PC für Schule/Office für 2x 4k Monitore (Q4 soll ein upgrade zum Spielen kommen)

Tagori

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
621
Hallo zusammen,

Ich muss mal wieder etwas für meine Family zusammenstellen und wollte eure Meinung dazu hören, ich habe schon 2 Einkaufskörbe vorbereitet und bin mir eigentlich nur nicht sicher welcher von beiden es werden soll.




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Also es soll später eine Grafikkarte dazukommen, immoment (für mindestens das nächste 1/2 Jahr wird der Rechner nicht zum spielen benutzt. Angedacht ist eine RTX 3080

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Überwiegend Schule/office. Fusion 360 wird noch benutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC muss ohne die angedachte Grafikkarte fähig sein 2x 4kMonitore zu unterstützen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x 4k Monitore 60hz (schon vorhanden HP 27f)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Seasonic Focus 750W vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

wird jetzt benötigt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wird selbst zusammen gebaut



hier mal kurz die 2 Warenkörbe die ich angepeilt habe. Ihr müssten den Warenkorb mit ja/nein aktualisieren damit er das richtige anzeigt.

Intel:
https://www.mindfactory.de/shopping...22192da8fd7877104320bed228899e5f2b12a6a1bb9e2

MSI MPG Z490M Gaming Edge WiFi, So.1200, µATX (7C79-006R)

16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)

Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200 WOF

Antec P7 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot

be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler

Logitech MK270 Deutsch USB schwarz




Amd:
https://www.mindfactory.de/shopping...22198cc25e7f685f12b0487f8884101b20376f3731744

MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4, (7C56-002R)

16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)

AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX

Antec P7 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot

Logitech MK270 Deutsch USB schwarz

2GB MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC Passiv PCIe 3.0 x16 (x4) (Retail)

DeLOCK WLAN USB2.0 Stick Dualband 2.4/5 GHz WLAN AC 433




in der AMD konfig könnte man den 3800x eventuell auch durch einen 5600x ersetzen? Wäre für Spiele später wahrscheinlich die bessere Wahl


in der Intel konfig könnte man auch ein günstigeres Mainboard nehmen und Wlan.


Danke schonmal für eure Hilfe


Gruß

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir führen beide Links zur AMD Konfiguration. Würd die auch präferieren und wie du schon schreibst die 5600X nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Beide Links zeigen den Intel Warenkorb confused
 
Beide links = Intel.
Ach ja bitte nimm Crucial Speicher nicht den G.Skill.
 
Würde auch Crucial Ballistix 3200/CL16 mindestens nehmen bei AMD.

Keine P1 als Systemfestplatte, da brechen die Schreibraten schnell ein. In Anbetracht des Budgets lieber gar keine M2, sondern eine normale SSD (MX500 z.B.). Im Alltag für Dich genau so gut, außerdem würde ich mindestens 1TB nehmen. Um das Budget dafür rauszuholen, würde ich auf den 8-Kerner pfeifen und mir den 10400F holen, für Spiele in 4K wird der locker ausreichen.

Edit: Und sicher keinen 3800X das ist rausgeschmissenes Geld und Energie, wenn dann den 3700X
 
@Ratlos83 ich gebe dir recht mit dem 3800x aber der ist aus irgend einem Grund gerade 10 euro billiger als der 3700x :)

Ok dann die P1 Raus und ne normale SSD und 1TB, das krieg ich aber auch schon irgendwie unter 750€ und wenn es teurer wird kann ich nachhelfen, ist ja mein Neffe

und Crucial Ballistix 3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HDMI-Anschluss des Intel-MSI-Boards ist übrigens nur 1.4, also nichts für (sinnvolles) 4K:

1x HDMI port, supports a maximum resolution of 4096x2160 @30Hz∙
1x DisplayPort, supports a maximum resolution of 4096x2304 @60Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde aber trotzdem erstmal reichen. Das er gescheit arbeiten kann, ob jetzt 30 oder 60 hz aufm zweiten bildschirm und ohne Gaming, sehe ich jetzt nicht so schlimm oder?

Für den AMD spricht aber noch das ich die 1030 wieder verkaufen kann sobald er sich die andere kauft. wobei ich mir bei der auch nicht sicher bin ob die oben genannte MSI 1030 GT 2x4k@60hz kann.
 
Ich würde die AMD Konfig nehmen, RAM gegen Ballistix tauschen und bei der M2 bleiben aber dafür die hier nehmen 500GB Samsung 970 Evo M.2
 
@derlorenz : Womit er dann für 16€ mehr gleich eine MX500 mit 1TB bekommen würde. Zumindest bisher scheint mir für einen reinen Spiele/Office-PC eine M2 übertrieben und nachrüsten kann man immer. Aber heutzutage einen Rechner mit grad mal 500GB Speicherplatz zu planen, halte ich für zu knapp.

@Tagori : Grundsätzlich profitieren die Ryzens von möglichst schnellem RAM. 3200CL16 ist da meiner Meinung nach das Minimum. Besser wäre, sofern man nicht manuell die aufwendige Prozedur des RAM-OC mit Timings straffen etc. angehen will, sondern nur im BIOS einmal XMP auswählen und gut ist, direkt Ballistix 3600/CL16. Das ist, ohne manuelles OC, bei den 3000ern eigentlich der Sweetspot und preislich nicht viel teurer.
Zum Nachlesen , auch wenn da explizit kein 3600/CL16 dabei ist, aber die Richtung sollte klar sein.
 
Tagori schrieb:
das würde aber trotzdem erstmal reichen. Das er gescheit arbeiten kann, ob jetzt 30 oder 60 hz aufm zweiten bildschirm und ohne Gaming, sehe ich jetzt nicht so schlimm oder?

Für den AMD spricht aber noch das ich die 1030 wieder verkaufen kann sobald er sich die andere kauft. wobei ich mir bei der auch nicht sicher bin ob die oben genannte MSI 1030 GT 2x4k@60hz kann.
Ne, 4K 30Hz ist grausam, da kriegst Schwindsucht und Augenkrebs..
laut einer Amazon-Rezenzsion kann die GDDR5-Karte 4K 60Hz, weil HDMI 2b. Der Hersteller allerdings schweigt sich aus..
 
@Ratlos83 eben, Speicherplatz (als Datengrab) nachrüsten ist ja kein Thema. Ich wollte nur eine bessere M2 empfehlen.
 
@derlorenz : Das ist sicher auch die bessere Alternativie zur P1. Nur bei dem Budget und der Tatsache, dass bisher nur 500GB eingeplant sind, sehe ich eine SSD als sinnvoller an. Wenn in Anbetracht der Entwicklungen mit den neuen Konsolen bezüglich Streaming dann irgendwann vielleicht tatsächlich PCIe 4.0 wichtig werden sollte, dann würde ich mir eine M2 für Spiele holen. Aber dann eben eine für den neuen Standard, weil der alte dann vielleicht schon nicht mehr reicht. Vorher sehe ich als Gamer keinen Vorteil gegenüber einer SATA-SSD.
 
@Ratlos83 da hast du natürlich nicht unrecht. Aber wir mir scheint, hat @Tagori einen Kompromiss gefunden... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
@Tagori : Eventuell macht es tatsächlich Sinn, den 5600X zu nehmen. Die 5000er-Ryzen hängen auch nicht mehr so an der RAM-Geschwindigkeit. Ob allerdings ein 6Kerner für die Zukunft einem etwas langsameren 8Kerner vorzuziehen ist, weiß wohl keiner von uns.

Edit: Ansonsten kann sich der Neffe auf ein gutes System freuen, das dann hoffentlich in nicht zu ferner Zukunft auch noch ne vernünftige Graka bekommt
 
jo die Graka.... da kommt noch was auf mich zu, ich meinte nämlich das ich was dazu gebe ^^ das hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn natürlich gemacht bevor es zu diesem Wahnsinn kam .... aber hoffentlich beruhigt sich die Lage wieder bis zum ende des Jahres.
 
Wenn man keinen Zeitdruck hat, macht es ja vielleicht Sinn einfach regelmäßig die wichtigen Quellen zu überwachen. Sofern auch eine 6800XT oder 6900XT in Frage kommt, meistens am späteren Donnerstag nachmittag gibt es Drops auf der AMD-Seite. Da muss man aber dran bleiben, schon eingeloggt sein und den schnellsten Zahlungsweg wählen, das ist nach wenigen Sekunden wieder vorbei, dafür aber zur UVP: https://www.hardwareluxx.de/communi...d-emails-versandbestätigung-probleme.1289796/
 
Zurück
Oben