Jackery IFA Fireplace

Pc für Spiele bis ca 1200€

D3vi

Cadet 3rd Year
Ich würde mir gerne einen neunen PC zusammen stellen bloß ich habe davon nicht so unglaublich viel ahnung von hoffe ihr könnt mir helfen.:D

Mein momentanes Sys ist :

BetriebSys: Win7 (64bit)
Processor: Intel Q6700
Ram: 4GB 800
Graka: GTX 260
Board: P5N-T Deluxe
Festplatten: eine 500Gb für sys und eine 1tb für Daten
Netzteil. Tagan BZ Series 500 Watt
Laufwerk: DVD
Case: Cooler Master HAF Mini RC-922M
-------

Ich habe echt keine Vorstellungen was es da gerade so gibt und was mit welchem Teil zusammen passt.
Das Case und die 1tb platte würde ichgerne behalten. Der rest kann neu.
Wenn alle neuen Teile auch ins Case passen.

Da ich viel Spiele ( fast nur ) bräuchte ich ein reines Gaming sys.
Am liebsten eine Graka von Nvidia und einen Processor von Intel und wenn möglich auch silence Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den Q6700 ein wenig übertakten und dazu ne GTX 570/580 und du hast ein System mit dem du immer noch alles 2 - 3 Jahre zocken kannst. Wozu Geld rauswerfen wenn man noch so potente Hardware hat.

So das Netzteil ist von "Tagan BZ Series 500 Watt".

Welche SSD ist denn empfehlens wert ?

Und welche GTX 570 / 580

ssd--> crucial m4 (c300 ggf.) oder intel 320er (g2 ggf.)

für das system würd ich mir ne 560ti kaufen. der cpu is alt und 2-3 jahre wirste damit niemals mehr auskommen. nich wenn du auf max. details in fullhd zocken willst. es gibt immer leute die meinen es besser zu wissen (wie gtmarkuz), aber es ist eine tatsache das du keine 2-3 jahre mehr flüssig mit dem cpu auskommst. es gibt schon jetzt spiele bei denen der cpu limitiert, gleich welchen takt er hat. das wird immer schlimmer werden. ich würde mir an deiner stelle jetzt entweder nen neues system kaufen, oder eine gtx560ti und dann in spätestens einem jahr nen neues system mit neuer graka :) ein jahr hält der cpu noch wenne ihn auf 3.4-3.6ghz taktest. dannach is vorbei :)

ok ~~ wie gesagt ich kenne mich damit nicht so aus.

Also wie ich das jetzt verstanden habe ist ein neues sys ist besser als takten ?

Ich ahe mich mal in den oben geposteten Link umgeschaut.

Das habe ich mir so zusammen gesucht:

Intel Core i5-2400 Boxed
8GB ADATA 1333MHz CL9
GTX 570
Antec TruePower New 550W (KM)
Corsair Force 120GB

Aber ich weiß nicht welches Mb

ASRock P67 Pro3 // ASUS P8H67-V Rev 3.0 // MSI P67A-GD53

und weiß einer was das bedeutet ?

Um Problemen der früheren Serien aus dem Weg zu gehen, ist darauf zu achten, dass das Mainboard (bzw. der Chipsatz auf dem Board) im B3-Stepping (so wie verlinkt) gekauft wird.

zusätzlich:

Scythe Mugen 2 Rev. B

Zuletzt bearbeitet:
nein nich unbedingt. ich würd das eher so machen an deiner stelle.. übertakte dein derzeitiges noch aufs maximum (also dein cpu) und kauf dir ne neue graka dazu. und dann nächstes jahr um die zeit herum (april/mai) kannst du nen nagelneues kaufen. dann kommen die ivy bridge in 22nm und die gtx600er serie gibts dann auch schon nen paar monate. das würde mMn mehr sinn machen als jetzt ein neues system :) denn ein jahr kommste mit dem system noch aus. du wirst maximal kleine eischränkungen haben. oder anders gesagt, das eine und andere game wird limitieren wegen cpu, aber viele werden problemlos laufen. z.b. kannste erwarten das battlefield 3 im leben nich mehr mit dem cpu laufen wird. bfbc2 läuft ja schon kaum mit dem cpu (bei mir). aber das sid halt ausnahmen und ob bf3 auch im november erscheint wie derzeit geplant kann keine rsagen. falls es verschoben werden würde um paar monate, muss man sich auch nich sorgen.

sonst müsste jedes andere game das dieses jahr noch rauskommt mit dem cpu flüssig laufen. zwar werden paar limitieren, aber is ja nich so schlimm wenns auf z.b. 45fps limitert :)

und die corsair force als ssd würd ich nich nehmen denn die hat auch den sandforce. ich würd keine mit sandforce controller kaufen, denn das is der mieseste aufm markt. ich würd eine mit marvell oder intel controller kaufen. also wie ihc schrieb crucial oder intel 320er/g2

/e: und falls du dir doch nen neuen pc kaufen willst, dann würd ich niemals den i5-2400er kaufen. kauf den i5-2500k, denn das is mit abstand der sinnvollste von allen sandy bridge cpus :)

b3 stepping is das neue fehlerfreie, also nur das kaufen. die alten hatten nen dicken chipsatz fehler ;) keine lust jetzt im detail zu erklären, dazu findest binnen sekunden hunderte infos im inet (auch bei cb)

mainboard kannst du nen asrock, asus oder gigabyte nehmen.. is im endeffekt egal. msi würd ich nich nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde mir gerne ein neues sys kaufen.

