PC für Unity/Blender

benutzerxyz

Newbie
Hi liebe Community,

lange habe ich nur passiv mitgelesen und bitte Euch diesmal um Hilfe.
Ich versuche gerade einen Desktop-PC für mich zusammen zubauen, der möglichst günstig sein soll.
Da kein Zeitdruck besteht, habe ich mir die folgenden (siehe Liste) Komponenten sehr günstig zusammen gekauft.
Als "Hauptrechner" nutze ich einen Laptop (Subnotebook, reicht für das meiste aber keine Grafikleistung)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich möchte damit folgende Programme nutzen: Blender / Unity / Affinity Design&Photo und evtl. VR ausprobieren.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Folgende Komponenten habe ich bestellt.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x 8 GB G.skill Ripjaws V F4 3200 Mhz
  • Mainboard: Asus Prime B350M-K
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 350W
  • Gehäuse: Cooltek UMX3
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Aero ITX 6G OC
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 250GB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Aktuelle Kosten: ca. 700€ (170€ (CPU/Board) / 70€ RAM / 30€ Netzteil / 100€ Gehäuse / 250€ Grafikkarte und 50€ SSD )

Seht Ihr bei der Zusammenstellung mögliche Probleme?
Ich möchte auf die SATA SSD das Betriebssystem (Win 10) installieren. Laut diversen Test reicht die Anbindung für das Betriebssystem? Später kommt eine m.2 Samsung 970 Pro dazu, auf der Projektdatei ausgelagert werden und evtl. ein identischer, zweiter Riegel Arbeitsspeicher. Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

Mindestens 16GB Ram, sonst macht das entwickeln kein spaß.
Keine weitere HDD oder SSD? also mit 250gb rennt man doch schnell an seine grenzen im bereich Content Erstellung

Falls dein Monitor Freesync hat, wäre eine RX580 die bessere Wahl.

Sers,

beim RAM bitte immer 2 Module. Dual Channel ist im Prinzip immer Pflicht.
beQuiet pure power bitte immer mit 400W bestellen. Hintergrund sind gewisse Schaltungen, die erst ab 400W dabei sind.

cheers, alexx
Ergänzung ()

SSD für das System wäre auch wünschenswert.

KenshiHH schrieb:
Mindestens 16GB Ram, sonst macht das entwickeln kein spaß.
Keine weitere HDD oder SSD? also mit 250gb rennt man doch schnell an seine grenzen im bereich Content Erstellung
Die zweite SSD 512GB mit schneller m.2 Anbindung wird noch bestellt. Auf welcher Platte sollten die Programme selbst laufen? Auf der OS-SATA-SSD oder auf der Projektdaten m.2 SSD?

alexx79 schrieb:
Sers,

beim RAM bitte immer 2 Module. Dual Channel ist im Prinzip immer Pflicht.
beQuiet pure power bitte immer mit 400W bestellen. Hintergrund sind gewisse Schaltungen, die erst ab 400W dabei sind.

cheers, alexx
Ergänzung ()

SSD für das System wäre auch wünschenswert.

Kann ich den gleichen nochmal kaufen oder gibt es da etwas zu beachten bei Dual Channel?

Danke schonmal für Eure Antworten!

benutzerxyz schrieb:
Kann ich den gleichen nochmal kaufen oder gibt es da etwas zu beachten bei Dual Channel?
Prinzipiell kann man auch 2 separate Module kaufen, verifiziert werden aber immer nur Kits (heißt bei denen ist es garantiert dass Sie zusammen problemlos laufen).
Die internen Timings der Speicher können sich auch beim gleichen Modell unterscheiden und das kann (selten) zu Problemen führen. Daher wenn du gleich 2 Module kaufst, kauf ein Kit aus 2 Modulen. In der Regel sind die auch paar Euro günstiger.

benutzerxyz schrieb:
Kann gehen, besser wäre ein Kit aus 2 Modulen, da hier ein Zusammenspiel "garantiert" wird. Wenn du das exakt gleiche Modul nochmal bekommst, müsste es auch gehen. Sehr unwahrscheinlich, fall nicht.
Ergänzung ()

Ich würde hier in Vorleistung gehen und ein Kit kaufen. Das einzelne Modul solltest du ja zurück schicken können.

Zurück
Oben