2.0), vorhanden
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ein neues Netzteil ist vorhanden: Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Wenn es sich preislich anbietet in den nächsten Wochen. Es wäre kein Problem zu warten. Ich denke aber die Preise steigen bald wieder bzw sind schon am steigen. Alternative wäre dann erst wieder ab April / Mai nächstes Jahr wenn die Preise wieder sinken.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Board zu teuer. Preimium-Preis da in "weiß".
Der Rest ist soweit ok und orientiert sich an vielem aus der Community.

Aber hier die Preisfrage: warum ein weißes Board wenn es eh nicht zur Geltung kommt? Der Rest ist schwarz und das Case hat nicht mal ein Fenster. Für ein Mädchen würd ich vielleicht was Schöneres raussuchen. ;)

Weiß weil es das günstigste ist das meine Anforderungen erfüllt: mATX, Toslink Ausgang und WiFi/Bluetooth.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mainboard:
Sapphire PULSE B850M WIFI (118 €) oder NITRO+ B850M WIFI (145 €)

NVMe:
Lexar NM790, die 10 € mehr sind gut angelegt (TBW 1000 TB) alternativ Biwin Black Opal NV7400 (TBW 1000 TB) (70 €)

Grafik:
PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT 16GB (374 €) oder Sapphire Radeon RX 9060 XT Nitro+16G 389 €), beide haben 2 BIOS und sind leise.

Ich würde alles von Sapphire in Nitro+ nehmen, was du beim Mainboard sparst, gibst du bei der Grafikkarte wieder aus. Hast aber das beste und maximale, was diese Klasse bietet. Du hast dir gerade einen guten Zeitpunkt ausgesucht, wo Sapphire wieder auf dem westlichen Markt die Mainboards anbietet. Bei Grafikkarten sind sie immer oben vertreten, auch wenn die Powercolor nicht schlecht sind, die Nitro hat mehr Leistung und ist trotzdem leise. Mehr wirst du bei AMD nicht bekommen! Die 10 € mehr für die NVMe wirst du auch verschmerzen, bei fast dem doppelten TBW-Wert der Kioxia. Langfristig ist das Geld besser angelegt!

MichaelKnight schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 900-1000 Euro
Finde es bei diesem Budget generell von dir etwas weird, dass du bei jeder Komponenten versuchst selbst nur ein paar € einzusparen, obwohl du dann jeweils die bessere Komponente bekommen würdest. Das ergibt (vermutlich nicht nur für mich) wenig Sinn. 1000 Euro bist du bereit auszugeben, also nutze das auch wenn es Sinn ergibt - zumal du insgesamt betrachtet für die besseren Komponenten (siehe ff. weiter unten) nicht wirklich "viel mehr" ausgibst.

Los geht es hier:
MichaelKnight schrieb:
MichaelKnight schrieb:
Ich weiß er hat Einschränkungen z.B. ggü dem 7500F. Er ist allerdings sparsamer. Da Gaming nicht im Vorgergrund steht, sind die Einschränkungen mMn vertretbar.
Das "sparsamer" ist zwar richtig, aber überhaupt nicht von Relevanz im Sinne "man spart da massig € beim Strom". Das "Argument" kann man bedenkenlos unter den Tisch fallen lassen, zumal ja auch mit dem System gespielt werden soll. Und da ist der 7500F schon im Vorteil: Hat doppelt so viel L3-Cache, mehr PCIe-Lanes und er boostet höher. Daher fällt die Wahl klar auf den 7500F - es sind zudem nur 23 € Unterschied ;)

# Ryzen 5 8400F vs. 7500F im Test: Günstige AMD-CPUs für Sockel AM5 auf B850 im Vergleich
# Aktuelle CPU-Gaming-Benchmarks - Leistungsrating – Durchschnitts-FPS

snoogans schrieb:
Mainboard:
Haben beide keinen Toslink-Ausgang wie vom TE gewünscht. Fallen also beide raus.

coxon schrieb:
Board zu teuer. Preimium-Preis da in "weiß".
Hätte auch gesagt warum muss es weiß sein und man demzufolge einen gewissen "Preisaufschlag" zahlen muss, aber wenn eben Toslink-Ausgang, mATX und WiFi/Bluetooth gefordert sind, dann ist es in der Tat in Ordnung; günstiger geht quasi nicht.