Also würdest du meinen das ich mein sys so zusammen setzen sollte:

Intel Core i5-2500K Boxed
8GB ADATA 1333MHz CL9
GTX 580
Antec TruePower New 650W (KM)
Intel X25-M G2 Postville 120GB

und dein Kommentar bezieht sich auf meinen alten CPU oder ?

das mit dem übertakten bezieht sich auf deinen alten ja :) den i5 kannste zwar auch übertakten (noch viel einfacher als deinen alten), aber es ist absolut nich notwendig und wird es in nächster zeit auch nich werden :)

ja das system jetzt sieht schon viel besser aus. so könnte mans kaufen..

fehlt nur nen mainboard. wenn du genug geld hast guck dir das asus sabertooth p67 b3 an.. oder alternativ das p8p67 von asus.. oder das ud3p von gigabyte

8GB ADATA 1333MHz CL9
GTX 580
Intel X25-M G2 Postville 120GB
asus sabertooth p67 b3

Genau das mb habe ich vergessen XD

vielen dank für deine hilfe

dann werde ich mir wohl das mal zulegen:cool_alt:

Und auch danke an die anderen

gern doch :) wenn du das sabertooth kaufst (das nen fantastisches board ist. ich kaufs mir selbst wenn ich aufrüste) bedenke aber noch das nen kleiner 50mm lüfter ideal wäre als ergänzung (falls du keinen top blow kühler für cpu nimmst, wovon ich mal ausgehe jetzt).

das hier ist wohl der beste 50mm lüfter den es gibt (hab vor paar wochen mal extrem ange gesucht für mich selbst und keinen besseren gefunden):

http://www.amazon.de/Fractal-Design...1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1304467070&sr=8-1

das sabertooth mit diesem teil haut jedes andere board weg ;) deutlich kühler als jedes andere board (kann man ebenfalls im inet finden in reviews)

ja der Scythe Mugen 2 Rev. B

a cool aber leider verstehe ich nicht ganz wo für der sein soll ?

ist der für die southbridge oder wie ?

Falls ich mal fragen habe kann ich mich doch mal an dich halten oder ? du scheinst ja davon ahnung zu haben ;P

Zuletzt bearbeitet:
auf dem board gibts dafür extra nen platz. der is für einen 50mm lüfter vorgesehen und soll die hitze abtransportieren. das thermal shield ist so gebaut, das es tatsächlich deutlich hilft und alle komponenten aufm board deutlich kühler hält als bei allen anderen mainboards. dafür ist jedoch entwede rnen top blow kühler notwendig, oder wenn man nen towerkühler kauft, dann eben so ein 50mm lüfter der diesen top blow luftstrom ersetzt :) das thermal shield mit so einem lüfter hält die einzelnen komponenten aufm board zw. 3-7° kühler als bei jeden anderen mainboard :) kann nich schaden sowas hrrhrr.. kühler is immer besser.

joa also ich bin auch nich allwissend. hab nen bissl ahnung von aber naja :P du kannst dich selbstv. an mich ahlten und mich fragen. mach das dann aber bitte in diesem thread weiter, denn ich hab die privaten nachrichten ausgeschaltet, daher kannst du mich nich anders aufm board erreichen xD. ich speicher mir mal den thread in die favoriten.

Bevor du ein komplett neues System kaufst, probier doch wenigstens mal deines zu übertakten und schau ob die Leistung reicht.

Ich würde den Prozessor übertakten und eine neue Grafikkarte kaufen. Damit kannst du sicherlich alles auf max. Spielen.

Wenns nicht reicht, kannst du immer noch einen neuen Prozessor usw. kaufen.

Nur ein Vorschlag ...

Die Verlockung ein komplett neues Sys zu kaufen ist natürlich groß, aber das Geld könntest du sparen und dann aufrüsten, wenn die High-End Sandy Bridge CPUs z. B. kommen.

Aber wenn du unbedingt ein ganz neues System willst bzw. die Grundkomponenten neu:

- Core i5-2500K oder Core i5-2400 (je nachdem ob du übertakten willst)
- Scythe Mugen 2/EKL Brocken (gute, leise & günstige CPU-Kühler)
- 4 - 8GB DDR3-1333 RAM (je nach Bedarf). Marke ist recht egal. Schau in die QVL der Hersteller ("Qualified Vendor List") um 100% sicher zu gehen. Die meisten RAMs funktionieren auch so, aber sicher ist sicher.
- GTX 570/HD 6970 oder GTX 580 (leises Modell evtl. à la Twin Frozr II oder Gigabyte OC bzw. ASUS DC II)
- Crucial m4/Intel 320 Series z. B. als SSD

Zuletzt bearbeitet:
Locker. Ist sogar noch zu viel.

Nur mal so als Beispiel:

Zwei GTX 570 im SLI verbrauchen mit einem Stromfresser-i7-970 nicht mal 600W. (Gesamtsystem unter Last!)

Eine GTX 570 braucht mit diesem Prozessor ca. 360W (Gesamtsystem mit i7-970 unter Last!)

Mein System aus der Sig kommt locker zu Recht mit einem 525W Netzteil. Und das NT ist dabei nicht stark ausgelastet. Es ist unhörbar. Egal welche Situation bzw. Auslastung mit diesen übertakteten Komponenten.

Das ASUS Sabertooth ist nicht gut. Hat schlechter nur 8+2 Phasen. Für so ein teures Board ist das schlecht. Andere haben bis zu 16+2 Phasen!

Für den Preis ist das nicht gut, ist ein Designer-Board. Nimm ein anderes wie z. B. das AsRock Extreme 4 oder ASUS P8P67 Pro/Evo

Zuletzt bearbeitet:
Die 900€ Variante + SSD von der Der ideale Gaming-PC FAQ würd ich dir ans Herz legen.

ok dann also

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
ASUS ENGTX580
Intel SSD 320 Series 120GB
ASRock P67 Pro3

+

Scythe Mugen 2

Zurück
Oben