PC für SD Videobearbeitung

Mifsud

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC als Hobby zur
Videobearbeitung nutzen. Hier digitalisiere ich momentan nur VHS Kassetten und nutze hierfür für das analoge Videocapturing eine Blackmagic Intensity Karte und die Software Desktop Video von BM, Videodub2, sowie die Software Hybrid für das Encoden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Lenovo D27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM DDR4 32 GB
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: be quiet! System Power B9 ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Tower
  • HDD / SSD: 1TB Kingston A2000 SSD PCI Express 3.0 und 12 TB HDD von Seagate
https://geizhals.de/?cat=WL1


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 200€ für die Grafikkarte und 250€ für den Prozessor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Entschuldigt bitte, dass ich in meiner ersten Anfrage den Fragebogen nicht ausgefüllt habe. Da der Threads zurecht geschlossen wurde, hier nochmal samt Fragebogen.

Ich würde gerne die Hardware aus Punkt (5) verwenden und mit Ryzen 9 5900x Prozessor sowie der Radeon Grafikkarte Pro WX 3200
vervollständigen. Oder eben mit einer Alternative.
 
Was genau wird den für Videobearbeitung betrieben?
Für ein bisschen Schneiden und Anpassen braucht man nicht extrem viel Power.
Ist den noch CPU oder ähnliches da?
 
Der Prozessor kostet knapp 400.- Euro und passt dann aber nicht ins Budget.
 
Und ein 8 Kerner knapp 300€
 
Man müsste mal schauen ob überhaupt das Programm von einer Grafikkarte profitiert (oft ist es ja leider so das die Grafikkarte nicht oder nur in gewissen Anwendungsfällen einen Vorteil bringt) Dann könntest du auch irgend ne 20 Euro Karte einbauen.
 
Ich hatte damals mit einem Programm von Nero, einem USB Stick fürs Abgreifen des Signals von dem VHS Player und einem AMD FX 8350 all meine VHS digitalisieren können.
Viel Power braucht es wirklich nicht.
 
Wunschliste auch öffentlich einsehbar machen.

Wunsch-CPU und Budgetangabe passen nicht, bei weitem nicht.

Ein 5700G/5700X wäre eine Idee um möglichst am Budget zu bleiben.

Wieso eine Workstation GPU und die 5900X CPU? Für die VHS Digitalisierung reicht bei weitem auch ältere und/oder schwächere Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Von gebraucht hast du nicht gesprochen ;)

Was ist mit deinen Programmen und profitieren die jetzt von der Grafikkarte?

edit: der Preis wäre recht gut; ist es ein seriöses Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht die Software Virtualdub?

Soweit ich weiß ist das aber steinalte Software,die nichts mit mehreren Kernen anfangen kann. Das ist ewigkeiten her, das ich damit mal rumgespielt habe.

Edit:
wenn das Video das von VHS aufgezeichnet werden soll schon direkt so nur digitalisiert werden soll würde sich evtl. auch das nutzen von OBS mit der BM Karte dann als Videoquelle anbieten. Die Software ist auch durchaus auf mehrere Kerne ausgelegt/modern.
Und bietet auch einiges an Videocodec Einstellmöglichkeiten inlklusive Hardwarecodecs.

(ist nicht als Kritik sondern nur als Anregung gedacht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben