PC für Server-Virtualisierung zusammenstellen

Emily17

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
Hallo liebe Forenmitglieder,

vllt. kann mir ja jemand etwas behilflich dabei sein einen möglichst tollen Preis/Leistungsmäßigen PC zusammenzustellen. Er soll eig. nur dazu da sein Server zu visualisieren. Wir machen das in der Ausbildung aktuell mit dem Hyper-V-Manager und ich möchte es gerne auch zu Hause üben, nur ist das weder mit meinem Notebook noch meinem Laptop so richtig möglich. Nach 2-3 virtuellen Maschinen ist dann meist Schluss bzw. wird es suuuuuper langsam und man kommt selbst mit den kleinsten Dingen kaum voan.

Also unten folgt der Fragenkatalog. Was ich so für sehr wichtig halte (mindestens):

32 GB RAM 3000
Prozessor und Mainboard (da tappe ich noch ziemlich im Dunkeln) -> reicht z.b. eine On-Board Grafikkarte oder ist das weniger gut?
ein leistungsstarkes Netzteil und ein guter Kühler (beides sollte nicht so super laut sein)
und eine möglichst schnelle SSD-Festplatte
... joa so in etwa :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, möchte ich nicht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Nein, möchte ich nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?#

  • Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nutze nur einen, bereits vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, habe ich nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  • 500-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Möglichst in den nächsten1-3 Wochen


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Ich möchte ihn selbst zusammenbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emily17
Ich würde in einen gebrauchten Business Desktop mit >=16GB RAM und entsprechend großer SSD investieren. RAM und SSD gegebenenfalls nachkaufen, möglicherweise kommst du damit günstiger davon.

Was in die Richtung i5/i7 4. Gen oder neuer sollte zu vernünftigen Preisen zu haben sein und ist zum Lernen mehr als ausreichend.

Für die MCSA-Kurse im lokalen Bildungsinstitut bekommt man hier einen i7 6. oder 8. Gen mit 16GB RAM und ne 256GB SSD ;) Darauf werden dann je nach Modul auch Mal 8 VMs losgelassen, was erstaunlich gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emily17
wieviele VMs, mit welcher Konfiguration (RAM,HDD, etc.) werden denn gebraucht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emily17
Also wir haben jetzt erstmal begonnen 2 verschiedene Standorte einzurichten mit extra Routing-Servern und das alles miteinander verbunden. Dann noch mit Clients getestet. Es kommt später auch noch etwas mit Mailserver und da benötigt man wohl recht viel RAM.

Ich möchte den PC auf jeden Fall gerne selbst zusammenbauen. Das habe ich zwar noch nie gemacht, aber ich möchte das halt auch üben. Ich weiß, unter euch Profis hier wirkt das etwas inkompetent. ^^

400-500€ möchte ich gerne mindestens ausgeben. Das wäre so der Idealbetrag bis 700€ (wobei das schon echt an der Grenze wäre).
 
Wenn du nur jetzt etwas testen/probieren willst, dann miete dir doch online einen Server auf dem du deine drei VMs laufen lässt. So kommst du deutlich günstiger weg, als jetzt >500€ investierst und nachher gar nicht mehr brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emily17
Nee nee, das habe ich vlielleicht doof ausgedrückt. Der sollte dann schon zukünftig benutzt werden ohne in 2-3 Jahren gleich wieder einen neuen zu kaufen.

@Voltago76 Wir haben in der Schule auch 16GB und da braucht man teils echt viiiiel Geduld, wenn da mehr als 4-5 virtuelle Maschinen laufen. :rolleyes:
 
aha mehr als 4-5 VMs und welche Configs für die VMs ? siehe Post4
ohne die Configs können wir keine Hardware für den Server empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emily17
du möchtest jetzt 700 Euro für einen Rechner ausgeben. Was machst du mit dem Rechner, wenn du genug geübt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emily17
dann rechne ich mal :
bei 5 VMs:

wohlwollend gerechnet :
jede VM - 2GB-RAM und 10GB-HDD
= 10GB-RAM + 50GB-HDD

die performantere Version:
jede VM - 4GB-RAM und 20GB-HDD
= 20GB-RAM + 100GB-HDD

usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emily17
@ Buschmann3000 Naja, ich möchte ja später in dem Bereich arbeiten. Also überflüßig wird er hoffentlich nicht sein. 400-500€ wären mir ja auch viel lieber. ;)

@ Eishunter Ich weiß nicht ganz genau was du mit den Konfigurationen meinst. Wir hatten jetzt zwei Standorte eingerichtet. Beide sind in der selben Domäne. Filiale + Zweigfiliale. An jedem Standort ist ein Domaincontroller. Die hatten dann jeweils noch die Rollen DNS und DHCP. Dann gibt es noch 2 weitere Maschinen, die als Router funktionieren. Und dann noch 2 normale Clients, jeweils einer in jeder Filiale. Und diese Maschinen sollen immer zeitgleich laufen.
 
