PC für TV-Gerät, Filme, Daten, Office

mövenpick

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Servus :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein keine Spiele, der PC dient als Wohnzimmer PC am Tv, Filme schauen, Bilder managment, und Office Anwendungen

4K wären schön wenn bezahlbar. TV Gerät mit HDR ist in den nächsten Jahren geplant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Einiges an Bilder und Musik welche Verwalten werden, alles sehr Laienhaft :p

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre nicht schlecht aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Zur Zeit ein Sony KD49" TV 4K. HDR fähig für den nächsten Tv wäre ganz nett

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Idealweise 500€ wenn es den sein muss auch ~200 mehr. Bin nicht mehr auf dem stand der Technik (mein stand AMD Athlon 3700+) :D und kann nicht einschätzen, was für die doch geringen Anforderungen nötig ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Erfahrung vorhanden selbstbau wäre möglich, gegen ein fertiges System hätte ich auch nichts wenn des alles passt.


Der PC dient als Wohnzimmer PC welcher an einem Tv Gerät hängt und zum streamen, filme, Datenverarbeitung und ein wenig Office genutzt wird.
Ist dies heute ohne gesteckte Grafikkarte möglich zb mittels AMD 5 5600G? Oder ist für meine Anforderungen eine Grafikkarte notwendig? Wenn ja, in welche Richtung bewegen wir uns?


Ich danke im vorraus für Empfehlungen :)
 
# Das wäre das Fertig System für das Wohnzimmer, kannst natürlich auch selbst bauen. Vorteil bei meinem Vorschlag wäre, dass du doch noch mal eine richtige Grafikkarte einbauen könntest.


Wenn du keine Spiele spielen möchtest, reicht die integrierte Grafikkarte völlig aus. Auch sparst du so Strom ein. "Richtige" Grafikkarten verbrauchen meist schon 10 - 30 Watt im Idle. 4k ist auch überhaupt kein Problem bei deinen Anwendungen. Alles was quasi 2D ist, schafft jede integrierte Grafikkarte.

Da brauchst du ja auch keinen großen Desktop PC, sondern kannst irgendwas kleines, hübsches ins Wohnzimmer stellen. Kenne mich da leider nicht wirklich aus...

  • Gehäuse Fractal Design Node 304 ~80€
  • passendes Netzteil für das Gehäuse ~60€
  • z.B. 5600G + günstiges Mainboard ~120€ + ~100€
  • 16GB DDR4 RAM ~30€
  • 1TB NVME SSD ~60€ (z.B. 980 Pro)

Beim Mainboard dann auf die Anschlüsse und den Formfaktor achten. Beim Netzteil ebenso. Zum Beispiel WLAN/Bluetooth/guter Soundchip... Da ist definitiv alles unter 500€ drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mövenpick
Ayo34 schrieb:
  • Gehäuse Fractal Design Node 304 ~80€
  • passendes Netzteil für das Gehäuse ~60€
  • z.B. 5600G + günstiges Mainboard ~120€ + ~100€
  • 16GB DDR4 RAM ~30€
  • 1TB NVME SSD ~60€ (z.B. 980 Pro)

Vielen Dank damit hab ich schon einen guten Anhaltspunkts wo die Reise hingeht. Und ich dachte schon ich müsste da wider einen Tower hinstellen :)
 
Naja das Fractal Design Node mit fast 20l Volumen für ein System ohne GPU ist auch schon sehr groß wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was man für Platz hat, welche Optik (Wohnzimmer) einem gefällt und am Ende auch, ob man vielleicht doch die Möglichkeit auf eine zusätzliche Grafikkarte haben möchte. Aber ja, geht für die Anforderungen auch noch deutlicher kleiner.
 
Zurück
Oben