PC für Unreal Engine5/Unity Programmierung

HerrDrachen

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
589
Hallo,
https://www.udemy.com/course/unreal-engine-5-cpp-multiplayer-shooter/

Ich wollte fragen, was man für einen PC benötigt um mithilfe von der
Unreal Engine 5 bzw. Unity Spiele zu entwickeln?
Braucht man dazu eine Grafikkarte?
Ich will das Spiel aus dem Link oben nachprogrammieren....und ähnliche Spiele entwickeln

Mein PC ist schon ca: 10 Jahre alt....
-i7 mit 4 Kernen
-8 GB RAM
  • 250 SSD (die aber schon fast voll ist)
  • keine Grafikkarte

Brauch ich dazu einen neuen PC um siehe Link zu entwickeln?

Was ist sinnvoller erst zu lernen Unity (C#) oder Unreal Engine 5 (C++) ?
 
Google "minimum requirement <X>" wo X ist die gewünschte Engine. Mit welcher du anfängst ist halbwegs egal, aber imHo gibt es für Unity deutlich mehr (kostenfreien) Content bzw. eine größere öffentliche Community, ich würde dir daher eher zu Unity raten. Bin aber kein Experte, hab mir nur beides mal jüngst etwas genauer angeschaut und bisschen rumgespielt damit.
 
Einfach mal ausprobieren, für den Anfang sollte es auch die alte Kiste tun.
 
HerrDrachen schrieb:
Was ist sinnvoller erst zu lernen Unity (C#) oder Unreal Engine 5 (C++) ?
Das worauf du Lust hast. Fang erstmal mit ganz kleinen Scritten an ;)
ensprechend:
HerrDrachen schrieb:
Brauch ich dazu einen neuen PC um siehe Link zu entwickeln?
Wenn du mit der Performance nicht zufrieden bist-> Ja
dann einen Thread in der Kaufberatung auf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Brauch ich eine Grafikkarte? sry... ich zocke nie Spiele und habe deshalb keine.

Ich will Spiele selber entwickeln, aber nicht Spiele kaufen und spielen...

Bisher habe ich mich mit Programmierung beschäftigt, aber ohne
Grafikengines...deshalbhat der alte PC bisher immer ausgereicht.
Wenn man programmiert sind es ja nur Textdateien...
 
https://docs.unrealengine.com/5.0/en-US/hardware-and-software-specifications-for-unreal-engine/

Oben ist das Minimum, weiter unten steht das, was bei Epic zur Entwicklung eingesetzt wird (Stand kA, weil eine 2080 Super wirkt da schon etwas niedrig auf mich).

HerrDrachen schrieb:
Was ist sinnvoller erst zu lernen Unity (C#) oder Unreal Engine 5 (C++) ?
Es kommt drauf an, was du machen magst und wo du veröffentlichen magst. Unity ist etwas freier, was den Einstieg anbelangt, Epic hilft aber, wenn du irgendwann dann mal via Epic Game Store veröffentlichen magst. Ausprobieren ist bei beiden kostenlos.

Es gibt aber auch gute Alternativen, wie etwa Godot: https://godotengine.org/
Die Sprache dahinter orientiert sich an Python und ist Open Source
Ebenso Open Source ist Lumberyard: https://aws.amazon.com/de/lumberyard/

HerrDrachen schrieb:
Brauch ich eine Grafikkarte? sry... ich zocke nie Spiele und habe deshalb keine.

Ich will Spiele selber entwickeln, aber nicht Spiele kaufen und spielen...
Das... ist ungünstig. Klar gibt es auch Leute, die gut Sachen machen können, wovon sie keine Ahnung haben, aber als Nicht-Gamer in die Spieleentwicklung zu gehen ist schwierig (und unzufriedenstellend, wenn du es beruflich machen magst, weil Spieleentwickler für ihre Kenntnisse unterdurchschnittlich bezahlt werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17 und madmax2010
Du hast eine Grafikkarte. Sonst wuerde dein Monitor nicht funktionieren. Fang erstmal mit den Grundlagen an. So schnekll brauchst du nicht viel Performance.

Spiele entwickeln ist doch ein wenig mehr, als bunte Animationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Hast du den generell Erfahrung beim Programmieren und dem 3D Bereich?
Ist alles gar nicht so einfach, wär auch bald jetzt da viel Geld zu investieren.
 
Ich würde es auch so machen, wie es dir @madmax2010 geraten hat 👍.

