PC für Sims 3/4

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.914
Hey,

überlege, meiner besseren Hälfte einen PC für Sims zu besorgen. ATX-Gehäuse, HDD und NT (Corsair 430W) aind vorhanden, sie legt allerdings Wert auf die höchste Einstellung, wenn auch nur in 720p. Da sie viele Downloads und Addons hat, habe ich an einen Quad-Core gedacht. Ob aber z.B. die R7 aus einem A10-7870K ausreicht weiß ich nicht genau. Für Board, CPU und GPU sind eigentlich max. 250-300 Euro angedacht. Wäre ein Ryzen 5 + kleinere GPU vielleicht sinnvoller?

Außer Sims surft sie eigentlich nur, vielleicht noch Word oder Excel.

LG
Dome
 
Zuletzt bearbeitet:
Sims 4 läuft bei mir auf einem i5-5200U mit 920M Grafikkarte und bei meiner Freundin bei einem i3-4100U (glaub ich) mit integrierter Grafik.

Also da reicht was günstiges
 
Hallo Dome,
hier ist zum einen der Link zu den Mindest- und Empfohlenen Systemvoraussetzungen:
http://www.sims4.eu/sims-4/infos/sims-4-systemanforderungen/
Du siehst, für Sims 4 wird nur ein Athlon x4 empfohlen, ich denke, dass selbst Ryzen an dieser Stelle überdimensioniert wäre, vielleicht wäre Ryzen 3 etwas.
Auch wird nur eine gtx 650 empfohlen.
Also alles nicht so wild.
Wie das jetzt genau mit dem von dir genannten A10 aussieht, kann ich dir nicht 100%ig sagen, aber meine vorsichtige Meinung ist, dass dieser "eigentlich" reichen sollte.

kleine Anekdote: ich habe damals Sims 3 auf einem Athlon x2 5200+ ohne Grafikkarte, nur mit der Boardgrafik gezockt, und das ging auch klar.

Hoffe ich konnte weiterhelfen :)
 
Sims kannst du auch auf einer Kartoffel spielen, siehe oben ;)
 
Der A10-7870K würde Sims 4 sicherlich schaffen. Die Frage ist halt wie zukunftssicher man sein möchte. Mit einer AM4 Platform hast du immerhin die Option später was stärkeres einzbauen.
Für AM4 sollte in absehbarer Zeit auch eine APU Variante von Ryzen auf den Markt kommen. Davor kommen die Bristol Ridge APUs (z.B.: A12-9800),die es ja schon gibt, auch für den Endverbraucher. Die bieten dann leicht bessere Leistung gegenüber dem schon etwas betagten 7870K.
Leider gibt es die zur Zeit nur mit seltsamen Boards die trotz AM4 Sockel keine Ryzen CPUs unterstützen.
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=13001

Meiner Meinung nach wäre wohl ein Ryzen 3 mit einer RX560 die beste Option sobald diese CPU verfügbar ist, vorausgesetzt man kann noch warten. (Monatsende)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Kartoffel kann giftig sein...

Soweit ich's mitbekommen habe, läuft der RAM bei vielen Downloads gerne voll. Also dabei nicht knausern.

Du hast ja Zugang zum Marktplatz hier. Schau mal nach dem Thread, in dem ein Pentium G4560 Bundle angeboten wird, das könnte was für Dich sein.

Wenn das Projekt noch bis Ende des Monats warten kann, dann könnte man schauen, was die Ryzen 3 CPUs bringen und sich noch ein Board mit MSI Cashback angeln.

Gegebenenfalls, falls es noch ins Budget passt, könnte man für "Eyecandy" eine dedizierte Grafikkarte a la RX 550 oder GT 1030 hinzustecken. Test hier.
Oder gar eine RX 560, wobei die auch wohl etwas unter den Mining-Hype-Preisen leiden.
 
mazzury schrieb:
550 oder GT 1030 hinzustecken.
Oder gar eine RX 560, wobei die auch wohl etwas unter den Mining-Hype-Preisen leiden.

Da hast du recht. Gerade die 4GB Varianten der 560er sind echt massiv im Preis gestiegen.
 
Danke für die Anregungen :) Dann hab ich den 7350K tatsächlich zu voreilig hier in den Marktplatz gestellt :( Hätte ja vermutlich gereicht.

Beim RAM sollte ich dann wohl mindestens 8GB einplanen.

Dann werden wir wohl noch bis Ende des Monats warten :)
 
Hallo Dome,

ich selbst habe sims 4 mit dem AMD 7870k gezockt in FullHD und maximalen Details. Es ist spielbar, ohne AA sogar ganz flüssig. Ich nutze aber auch schnellen 2400MHz Ram. 8GB Ram sollten sein.
 
Zurück
Oben