MichaelKnight
Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
der PC ist für meine Tochter. Sie ist 13 Jahre alt. Gespielt hat sie bisher nur an der Switch. Für Schularbeiten und Youtube diente ein ausrangierter Fujitsu Laptop benutzt. Jetzt steht ein Upgrade an das neben Schularbeiten und Medienkonsum auch zum Spielen verwendet werden kann. Da sie bisher einen alten Laptop genutzt hat, wird quasi alles benötigt. Die 900 - 1000 Euro beziehen sich auf die Hardware exklusive Bildschirm, Tastatur, Maus und Lautsprecher.
Über HDMI wird neben dem 1440p Monitor (über DP) noch ein alter 32" Full-HD TV angeschlossen. Falls das wichtig ist. Auf dem kann sie Youtube und Co gucken wenn sie möchte. Theoretisch auch Gaming wobei der TV keinerlei Gamingfähigkeiten besitzt. Für die Switch hat er bisher gereicht.
Edit 30.09.2025: Die Liste auf Geizhals habe ich basierend auf den bisherigen Anregungen überarbeitet. mATX ist kein Muss mehr. Ob Mainboard mit oder ohne Toslink ist noch nicht final entschieden. Vom Gigabyte Mainboard habe ich mich verabschiedet. Habe da oft von Spulenfieben gelesen. Das will ich gar nicht erst ausprobieren.
Das Gehäuse wurde durch das be quiet! Pure Base 501 LX Black ersetzt. Diese hat ordentliche vorinstallierte PWM Lüfter. Die Gehäuselüfter sind daher nicht mehr notwendig.
Die Geizhals-Wunschliste listet für manche Komponenten mehrere Artikel. Bei denen bin ich mir noch unsicher. Netzteil ist bereits vorhanden. Ich habe es der Vollständigkeit drin gelassen aber ohne Anzahl.
der PC ist für meine Tochter. Sie ist 13 Jahre alt. Gespielt hat sie bisher nur an der Switch. Für Schularbeiten und Youtube diente ein ausrangierter Fujitsu Laptop benutzt. Jetzt steht ein Upgrade an das neben Schularbeiten und Medienkonsum auch zum Spielen verwendet werden kann. Da sie bisher einen alten Laptop genutzt hat, wird quasi alles benötigt. Die 900 - 1000 Euro beziehen sich auf die Hardware exklusive Bildschirm, Tastatur, Maus und Lautsprecher.
Über HDMI wird neben dem 1440p Monitor (über DP) noch ein alter 32" Full-HD TV angeschlossen. Falls das wichtig ist. Auf dem kann sie Youtube und Co gucken wenn sie möchte. Theoretisch auch Gaming wobei der TV keinerlei Gamingfähigkeiten besitzt. Für die Switch hat er bisher gereicht.
Edit 30.09.2025: Die Liste auf Geizhals habe ich basierend auf den bisherigen Anregungen überarbeitet. mATX ist kein Muss mehr. Ob Mainboard mit oder ohne Toslink ist noch nicht final entschieden. Vom Gigabyte Mainboard habe ich mich verabschiedet. Habe da oft von Spulenfieben gelesen. Das will ich gar nicht erst ausprobieren.
Das Gehäuse wurde durch das be quiet! Pure Base 501 LX Black ersetzt. Diese hat ordentliche vorinstallierte PWM Lüfter. Die Gehäuselüfter sind daher nicht mehr notwendig.
Die Geizhals-Wunschliste listet für manche Komponenten mehrere Artikel. Bei denen bin ich mir noch unsicher. Netzteil ist bereits vorhanden. Ich habe es der Vollständigkeit drin gelassen aber ohne Anzahl.
| CPU: | AMD Ryzen 8400F | Ich weiß er hat Einschränkungen z.B. ggü dem 7500F. Er ist allerdings sparsamer. Da Gaming nicht im Vorgergrund steht, sind die Einschränkungen mMn vertretbar. |
| Mainboard: | GIGABYTE B650M AORUS Elite AX ICE | Alternativen: MSI MAG B650M Mortar WIFI (teurer) Die nicht weiße Variante GIGABYTE B650M AORUS Elite AX. Oft nicht verfügbar, verschiende Revisionen. Geizhals listet z.B. Rev 1.0. Wobei ich nicht glaube das es die noch im Markt gibt. |
| RAM: | Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76 | Steht nicht in der Kompatibilitätsliste der Mainboards. Ich hoffe einfach das die Riegel mit 6000MHz laufen. |
| M2 SSD: | KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB | Hier bin ich mir noch am meißten unschlüssig in der Preisklasse unter 60 EUR. Alternativen: TeamGroup T-Force G50 1TB (gleichwertig? schneller? keine Ahnung...) Western Digital WD Blue SN5000 NVMe SSD 1TB (wohl etwas besser) Lexar NM790 1TB (nur falls für unter 60 EUR verfügbar) |
| Grafik: | PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT 16GB | Alternative: ASRock Radeon RX 9060 XT Challenger 16GB OC für ca 10 EUR weniger. Ich konnte nichts zur Lautstärke der Challenger finden. Geringere Lautstärke ist mir in dem Fall wichtiger als 10 EUR. Was das betrifft haben die Hellhound einen guten Ruf. Gilt das auch für die 9060XT? |
| CPU Kühler: | Arctic Freezer 36 Black | Alternative: Alpenföhn Brocken 4 Der Brocken 4 ist 35 EUR teurer soll aber einen sehr leisen Lüfter haben. |
| Netzteil: (bereits vorhanden) | Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1 | |
| Gehäuse: | Jonsbo D32 STD MESH Black | Es ist nur etwas über 30cm hoch und es hat ein Mesh Seitenteil was ich bevorzuge. In Kombination mit dem Corsair Netzteil sollte die Hellhound reinpassen. |
| Gehäuselüfter: | 3x Arctic P12 PWM PST unten 1x Arctic P12 PWM PST hinten 1x Arctic P14 PWM PST oben | Es gibt mittlerweile auch die Pro Versionen. Ich habe dazu bisher nur gemischt Erfahrungen gelesen. |
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- - Vorrangig Minecraft, etwas Fortnite. Beides spielt sie bisher auf der Switch.
- Hogwarts Legacy ist schon lange auf der Wunschliste.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- - mATX System mit WiFi. Internet über LAN. Aber sie spielt gern mit Controller, dafür wird Bluetooth benötigt.
- Mainboard soll Toslink / S/PDIF Ausgang haben. Lautsprecher sind die Wavemaster Cube Neo Mini. Laut Google Gemini wird über Toslink der interne DAC der LS verwendet. Audiochip auf dem Mainboard spielt also keine Rolle. Stimmt das?
- Im Officebetrieb und bei Medienkonsum soll er nahezu geräuschlos sein. Beim Gaming so leise wie möglich.
- Ihr Zimmer ist im Obergeschoss mit Dachschräge. Im Sommer wird es warm. Dennoch bevorzuge ich eine Luftkühlung, keine AIO.
- Seitenteil Gehäuse aus Mesh, kein Glas. RGB spielt keine Rolle.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x GIGABYTE M27Q (Rev. 2.0), vorhanden
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ein neues Netzteil ist vorhanden: Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 900-1000 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Wenn es sich preislich anbietet in den nächsten Wochen. Es wäre kein Problem zu warten. Ich denke aber die Preise steigen bald wieder bzw sind schon am steigen. Alternative wäre dann erst wieder ab April / Mai nächstes Jahr wenn die Preise wieder sinken.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: