Erster PC für Schule

Pr3c4rio

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.477
Hallo zusammen,

ich stelle gerade den ersten PC für einen 12-jährigen zusammen.
Hauptanwendungsgebiet ist die Schule, insbesondere Videokonferenzen.
Gespielt wird damit zunächst gar nicht.
In ca. einem Jahr soll dann evtl eine kleine GPU nachgerüstet werden, wenn sich die Preise bis dahin normalisieren und man wieder was brauchbares für um die 200€ bekommt das Fortnite stemmt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll stabil laufen.
Wenn der einmal aufgebaut ist, wird da nicht mehr dran rumgebastelt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 FHD, 60HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500€ ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides ist ok.
Gerne auch ein Komplett-PC, wenn er ca. 50€ teurer ist als die Einzelkomponenten.

Meine aktuelle Auswahl:
CPU: Intel Core i3-10100
Mainboard: GIGABYTE H410M S2H V2
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
Platte: Samsung SSD 870 EVO 500GB
Gehäuse: BitFenix Nova Mesh SE schwarz
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Insgesamt ist man da bei ca 460€.

Habe dazu jetzt noch ein paar Fragen:
1. Die alte CPU kostet leider ca. 160€ - würde da viel lieber den i3-10100F für 80€ nehmen, aber der hat keine onboard GPU. Gibt's eine günstige Alternative?
Für 160€ tendiere ich fast dazu noch 40€ draufzulegen und den i5-11400 zu nehmen. Dann wird das Board nur auch wieder doppelt so teuer.
2. Ist das MB gut genug, um da in einem Jahr ne GPU reinzupacken? Spontan würde ich jetzt an eine GTX1050TI, ne gebrauchte RTX2060 oder RTX3060 denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Pr3c4rio schrieb:
aber der hat keine onboard GPU. Gibt's eine günstige Alternative?
Bei 80€ Differenz kannst du doch einfach ne billige Officekarte von ebay Kleinanzeigen für 10-20€ einbauen. Bzw hier aufm Marktplatz gibts das doch auch
 
Der 11400 passt auch auf ein H510 Board, welches nur unwesentlich teurer wäre als das H410. Die Grafikkarten sollte so ein Board auch ohne Probleme stemmen. Ich würde aber eher zu einem B560 Board raten, auch die gibts unter 100€.

Der 11400 schlägt den 10100 um Längen, das Upgrade lohnt sich auf jeden Fall, und dein Sohn wird lange Freude an der CPU haben. Deine genannten Grafikkarten haben aber eine ganz schöne Leistungsspanne, die 3060 ist bestimmt 4x so schnell wie die 1050Ti :D.
 
Ich hab mal eure Anmerkungen eingebaut.
Es stehen jetzt 2 Systeme zur Auswahl:

1. ca. 450€ - rein für Schule
Intel Core i3-10105
MSI B560M Pro
Crucial Ballistix schwarz DIMM 8GB
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB
be quiet! Pure Base 500 schwarz
be quiet! System Power 9 CM 400W
ASUS PCE-AX3000 BT5.0

2. ca. 630€ - perspektivisch Gaming
Intel Core i5-11400
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB
be quiet! Pure Base 500 schwarz
be quiet! Pure Power 11 CM 500W
ASUS PCE-AX3000 BT5.0

Fragen:
1. Gibt's Verbesserungsvorschläge, die die 2 jeweiligen Preisbereiche nicht sprengen?
2. Reichen die Komponenten im 1. System aus, um da z.B. ne GTX 1050TI / 1060 reinzupacken? (insb. Netzteil)
3. Reichen die Komponenten im 2. System aus, um da z.B. ne RTX3060 reinzupacken? (insb. Netzteil)
4. Wo kann man aktuell am besten Win10 Lizenzen kaufen?
 
1) Ich würde direkt einen F Prozessor einbauen, um Geld zu sparen. Dazu eben entweder eine reine Office-Karte oder direkt ne kleine Gamingkarte wie in 2) genannt. Das aufzuschieben macht für mich keinen Sinn, weil die Preise gerade eh runtergehen auf dem Gebrauchtmarkt. Jetzt 40€+ in eine iGPU zu investieren, finde ich da nicht sinnvoll. So kann der Sohnemann auch direkt bisschen mehr mit machen. Mit 12 gibts ja auch genug Spiele dem Alter gerecht werden ;) Ist quasi verschenkte Zeit mit dem Upgrade zu warten. Auch ein i3 ist gut zum Spielen. Meiner bescheidenen Meinung nach muss ein Kind auch nicht direkt die dicksten Sachen bekommen. Es braucht auch nicht die tollste Grafik und die höchsten FPS. Mit etwas weniger auszukommen, ist aus meiner Sicht schon eine wichtige "Lektion" bzw Grundeinstellung. Und so ne 1060 mit nem 4/8 C/T ist jetzt auch definitiv nix schlechtes, sondern auch schon sehr gut. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung :)

2) Beide Karten verbrauchen quasi "keinen" Strom. Also absolut kein Thema
3) Reicht auch dicke.
 
Pr3c4rio schrieb:
Wo kann man aktuell am besten Win10 Lizenzen kaufen?
Sollte noch eine Win7/8 Lizenz zur Verfügung stehen, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.
 
Zurück
Oben