MichaelKnight schrieb:
Weiß weil es das günstigste ist das meine Anforderungen erfüllt: mATX, Toslink Ausgang und WiFi/Bluetooth.
Man muss aber sagen, dass diese Informationen in den Startbeitrag gehört hätten, da sie die Auswahl massiv einschränken ("Toslink-Ausgang").

Anyway: Das GIGABYTE B650M AORUS Elite AX ICE aus deiner Liste ist unter den Voraussetzungen in Ordnung.

MichaelKnight schrieb:
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB
MichaelKnight schrieb:
Hier bin ich mir noch am meißten unschlüssig in der Preisklasse unter 60 EUR.
Wieder geht es um wenige €. Unverständlich.

Die Lexar NM790 1TB ist von den dir genannten M.2 - inkl. der noch hinzugefügten guten Biwin Black Opal NV7400 1TB - zwar die "teuerste", jedoch auch die beste: IOPS 4K beste, TWB beste, Geschwindigkeit beste; jeweils geteilter Platz mit der Biwin Black Opal NV7400 1TB.

Da die Lexar NM790 1TB aber schon lange und zurecht als Tipp gilt nimm einfach die und gut ist - denn es geht wieder nur um 10 € mehr, preislich quasi identisch zur Biwin Black Opal.

snoogans schrieb:
Grafik:
PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT 16GB (374 €) oder Sapphire Radeon RX 9060 XT Nitro+16G 389 €), beide haben 2 BIOS und sind leise.
Man muss bedenken, dass Sapphire keinen Endkundenservice und keine Endkundengarantie anbietet. Insbesondere auch vor diesem Hintergrund muss man nicht ohne Not zu einer der Karten greifen - die PowerColor Hellhound ist schon lange eine absolute Empfehlung (auch in jeder Ausführung) und die ist wirklich gut. Kann insofern bedenkenlos genommen werden, @MichaelKnight.

# Grafikkarten: Garantiebedingungen Stand 12/2023

MichaelKnight schrieb:
Jonsbo D32 STD MESH Black
Wäre mir persönlich zu klein, das geht in der Größe besser. Ist aber dein(e) Problem Wahl. Insofern deal with it.

Rest (CPU-Kühler, RAM, Netzteil, Lüfter) passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
midwed schrieb:
Haben beide keinen Toslink-Ausgang wie vom TE gewünscht. Fallen also beide raus.
Haben vieles Mainboard nicht mehr. Gemessen an der Ausstattung würde ich den Kauf nicht am Toshlink festmachen. Entweder man rüstet es über USB oder PCIe nach oder nimmt HDMI oder DP. Die Zeit von Toshlink ist vorbei. Nur wegen Toshlink würde ich nicht den älteren 650er-Chipsatz gegen den aktuellen 850er-Chipsatz kaufen und auch noch mehr bezahlen.

midwed schrieb:
Insbesondere auch vor diesem Hintergrund muss man nicht ohne Not zu einer der Karten greifen - die PowerColor Hellhound ist schon lange eine absolute Empfehlung (auch in jeder Ausführung) und die ist wirklich gut.
Beide sind keine schlechten Karten, wobei die Sapphire leistungstechnisch vorne liegt. Aktuell verwende ich auch Powercolor, weil mir damals der Aufpreis zu viel war. Das hat sich aktuell aber gegeben. Die Nitro+ ist auf dem Niveau der Powercolor Red Devil. Einen Test der Grafikkarten findet man hier. Sapphire und Powercolor (ehemals Club3D) haben eine lange Tradition als Grafikkartenhersteller. Die gesetzliche Gewährleistung steht jedem Kunden zu und Sapphire bietet 1 Jahr längere Garantie. Oder welchen Grafikkartenhersteller kennst du, bei dem man als Endkunde neue Lüfter erwerben und tauschen kann? Letztendlich mache ich mir darüber keine Gedanken, da die Probleme oft nach kürzester Zeit auftreten oder gar nicht. Außerdem bietet die Nitro+ den größeren Kühler, welcher natürlich schwerer ist, aber auch mehr Wärme aufnehmen kann, weshalb die Karte wieder sehr leise ist, mit mehr Leistung als die Hellhound.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toslink kann man doch für wenige Euro per USB realisieren. Warum damit die Mainboardauswahl so unnötig einschränken?

