PC für Softwareentwicklung und Gaming

Der Thomas

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank vorweg. Mein aktueller PC ist vor kurzem 9 Jahre alt geworden. Auch nach SSD- und RAM-Upgrade vor ein paar Jahren, muss nun ein neuer her.
TLDR: Genutzt für Softwareentwicklung und Gaming, Preisvorstellung 600 - 800 Euro

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
  • Softwareentwicklung/Office: Webentwicklung, IDE, Docker, ... => viel Multitasking
  • Gaming
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Spiele: Dota 2, Europa Universalis IV, Crusader Kings II, manchmal auch sowas wie Two Point Hospital/Prison Architect, ganz selten auch mal ein aktuelles AAA-Game
  • Auflösung/Qualität/FPS: FullHD-Monitor, aber meine alte GTS 450 schafft in neueren Spielen manchmal auch keine FullHD... Bin es daher gewöhnt (zumindest neue Spiele) auf nieriger Qualität zu spielen, aber in Zukunft will natürlich mehr...
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin- und wieder mal Bildbearbeitung mit GIMP und Inkscape.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC wäre nett, da ich mir das Arbeitszimmer mit einer anderen Person teile.
Im Bereich der Software-Entwicklung nutze ich manchmal Machine Learning-Tools wie Tensorflow, die teilweise Nvidia-Grafikkarten besser unterstützen als AMD-Grafikkarten. Daher tendiere ich hier zu Nvidia.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell habe ich einen FullHD-Monitor, in Zukunft möchte ich mir noch einen zweiten kaufen (unabhängig von diesem Build).

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO SSD (500GB) + eine 1TB HDD, bei der ich mir noch nicht sicher bin ob ich sie einbauen werde
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Flexibel, 600 - 800 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mein altes System hat 9 Jahre gehalten. Wäre toll wenn das wieder so gut klappt, mindestens 5 Jahre sollte es halten, ich bin mir bewusst, dass ich am "Ende der Lebenszeit" keine AAA-Titel auf hoher Qualität mehr spielen kann.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich wäre bereit bis ca. Januar zu warten. Denkt ihr das die Preise nach Weihnachten stark fallen werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.



Fragen:
  • Habt ihr Vorschläge für Alternativen?
  • Wieso werden in den Guides vor allem ATX-Mainboards (statt Micro-ATX) empfohlen? Ich habe mir ein Micro-ATX-Board rausgesucht. Für Grafikkarte und Festplatten sollte aber doch trotzdem genug Platz sein oder übersehe ich da etwas?
  • Alternativ zum "be quiet"-Gehäuse überlege ich ob ich mir ein kleineres Gehäuse zulegen sollte: Sharkoon V1000 oder eventuell auch das Sharkoon VS4-V. Das "be quiet" ist sehr breit und mit 7kg auch nicht gerade leicht. Glaubt ihr, dass es da Probleme beim Einbauen gibt? Und ist es schwieriger so etwas in ein kleineres Gehäuse einzubauen? Glaub ihr das das "be quiet"-Gehäuse leiser ist als die Alternativen? Und generell: Sind die Gehäuse so schwer, weil sie so gut isoliert sind oder weil da schon Lüfter mit an Board sind oder woran liegt das?

Herzlichen Dank und Grüße,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Thomas
Danke, ich tendiere zu Nvidia auf Grund der Tensorflow-Werkzeuge, die ich manchmal nutze. Da ist Nvidia leider immer noch der Platzhirsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Thomas
Vielen Dank für die SSD-Empfehlung! Die sieht für 20 Euro Aufpreis viel besser aus.
Beim Gehäuse ist dann meine Entscheidung jetzt gefallen: Pure Base 500.

