PC für Unreal Engine5/Unity Programmierung

@Flynn74

Aber du sagst schon, man braucht UNBEDINGT eine Grafikkarte?
Sonst müsste ich extra 300€ oder so ausgeben.
 
HerrDrachen schrieb:
@Flynn74

Aber du sagst schon, man braucht UNBEDINGT eine Grafikkarte?
Sonst müsste ich extra 300€ oder so ausgeben.

Du brauchst eine Grafikkarte die DirectX 11 unterstützt. Wenn das deine iGPU leistet würde Unity prinzipiell laufen. Nur macht es trotzdem keinen Sinn wenn du was halbwegs Anspruchsvolles in 3D erstellen möchtest.
 
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32GB Ram sollte es schon sein, besser sogar mehr.
1TB SSD für die Assets dazu noch externer Speicher für Backups (Backup ruhig HDD)
Mid-Range Grafikkarte, fürs entwickeln brauchst mehr Leistung als das Spiel bei Release braucht.

Weniger würde ich mir nicht antun wollen bei Unity/Unreal
 
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@Flynn74

Da du beruflich sogar mit Unity programmiert....

Hat Spieleentwicklung mehr mit Programmierung (also Logik) zu tun oder Gestaltung?
Man muss ja die Spielfiguren, die ganze Umwelt etc. ja gestalten.

Ich will aber eher etwas mit Programmierung und Logik machen, als Gestaltung.
Wieviel % Prozent sind Programmierung, wieviel % Prozent Gestaltung in deinem Job?
 
HerrDrachen schrieb:
@Flynn74

Da du beruflich sogar mit Unity programmiert....

Hat Spieleentwicklung mehr mit Programmierung (also Logik) zu tun oder Gestaltung?
Man muss ja die Spielfiguren, die ganze Umwelt etc. ja gestalten.

Ich will aber eher etwas mit Programmierung und Logik machen, als Gestaltung.
Wieviel % Prozent sind Programmierung, wieviel % Prozent Gestaltung in deinem Job?

Wenn du einen Grafiker bei der Hand hast oder bereit bist Geld für bestehende Assets aus z.B. dem Assetstore auszugeben kannst du dich aufs programmieren beschränken.
Du hast dennoch viel mit der IDE ansich zu tun. Also die Maus ist wichtiger als die Tastatur ums mal überspitzt zu formulieren. 😉
Spiele sind halt vor allem eine visuelle Angelegenheit. Wenn du NUR programmieren willst ist die Spieleentwicklung eher nix für dich.

Was Unity angeht solltest du vor allem fit in C# werden.
 
Was Unity angeht solltest du vor allem fit in C# werden.

Wie schwer ist C# ?

Im Vergleich zu anderen Sprachen wie Java, Python, C++ oder JavaScript?
C++ finde ich am schwersten und umständlichsten.
 
Würde ich am ehesten mit Java vergleichen.
Ich mag C# sehr.

Wenn dir C++ nicht liegt dann lass die Finger von Unreal. Da ist C++ die einzige Option.
 
Ich habe nicht gesagt, dass ich C++ nicht kann oder nicht mag.

BTW: Kannst du selber Java bzw. Spring?
 
In welcher Branche arbeitest du? Was genau machst du?
Welchen Beruf hast du?

Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht oder Informatik studiert?
 
Öhm, du fragst ja Sachen…ging es dir nicht um einen PC für Unity? 😁

Aber ok, was soll’s: Spieleentwicklung, selbständig, abgebrochenes Informatikstudium, dann 10 Jahre PHP entwickelt und seit 2009 mit Unity3D unterwegs
 
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Drexel schrieb:
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, Du bist einer der Kandidaten der hier seit Jahren Anfängerfragen stellt, von daher schau erstmal ob Du überhaupt was zu Stande bekommst.

Dieser Punkt wird gerade zu sehr überlesen. Die Thread-Historie ist einschlägig.
 
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mental.dIseASe schrieb:
Dieser Punkt wird gerade zu sehr überlesen. Die Thread-Historie ist einschlägig.

Stimmt wohl. Ja, in Anbetracht dessen ist das Unterfangen im Eingangsposting "Multiplayer Shooter" vollkommen illusorisch.

Bevor ich mit Unity oder Unreal durchstarten würde, würde ich erst einmal ein paar kleinere Sachen in C# bzw. C++ realisieren. Konsolen-Applikationen die ein paar kleinere Probleme im persönlichem Umfeld lösen.

Unity und Unreal sind riesige Tools die einen, wenn man noch ganz am Anfang steht, vollkommen überfordern können werden. Also klein, ganz klein anfangen. Am besten in 2D. Z.B. ein kleines Jump'n'Run in der Form von Flappy Bird oder Mario oder noch kleiner...sowas wie Breakout.
Danach kann man dann den Schritt zu 3D gehen - und nimmt sich auch da erstmal ein Miniprojekt vor. Breakout 3D z.B.
Der Vorteil bei so kleinen Sachen ist, dass man zwangsweise nebenbei noch sein Wissen in z.B. C# verbessert.
Und erst später...sehr viel später...würde ich ein komplexeres 3D Projekt angehen. Ein Multiplayer Shooter? Das ist die absolute Königsdisziplin dann - quasi das Endgame. :D

Der Vorteil dieser großen Engines ist es dass es strukturierte Tutorials und Kurse gibt die einem das Wissen Schritt für Schritt nahebringen. Z.B. via https://learn.unity.com/
Aber - die besten Tutorial sind natürlich in Englisch und kosten halt auch ein paar Euro. Es gibt aber auch viele gute und kostenlose Tutorials. Einfach mal Google fragen.
Da du Udemy im Eingangspost erwähnst könnte https://www.udemy.com/course/der-komplette-unity-kurs/ was für dich sein. Auch weil C# da wohl auf Anfängerlevel erklärt wird.
 
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