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02 und Ice_Dundee
snoogans schrieb:
Haben vieles Mainboard nicht mehr. Gemessen an der Ausstattung würde ich den Kauf nicht am Toshlink festmachen. Entweder man rüstet es über USB oder PCIe nach oder nimmt HDMI oder DP.
Wenn der TE es "nativ" haben möchte ist das eben sein Wunsch. Aber ja, man könnte es nachrüsten theoretisch. Wieder ein paar € mehr; ist der TE ja etwas "sensibel".

snoogans schrieb:
Die Zeit von Toshlink ist vorbei.
Ist aber eine persönliche Entscheidung des TE, die wir nicht zu hinterfragen haben; wenn er es braucht/will, dann go for it.

Wenn er ein rotes Auto will, dann will er ein rotes Auto - und dann sollte kein grünes empfohlen werden mit den dem Hinweis, er könnte es ja umlackieren oder folieren (lassen).

snoogans schrieb:
Nur wegen Toshlink würde ich nicht den älteren 650er-Chipsatz gegen den aktuellen 850er-Chipsatz kaufen und auch noch mehr bezahlen.
Gibt quasi keine relevanten Unterschiede bei den Boards und den Chipsätzen, insbesondere bei dem Usecase des TE hier.

# Chipsätze - Übersicht (PCGH)
# Vergleich der besprochenen MBs (Geizhals)

Ja, das Sapphire Nitro+ B850M WIFI hat PCIe 5.0 für die Grafikkarte, das macht aber wenn überhaupt nur einen messbaren Unterschied beim Betrieb der Grafikkarte.

# RTX 4090 - PCIe 3.0 vs. PCIe 4.0
# RTX 5090 - PCIe 3.0 vs 4.0 vs. 5.0

Und selbst wenn man sich jetzt von einem nativen Toslink-Ausgang als Vorgabe verabschiedet wäre ein Mainbaord von Sapphire aufgrund der fehlenden Endkundengarantie defitiniv raus (für mich). Es gibt davon abgesehen (dann) auch Alternativen, die auch preislich interessant, wenn auch manchmal etwas/minimal teurer, sind; auch dann mit PCIe 5.0 für die Grafikkarte.

# Vergleich der möglichen Alternativen mit B850 und PCIe 5.0 für die Grafikkarte (Geizhals)

snoogans schrieb:
Beide sind keine schlechten Karten, wobei die Sapphire leistungstechnisch vorne liegt.
Wenn es mal einen Unterschied gibt, dann liegt er bei 1 oder 2 %. Nichts was einen (merklichen) Unterschied machen würde in der absoluten Leistung. Die PowerColor Hellhound ist super und kann völlig bedenkenlos genommen werden - ohne irgendwelche Einbußen hinnehmen zu müssen. Zudem ist sie günstiger und somit für den TE noch interessanter.

snoogans schrieb:
Außerdem bietet die Nitro+ den größeren Kühler, welcher natürlich schwerer ist, aber auch mehr Wärme aufnehmen kann, weshalb die Karte wieder sehr leise ist, mit mehr Leistung als die Hellhound.
Merkliche Unterschiede überhaupt nicht vorhanden und relevant.

Was hingegen einen massiven Unterschied macht ist eine fehlende Endkundengarantie bei Sapphire. Das ist für mich diskutabel und zurecht für viele andere Personen auch nicht. Steht auch so klar im Test den du selbst verlinkt hast.

