PC für Uni 250-300€

debern

Newbie
Hallo,
ich möchte mir einen Desktop PC hauptsächlich für das Maschinenbaustudium zulegen. Anwendungsgebiet wird dann CAD auf geringem Level (1-5 Bauteile) und Office sein. Des Weiteren möchte ich damit Filme über den Beamer schauen (HDMI). Spiele werden so gut wie gar nicht gespielt. Mein Budget für den Rechner liegt bei etwa 250-300€, wobei eine Windows Lizenz schon vorhanden ist.

Habe auch schon ein bisschen bei Mindfactory gebastelt und bin erst mal bei diesem System gelandet:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a11702220a399b1305aa15c8c8b4d3666f991f006214ea2488b
Das liegt mit 350€ etwas über dem Budget, vielleicht habt ihr da bessere Vorschläge oder würde es sich wirklich lohnen diese 50€ noch draufzulegen?

Worauf ich bei obigem System Wert gelegt habe ist die SSD (128GB sollten meinen Ansprüchen zum Anfang genügen), sowie die Möglichkeit das System in 1-2 Jahren wenn mehr Geld vorhanden ist, ziemlich einfach mit einer externen Grafikkarte und Arbeitsspeicher aufrüsten zu können. Wo ich mir komplett unsicher bin ist das Netzteil mit 300W. Sind diese ausreichend oder sollte ich da gerade mit Blick in die Zukunft direkt zu einem größeren greifen? Des Weiteren sollte ich bei dem gewählten Mainboard bleiben, oder ist dieses hier für meine Zwecke auch ausreichend (besonders auch wieder mit Blick auf in 1-2 Jahren)?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-FM2A88M-HD--AMD-A88X-So-FM2--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_942172.html

Selbst zusammenbauen ist kein Problem und eher sogar erwünscht.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Schließe dich mal mit ein paar Studenten aus den höheren Semester kurz, was die so an Hardware für die "Uni Aufgaben" verwenden.
4GB Ram kommen mir schon sehr wenig vor.

Hi,

Intel® NUC Kit DN2820FYK: 145 Euro
Mushkin Atlas 120 GB SSD: 75 Euro
Mushkin 8 GB DDR3 SO DIMM:65 Euro

macht alles in allem noch unter 300 Euro. Super kompakt und die Leistung sollte für die Anwendungsfälle ausreichen.

Klar, die CPU hat natürlich weniger Leistung und Aufrüsten ist nicht, aber vielleicht wäre das eine Alternative als Office / Büro Rechner. Vor allem: kann man mal ganz elegant mitnehmen, wenn es sein muss.

VG,
Mad

Welches CAD Programm benutzt du denn? Inventor? CATIA? SolidWorks?

Was Inventor angeht, schafft sogar mein Surface Pro 3 größere Dateien (+30 Bauteile). Ne andere Sache ist natürlich das Rendern aber das sollte der 7850K auch problemlos hinbekommen solange es keine hochauflösenden Videos mit 30 FPS und Reflektionen/Licht sind. ;)

SSD könnte sehr knapp werden. Allein die CAD Programme verschlingen schon einige GBs, das könnte jenachdem knapp werden. Ich würde zu einer SSHD greifen -> mehr Platz aber dennoch schnelleres Booten, vorallem bei Low Budget PCs geeignet. Die CAD Programme werden davon aber eher weniger profitieren.

Netzteil reicht für diesen Zweck aus, sollte mal eine dedizierte Graka eingebaut werden, dann reicht es nicht mehr aus. Muss du wissen.

4 GB RAM reichen noch gerade so, zumindest auf meinem Surface.

Für dein Aufgabengebiet reicht der A8-7600 auch locker aus, da kannst du bisschen sparen. NT passt, 4GB sollten auch reichen. Ich hab den Großteil meiner Studienarbeit am Laptop mit Dualcore und 4Gb gemacht (solid edge über 20 Bauteile) und hatte keine Schwierigkeiten.

Nimm eine günstigere APU A8 - 7600 kostet 100€ und hat nicht merklich weniger Leistung.

Bei einer SSD sollte man bleiben - damit kann man auch mal hier und da ein Game zocken.

CAD sollte auch entspannt drüber laufen ;)

Hi, erst mal Danke für die schnellen Antworten!

Das mit den 4GB habe ich mir schon fast gedacht, dass ich damit nicht weit komme. Macht es da Sinn direkt 8GB einzubauen und an anderer Stelle zu sparen oder erst mal mit 4GB zu starten und dann wenn es "richtig" los geht (ich schätze mal in den genannten 1-2 Jahren) nochmal aufzurüsten ? - bis dahin sollte auch wieder mehr Geld zur Verfügung sein ..

@fliger5
Momentan arbeiten wir mit Creo 2.0.

Die 4 GB werden am Anfang reichen, später kannst du einfach einen 2. Riegel hinzukaufen. so teuer sind die nicht.

Durch die SSD ist das System schon recht beschleunigt - von 2x4GB schnellem Arbeitsspeicher (2133) würde ggfs. noch die Grafikeinheit davon profitieren.

Ich würde bei dem System so bald wie möglich auf 8GB aufrüsten - man merkt es früher oder später schon ;)

Wenn Budget klein, dann erstmal 4GB :D

Hi,
weiß leider nicht genau wie CPU abhängig CAD is
Hier mein Vorschlag.
Kannst den CPU natürlich gemäß Sockel 1150 beliebig wechsel (G32**, i3, i5 usw).
Graka ohne Probleme nachrüstbar! Wenn du dir zB. das H85 pro 4 gönnst (15€ mehr) hast du 4 RAM Slots und PCI en masse.

lg sanji

Zurück
Oben