@Emily17
wenn du nur 1 VM brauchst, mit 4GB RAM und 100GB-HDD, reicht ein kleiner PC für die Virtualiserung.
brauchts du aber 10 VMs, mit je 4GB RAM und 100GB-HDD, reicht ein kleiner Server nicht mehr, sondern es muss ein richtiger Virtualisierungsserver her, der mindestens 40GB RAM und 1000GB-HDD hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emily17
Nimm einen Asrock A300 als Basis, dann CPU rein, deine 32GB RAM und je eine große SSD für deine VMs und eine kleinere NVMe für dein Host OS. Habe selber ein paar davon, rennt wie Harry. Kannst auch Locker 24/7 laufen lassen, weil die Dinger nicht soviel Strom fressen, was bei Hyper-V ja durchaus von Vorteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emily17 und Ebrithil
Evtl wäre dann sowas
1600527936781.png

Aus der Hetzner Server Börse was für dich.
https://www.hetzner.de/sb

Gibt auch modelle mit weniger RAM falls das zu teuer ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emily17
@Emily17 Wenn du in dem Bereich arbeiten wirst, wird die Hardware bestimmt nicht überflüssig. Die Technik entwickelt sich ja auch weiter. Ich arbeite seit 6 Jahren bei einem MSP und hab mittlerweile gute 5000 € an Hardware zur Weiterbildung zu Hause, die 24/7 läuft.

Was ich dir sagen will: Fang klein an. Für den Anfang reicht ein gebrauchter Business Desktop mehr als aus. Selbst in den Haswell - Kisten laufen 32GB RAM. Damit laufen einige VMs ausreichend performant, das kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich hab mit einer gebrauchten Workstation mit 6C Xeon und 24GB RAM angefangen - VMs waren DC, Exchange (2010), Fileserver, Microsoft SQL und einige Linux-VMs für diverse Zwecke. Das ganze sogar noch auf HDD. Das ganze hat mich inklusive zwei neuer HDDs 400€ gekostet und mich die ersten 1 1/2 Jahre meiner Ausbildung zufriedenstellend begleitet. Die Kiste war auch nicht laut, wie es dann mein erster gebrauchter Server war, und vom Stromverbrauch fange ich gar nicht an :D

Wenn es neu sein muss, stimme ich @ntloader zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Emily17 und Ebrithil
Danke euch allen.

Ich würde jetzt das vorgeschlagene von @Voltago76 oder @ntloader bevorzugen.

Wenn ich jetzt das Asrock A300 als Basis nehmen würde. Welche AMD-Grafikkarte würde sich denn anbieten (die ist doch eig. völlig unwichtig)? Und benötigt man noch eine extra Kühlung, außer die passive?
 
Du brauchst keine Grafikkarte. Nimm eine AMD CPU mit integrierter Graka. AMD 3200G Boxed-Kühler ist dabei und reicht fürs erste.
 
Ich würde auch was mit integrierter Grafikkarte nehmen, auch wenn es aufgrund älterer CPU-Architektur ein paar % Leistung kostet. Die Zen2 APUs sind ja leider nicht wirklich im Handel angekommen.

Ansonsten eine günstige, halbwegs aktuelle Office - Karte wie die GT710 oder GT1030, damit du nicht sinnlos Strom verballerst.

Hab auch Mal kurz in der Bucht nachgesehen, da gibt's z.B. einen Fujitsu Esprimo P956 mit i7-6700, 8GB RAM und 512GB SSD um knapp 300€ inkl. Versand. Ähnliche Angebote gibt es bestimmt auch für Kisten von HP oder Lenovo im gleichen Alter. Wenn du den RAM noch auf 32GB aufrüstest kommst du Pi Mal Daumen bei 400€ raus. Je nachdem was verbaut ist, hast du dann noch 2x4GB zum Verkaufen oder brauchst nur 3x8GB kaufen.
 
Zurück
Oben