Sapphire und ASRock gewähren die Garantie nur gegenüber dem Handel (Distributor) und von Händler zu Händler können diese Konditionen anders ausfallen. Die Abwicklung muss zudem zwangsläufig über den Handel erfolgen, der aber nur im ersten Jahr gegenüber dem Kunden im Rahmen der gesetzlichen geregelten Gewährleistung tätig werden muss, ohne dass der Kunde beweist, dass die Ursache für das aktuelle Problem schon beim Kauf vorlag. Nach einem Jahr bis maximal zwei Jahren muss der Kunde das beweisen.

Allerdings hat auch die Endkundengarantie ihre Tücken, wenn der Service des Herstellers nicht passt.
Ist richtig, aber meistens weniger problematisch - und insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass eine Endkundengarantie solche bei Sappire gänzlich fehlt.

snoogans schrieb:
Letztendlich mache ich mir darüber keine Gedanken [...]
Das mag deine Sicht sein, muss aber nicht die anderer Personen sein. Und es ist auch ein Defizit, das unter keinen Umständen verschwiegen werden darf oder gar sollte. Und es ist völlig legitim eine Endkundengarantie zum absoluten Muss zu machen; mal ganz davon abgesehen, dass viele Hersteller das auch einfach problemlos anbieten.

snoogans schrieb:
[...] da die Probleme oft nach kürzester Zeit auftreten oder gar nicht.
Und das ist zudem Quatsch. Eine Grafikkarte kann auch mal nach einem Jahr, im zweiten Jahr (oder im dritten, vierten, ...) mal ein Problem haben und nicht nur direkt nach Kauf oder gar nicht 🤨

Empfinde deine fast schon "fetischhafte" Empfehlungen von Sapphire-Produkten sehr strange, hier und auch in anderen Threads. Mag sein dass die Produkte gut und preislich fair sind, eine fehlende Endkundengarantie ist jedoch nicht nur für mich ein massives Problem und daher fallen die Produkte (für mich) raus - zumal du das nirgends erwähnst wenn du Produkte von Sapphire empfiehlst. Das ist nicht fair gegenüber den Hilfesuchenden, weil die davon ausgehen dass eine solche existiert - wie eben bei vielen anderen Herstellern auch.

Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
wäre ein Mainbaord von Sapphire aufgrund der fehlenden Endkundengarantie defitiniv raus (für mich).
Genau, deine persönliche Meinung. Jeder Endkunde hat wenigstens die gesetzliche Gewährleistung. Die Garantie kann noch obendrauf kommen.

midwed schrieb:
Gibt quasi keine relevanten Unterschiede bei den Boards und den Chipsätzen, insbesondere bei dem Usecase des TE hier.
Dann kann man sich das ja sparen. Kein Mensch kauft sich veraltete Hardware, die auch noch überteuert ist, wegen eines Toshlink erst recht nicht. Dort gibt es genügend Alternativen. Dabei ist es egal, ob es dir oder den TE passt, letztendlich geht die Zeit von diesem Anschluss vorbei. Alleine wegen der Upgradefähigkeit würde ich schon ein aktuelles Mainboard nehmen.

midwed schrieb:
Wenn es mal einen Unterschied gibt, dann liegt er bei 1 oder 2 %. Nichts was einen (merklichen) Unterschied machen würde in der absoluten Leistung.
Lies doch einfach den verlinkten Test, wird doch nicht so schwer sein. Dann siehst du, was auch deinen 1–2 % geworden ist.

midwed schrieb:
Die PowerColor Hellhound ist super und kann völlig bedenkenlos genommen werden - ohne irgendwelche Einbußen hinnehmen zu müssen. Zudem ist sie günstiger und somit für den TE noch interessanter.
Aber nicht vergleichbar mit der Leistung und Kühlung. Das ist wieder nur deine Meinung. Da ich wegen des damaligen Preises auch eine Hellhound einsetze, weiß ich, wovon ich rede. Bei 15 € Aufpreis würde ich keine Sekunde überlegen und sie ist, wie bereits geschrieben, mit der Red Devil vergleichbar. Beide größeren Modelle besitzen 3 gleichgroße Lüfter, im Gegensatz zu der Hellhound. Noch dazu sind die Lüfter der Nitro# für den Endkunden tauschbar und sie besitzt noch das Honeywell-Wärmeleitpad für die GPU. Damit ist ein Tausch der Wärmeleitpaste nicht mehr notwendig.

midwed schrieb:
Zudem ist sie günstiger und somit für den TE noch interessanter.
Sorry lass das doch einfach einmal den TE entscheiden.

midwed schrieb:
Bezogen auf die Lautstärke, nicht auf die Leistung. Wenn 2 Grafikkarten gleich laut sind, aber unterschiedliche Leistung haben, ist die 15 € günstigere Grafikkarte besser? Wie oft (will) man sich denn eine Grafikkarte kaufen? Will man denn nicht das Beste für das Geld bekommen, damit man lange Zeit Ruhe hat?

midwed schrieb:
Was hingegen einen massiven Unterschied macht ist eine fehlende Endkundengarantie bei Sapphire. Das ist für mich diskutabel und zurecht für viele andere Personen auch nicht. Steht auch so klar im Test den du selbst verlinkt hast.
Das ist doch einfach eine flache Behauptung. Wie oft hattest du denn defekte Sapphire Grafikkarten, die nicht getauscht oder repariert wurde? Leider sind die Tests von Computerbase nicht immer die tiefgründigsten. Sehe es mir nach, dass ich zu der aktuellen stunde schnell auf die Seite gesucht habe. Du redest absichtlich einen sehr bekannten und renommierten Hersteller der sich auf AMD spezialisiert hat schlecht. Entsprechende negative Beweise in einer angemessenen Größenordnung bleibst du aber schuldig. Was die Qualität zu dem Computerbase-Artikel geht, habe ich meine Meinung schon mehrfach geäußert. Ich bin hauptsächlich wegen des Forums auf der Seite. Bevor du danach fragst.

midwed schrieb:
Ist richtig, aber meistens weniger problematisch - und insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass eine Endkundengarantie solche bei Sappire gänzlich fehlt.
midwed schrieb:
Das mag deine Sicht sein, muss aber nicht die anderer Personen sein. Und es ist auch ein Defizit, das unter keinen Umständen verschwiegen werden darf oder gar sollte.

Das ist genauso ein Gelaber. Du hast immer die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Diese deckt sich mit der Garantie von PowerColor, welche auch 2 Jahre einräumt. Sapphire bietet ein Jahr zusätzliche Garantie an. Das machen sie ja nur, weil sie so viele User wie möglich abkassieren wollen. Auch wenn die Abwicklung nicht direkt mit einem Hersteller vereinbar ist, kann man den Weg über den Verkäufer gehen. Ähnlich ist das auch beim HDD-Hersteller Toshiba. Es gibt durchaus Anbieter wie Alternate, die auch nach der Gewährleistung die Garantiebearbeitung übernehmen und das auch schriftlich bestätigen (liegt mit vor). Was anderes steht auch nicht im Artikel:
1759115691810.png

Von der eigentlichen Beweislastumkehr in der Gewährleistung einmal ganz zu schweigen. Wenn die Händler und Hersteller es genau nehmen würden, dann würden einige nach 12 Monaten aber schön in die Röhre schauen. Auch das will kein Händler und kein Hersteller, du sollst ja wieder deren Produkte kaufen.

midwed schrieb:
Und es ist völlig legitim eine Endkundengarantie zum absoluten Muss zu machen; mal ganz davon abgesehen, dass viele Hersteller das auch einfach problemlos anbieten.
Das stimmt auch nicht, wie ich am Beispiel oben schon beschrieben habe. Ich habe viel mit NAS zu tun und keiner kauft sich deswegen keins Toshiba-HDDs. Auch Asrock und Co. machen das nicht anders.

midwed schrieb:
Und das ist zudem Quatsch. Eine Grafikkarte kann auch im zweiten Jahr (oder im dritten, vierten, ...) mal ein Problem haben und nicht nur direkt nach Kauf oder gar nicht 🤨
Unwahrscheinlich, oder? Welche Zahlen hast du hierfür belastbar gesammelt? Bezüglich 3. Jahr oder älter, was machst du denn bei deiner Powercolor? Da hast du dann einfach Pech gehabt.