Noch zwei Fragen zum Mainboard:
  • Würdet ihr eher ein ATX (MSI B450-A Pro Max) oder Micro ATX-Board (ASRock B450M PRO4 Micro ATX AM4) nehmen?
  • Und nachdem ich auch mal PCPartPicker genutzt habe, habe ich die folgende Warnung erhalten: "Some AMD B450 chipset motherboards may need a BIOS update prior to using Matisse CPUs. Upgrading the BIOS may require a different CPU that is supported by older BIOS revisions." Betrifft mich das?
(Edit) Was genau meinst du mit "laut"? Wenn ich das be quiet-Gehäuse nehme, sollte ich bereits zwei Lüfter installiert haben. Denkst du da brauche ich noch mehr um das System leiser zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den AM4 Boards: die X570 Boards aller Hersteller und die MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen, erkennen die neuen Ryzen 3xxx CPUs garantiert ohne BIOS Update.
Alle anderen AM4 Boards erkennen die neuen Ryzen 3xxx CPUs erst ab einer bestimmten BIOS Version. Welche Version das ist, findest du in der CPU Support List der jeweiligen Hersteller. Da aber diese benötigte BIOS Version bei allen Herstellern schon ca. 6 Monate zum DL bereit stehen, ist die Chance mMn recht hoch, ein Board mit passendem BIOS bekommen.
Wenn du nun aber ein Board mit nicht passendem BIOS bekommst, tun sich da wieder zwei Szenarien auf: hast du ein Board, welches über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt, kannst du das BIOS Update auch selbst ohne CPU machen. Es reicht, wenn das Board mit Strom versorgt wird.
Wenn du ein Board hast, welches nicht über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt, kannst du das BIOS Update nur mit einer der älteren Ryzen CPUs machen.

Der Thomas schrieb:
(Edit) Was genau meinst du mit "laut"?
Mit "laut" meinte ich die GPU und nicht das Gehäuse: durch den relativ kleinen Kühlkörper und dem einzelnen Lüfter der ASUS Phoenix GeForce GTX 1650 SUPER OC wird sie vermutlich etwas laut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Thomas
Vielen Dank! Das sind super Tipps. Die alternative SSD hatte ich gar nicht gefunden. Und die Erklärung mit den "MAX" hat mir sehr geholfen. Ich habe mich daher jetzt für die MAX-Variante entschieden.

JollyRoger2408 schrieb:
Mit "laut" meinte ich die GPU und nicht das Gehäuse: durch den relativ kleinen Kühlkörper und dem einzelnen Lüfter der ASUS Phoenix GeForce GTX 1650 SUPER OC wird sie vermutlich etwas laut sein.

Verstehe, die vorgeschlagene Alternative hat zwei Lüfter eingebaut (2x 90mm statt 1x 100mm). Damit sollten die Lüfter dann insgesamt leiser drehen, oder?

Ich habe alles umgesetzt. Von meiner ursprünglichen Liste sind nur noch CPU, Gehäuse und Netzteil geblieben:

TeilAuswahl (+ Link zu geizhals)Preis (laut geizhals)
CPUAMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz199 Euro
MainboardMSI B450-A Pro Max85 Euro
RAMG.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-3858 Euro
SSDSilicon Power P34A80 1TB, M.2114 Euro
GPUGigabyte GeForce GTX 1650 SUPER Windforce OC 4G169 Euro
Gehäusebe quiet! Pure Base 50058 Euro
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.449 Euro
Total
732 Euro
Könnte mir das noch jemand absegnen? :)
 
Das Kühlsystem der "Gigabyte GeForce GTX 1650 SUPER Windforce OC" sieht deutlich solider aus.
Wenn vom Budget her möglich, würde ich den Vorschlag von @SenfglasvonThie bezüglich 32 GB RAM aufgreifen. RAM ist zZ sehr günstig. Das muss nicht so bleiben.

MMn passt die Zusammenstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Thomas
Vielen Dank euch! Ich denke ich bleibe bei den 16 GB. Die 50-60 Euro Aufpreis ist es mir doch nicht wert... Und RAM kann ich ja in ein paar Jahren immer noch recht einfach aufrüsten falls es dann doch mal knapp wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Momentan sind die Preise von RAM am Boden, daher kauf lieber jetzt die 32GB, wenn der Geldbeutel nicht ganz so eng sitzt.
 
Zurück
Oben