midwed schrieb:
Empfinde deine fast schon "fetischhafte" Empfehlungen von Sapphire-Produkten sehr strange, hier und auch in anderen Threads.
Und kann ich meine Meinung nicht teilen, wie du hier Werbung für Powercolor machen willst oder das alte überteuerte Gigabyte-Mainboard? Ich empfehle noch andere Marken regelmäßig hier im Forum, willst du mir da auch der Schleichwerbung unterstellen?

midwed schrieb:
Mag sein dass die Produkte gut und preislich fair sind, eine fehlende Endkundengarantie ist jedoch nicht nur für mich ein massives Problem und daher fallen die Produkte (für mich) raus
Leg einmal eine andere Schallplatte auf. Wenn die Händler und Hersteller einmal rechtlich auf ihr Recht bestehen würden, würdest du aber schön mit den Augen rollen. Lass einfach einmal die Kirche im Dorf. Die Tipps waren nicht an dich gerichtet und deine Meinung kennen wir ja jetzt. Es kann ja jeder im Internet nach Problem an der Hardware, im Garantiefall, Händler, Leistung, Chipsatz usw. suchen. Der TE kann sich selbst bei Fragen äußern, das musst du nicht im Vorfeld machen.

midwed schrieb:
- zumal du das nirgends erwähnst wenn du Produkte von Sapphire empfiehlst. Das ist nicht fair gegenüber den Hilfesuchenden, weil die davon ausgehen dass eine solche existiert - wie eben bei vielen anderen Herstellern auch.
Tja denn kann ich dir auch nicht helfen. Komisch das du 4 Bauteile schon in #5 kommentiert hast.
Von jedem Bauteil habe ich 2 Stück zur preislichen Auswahl angeboten. Meine persönliche Meinung habe ich ebenfalls im gleichen Beitrag geschrieben:
snoogans schrieb:
Mainboard:

NVMe:
Lexar NM790,
die 10 € mehr sind gut angelegt (TBW 1000 TB) alternativ Biwin Black Opal NV7400 (TBW 1000 TB) (70 €)

Grafik:
PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT 16GB
(374 €) oder Sapphire Radeon RX 9060 XT Nitro+16G 389 €), beide haben 2 BIOS und sind leise.

Ich würde alles von Sapphire in Nitro+ nehmen, was du beim Mainboard sparst, gibst du bei der Grafikkarte wieder aus. Hast aber das beste und maximale, was diese Klasse bietet. Du hast dir gerade einen guten Zeitpunkt ausgesucht, wo Sapphire wieder auf dem westlichen Markt die Mainboards anbietet. Bei Grafikkarten sind sie immer oben vertreten, auch wenn die Powercolor nicht schlecht sind, die Nitro hat mehr Leistung und ist trotzdem leise. Mehr wirst du bei AMD nicht bekommen! Die 10 € mehr für die NVMe wirst du auch verschmerzen, bei fast dem doppelten TBW-Wert der Kioxia. Langfristig ist das Geld besser angelegt!
Da beide NVMe gleich auf sind (Leistung und Preis), habe ich auf eine Empfehlung verzichtet, ansonsten hätte ich es schon geschrieben. Die beiden Empfehlungen hast du auch nur in #5 nachgeplappert. Vielleicht solltest du einfach besser lesen. Meine Empfehlung basiert auf der Liste des TE. Da ich mich aber nicht mehr rechtfertigen und mit dir diskutieren will, werde ich auf deine Antworten nicht mehr eingehen. Gerne kann der TE sich zu den Bauteilen äußern.

Ich möchte immer das technisch Beste für mein Geld, der Hersteller oder die Farbe sind mir egal. Ich finde schon, dass die Hardware nicht schlecht ist und ich diese sofort selbst kaufen würde. Wenn der TE aber lieber ein altes Board wegen des Toslink-Anschlusses anstatt über einen Adapter zu gehen nimmt, ist das seine Meinung und ist ok, die ich aber nicht teilen werde, weil sie einfach nicht zeitgemäß ist. Entsprechende Lösungen habe ich auch aufgezeigt. Spätestens beim nächsten Update wird er das ändern müssen. Das muss man jetzt nicht glauben, aber man wird es sehen und mitbekommen.

Dein Gelaber ist mal wieder so absurd und obskur, das geb ich mir hier nicht länger und in dieser Form, ist ja gruselig; fortan hab ich Ruhe vor dir 👋😊

Der TE hat nun schon mal ausreichend Informationen, kommen sicherlich noch welche hinzu. Danach kann er sich ja entscheiden.

• Gefällt mir
Definitiv gleich 2 TB SSD. Der Aufpreis zu einer 1 TB SSD ist gering und wenn es auch zu Spielen kommt mehr oder weniger ist dann eine 1 TB schnell voll.

Grafikkarte: da Budget schon knapp bemessen ist ggf. über Ältere und/oder gebrauchte Grafikkarte nachdenken (min 12 GB VRAM ist empfehlenswert).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich hätte einen ganz anderen Vorschlag für dich und deine Tochter. Für die Schule und sonstige Office Dinge nimm einen Apple Mac Mini M4 mit einem vernünftigen Monitor oder ein Apple MacBook Air. Für diese Zwecke gibt es nichts Besseres. Die Geräte sind sehr schick, geräuschlos, pfeilschnell und im Alltag völlig unproblematisch. Deine Tochter wird stolz auf so ein Gerät sein, es gerne verwenden und sich auf ihre Aufgaben konzentrieren können. Schulen sind häufig Mac orientiert und arbeiten mit Apple iPads. Daher würde ein Apple-Gerät am besten in diesen Kosmos passen. Damit würdest du deiner Tochter wirklich helfen.

Für Spiele kannst du einfach eine gebrauchte XBox Series S/X anschaffen oder Cloud Gaming nutzen. Aber auf dem Mac laufen auch viele Spiele sehr gut.

Danke für eure Antworten und Empfehlungen. Ich werde eure Vorschläge in Betracht ziehen.
Das ich bei Komponenten versuche zu sparen in denen ich die Mehrleistung für meinen Anwendungsfall nicht sehe, ist weder weird noch bin ich da sensibel. Das ist vernünftig. Wertungsfreie Ratschläge nehme ich gerne mit. Ich kann mit meiner Einschätzung wie sich die PC Usage meiner Tochter entwickelt daneben liegen, berücksichtige also auch eure Tipps mit 10 EUR mehr hier und da für höherwertige Komponenten.

Im Gespräch mit der Tochter hat sich heute ergeben das es ihr eigentlich egal ist wie er aussieht. Er soll schwarz sein. Vor einiger Zeit hieß es noch er soll nicht so groß sein. Ich schaue jetzt nochmal nach Midi Tower mit Frontlüftern (evtl RGB, die kann sie passend zur Stimmung leuchten lassen) und einem ATX Mainboard. Toslink habe ich noch nicht abgeschrieben.

Einen Mac Mini in Kombi mit einer XBox ist eine interessante Überlegung, aber nichts für unseren Haushalt. Sie möchte die PC Experience und soll sie bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und coxon
Ich weis nicht ob den den Anforderungen und Budget ein Gaming-Desktop überhaupt sinnvoll ist, sondern ich denke da ist ein günstiges gamingtaugliches Notebook vielseitiger. Denn das kann sie auch in den Urlaub oder zu Freunden mitnehmen.

Für Minecraft, Fortenite und Hogwarts Legancy würde selbst eine RTX 4050 Mobile locker reichen, und mit einer RTX 5050 ist man definitiv auf der sicheren Seite.

Medion Erazer mit Core i5-13420H, GeForce RTX 5050 Mobile und 17.3" Display gäbe bei Notebooksbilliger aktuell für 999€: https://www.notebooksbilliger.de/ntb+medion+scout+17+e1+30039741+895788

tursi schrieb:
Würd mir sowas hollen. Bei anderem NT, SSD und CPU Kühler kannst du dir noch die Hellhound wegsparen wenn nötig.

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDA3NzA3MSwxMDAxMDI1NDgsMTAwMDY0NDc1LDEwMDA1MjIzMCwxMDAxMzU4MDMsMTAwMDc0NDMzLDEwMDEzNjQwNV0=
Ich finde die Konfiguration nicht generell schlecht, aber ist doch nichts für 13 jährige Teenager, sondern eher für mittelalte so 45-65 jährige Männer. ;)

Aber wie erzeugt man im Alternate Konfigurator den Link zur Konfiguration? Finde da keine Möglichkeit auch nicht über Rechtsclick und Blick in den Quelltext.

Für ein 13 jähriges Mädchen würde ich schon folgende Änderungen vornehmen:

1. Cooleres Gehäuse wie z.B. DeepCool CC360 WH ARGB
2. Dedizierte Grafikkarte ist nötig auch wenn es nur eine RTX 5050 ist wie z.B. Gainward GeForce RTX 5050 Pegasus
3. Zum Gehäuse passender CPU Kühler wie z.B. FSP NP-WA5
4. RAM zum Gehäuse passend selbst wenn CL ein bisschen schlechter ist wie z.B. G.Skill Ripjaws S5 in weiss DDR5-6400 CL36 48-48-96
5. Als Sparmassnahme: Als CPU sollte auch ein Core Ultra 5 225F reichen
6. Als Sparmassnahme: Günstigeres be quiet! System Power 11 mit ebefalls 750W

Dann würde es eher so aussehen:

forum956.jpg

Allerdings ist dann der Vorteil gegenüber einem Notebook nicht mehr allzugross, und man hat immer noch keinen Monitor und kein Desktop-Set.

Danke für die weiteren Anregungen. Das Thema Laptop habe ich berücksichtigt aber verworfen. Bringt für uns keine Vorteile.

Eine dedizierte Grafikkarte sehe ich als Muss. Das Thema iGPU habe ich im Kopf durchgespielt, schränkt das Gaming aber zu sehr ein. Grafikkarten mit 8GB schließe ich für 1440p aus. Es bleiben die Intel Arc B580 mit 12GB oder die RX 9060 XT mit 16GB. Obwohl sehr stark im Preis, bin ich mir mit der Intel bei meiner Config nicht so sicher. Der Overhead wird die Karte ausbremsen. Desweiteren liest man hier und da von Kompatibilitätsproblemen. Das möchte ich mir und meiner Tochter nicht antun.

Was die Optik betrifft, investiere ich da auch viel zu viel Zeit. Man meint es halt gut. Am Ende hat sie ihre Vorstellungen: schwarz. Wenn da ein bunter RGB Lüfter dreht ist das in Ordnung aber nicht notwendig.

Die Liste auf Geizhals habe ich basierend auf euren Anregungen überarbeitet. mATX ist kein Muss mehr. Ob Mainboard mit oder ohne Toslink ist noch nicht final entschieden. Vom Gigabyte Mainboard habe ich mich verabschiedet. Habe da oft von Spulenfieben gelesen. Das will ich gar nicht erst ausprobieren.

Von der Intel-Grafikkarte würde ich auch absehen. Das wird sich langfristig nicht durchsetzen und Intel wird verschwinden wie damals Matrox. Der Markt ist eigentlich zwischen AMD und Nvidia bei den dedizierten Grafikkarten aufgeteilt. Wenn du irgendwann einmal mit Linux liebäugelst, ist AMD keine schlechte Wahl. Ich verwende auch eine Hellhound von Powercolor (ehemals Club3D). Wenn der Aufpreis nicht drastisch ist, kann man auch die leistungsstärkere Hellfire oder Nitro von Sapphire nehmen. Ein Vergleich lohnt sich. Mit der Intel wird das langfristig nichts werden und für Office und leichte Spiele sind die CPUs mit Grafik gut aufgestellt.

+1 ich würde von Intel auch absehen. Selbst, wenn man von möglichen Treiber Problemen absieht, kann keiner sagen, ob Intels GPU Sparte (oder vielleicht sogar das gesamte Unternehmen) es noch lange machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Zurück
Oben