Apropos Unreal Engine 5, soll jetzt keine Werbung für HumbleBundle sein, aber es gibt gerade ein nicht schlechtes Bundle für Spieleentwickler, die gerade mit dieser Engine anfangen möchten:
Learn to create games in allnew Unreal Engine 5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
hehe, du willst den "biedemann" machen, den glatzköpfigen haarwasserfabrikanten...

nun, spass beiseite, ich halte es natürlich für sinnvoll, wenn du das, was du programmierst, auch testen kannst.
und das wird ein gerät brauchen, daß mehr kann, als ein spiel laufen zu lassen.
weil du wirst sehr oft deinen code durch einen compiler schicken, und das braucht so einiges.
oder du "externisierst" das alles, was halt laufende kosten generiert.

aber letztlich ist alles ist jetzt sehr unpräzise, budget gibts ja auch kein genanntes.
 
Ich benutze im Moment onboard Grafik.

Ich habe Erfahrung in Java, Python und C++.
Aber noch keine Erfahrung mit Gameengines....
 
Ich fasse es nochmal kurz zusammen, auch, damit du deine Frage beantwortet bekommst:

Du wirst eine Grafikkarte haben wollen, wenn du in die Spieleentwicklung, oder allgemeiner 3D-Entwicklung, gehen magst.
Du wirst auch viel Speicher haben wollen, sowohl RAM, als auch SSD/HDD (letzteres eher zum Abspeichern von Assets, die du gerade nichts brauchst).
Weiterhin wirst du einen schnelleren Prozessor haben wollen, spätestens, wenn du weiter fortgeschritten bist, weil es dann in das Compilen und Re-Compilen der Software übergeht - etwas, was stark auf die CPU geht und unter Umständen eine Ewigkeit brauchen kann.

Wenn du rein Hobby-mäßig einsteigen magst, solltest du dir ein Budget von 800-1000€ einrechnen (von neuer Hardware ausgehend) - damit solltest du zumindest für den Anfang genügend Erfahrungen sammeln können. Dein aktueller PC wird vielleicht für die ersten paar Einblicke genügen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser UE5 lange mitmachen mag (oder du mit der entsprechenden "Geschwindigkeit" des PCs).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Auf Windows 7 läuft das alles nicht oder?^^
Wenn der PC nicht ausreicht, will ich inklusive Windows 11 pro und dem neusten Office Paket
max. 1700€ ausgeben.
Für die nächsten 10 Jahre oder so.

was für eine Grafikkarte braucht man denn? Ich kenne mich da nicht aus.
 
Du solltest eigentlich Windows 7 nicht mehr benutzen...
Ob der Installer geht, weiß ich nicht. Mich würden aber beide Ergebnisse nicht überraschen :D

Bist du Studi/Schüler/Azubi? Dann solltest du Office an den meisten Standorten vergünstigt bekommen, ansonsten sind 1700€ für ne solide Basis ausreichend, solltest dich da aber an die Kaufberatung wenden.

Ebenso solltest du dir potenziell Gedanken um einen neuen Monitor machen. IDEs brauchen aus Erfahrung viel Platz und du möchtest dir - auch als Hobbyist - die Arbeit so angenehm wie möglich gestalten. Zudem könnte Farbgenauigkeit ein Argument sein.
 
Ja, ich habe schon sehr viele Programme installiert, ich bin zu faul, ALLES NOCHMAL
zu installieren. Deswegen.

Eigentlich bräuchte ich wohl nen neuen PC und Windows 11 pro.
Und vielleicht sogar nen neuen Bildschirm....meiner ist schon 14 Jahre alt, 22 Zoll,
nochnet mal FHD^^
 
HerrDrachen schrieb:
und Windows 11 pro.
das brauchst du nicht. schon garnicht den pro part.
Es sei denn du brauchst einheitliche Depkoyments und andere Pro Dinge fuer Unternehmen.

Du brauchst ein Betriebssystem, welches nicht voller unschliessbarer Sicherheitsluecken ist.
Vor 2 Jahren haettest du noch upgraden koennen, aber inzwischen wuerde ich dem PC nicht mehr trauen.
 
Fang damit an, Dir eine neue (weitere) SSD einzubauen, denn Development mit modernen Frameworks kommt in GByte-Happen. Hier die IDE und da das Framework und dies und das... zack sind 50GB voll.
Plus Du willst nicht, dass Deine alte SSD vollläuft - die werden unangenehm dann. Immer schön Platz auf der System-SSD lassen.
 
Ich denke er sollte erstmal gar nix ausgeben, sondern mit dem was er hat erstmal was Minimales zum Laufen bekommen. Zumindest für das Programmierviorhaben, dass Win7 ne tickende Zeitbombe ist, ist ein anderes Thema.


Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, Du bist einer der Kandidaten der hier seit Jahren Anfängerfragen stellt, von daher schau erstmal ob Du überhaupt was zu Stande bekommst.

Immer noch auf Windows 7 zu sein weil man zu faul ist sich nochmal mit seinen Programmen zu beschäftigen und kaum was gegooglet zu bekommen zeugt nicht gerade von einem Developer Mindset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, KenshiHH, BeBur und 2 andere
Ich sag’s mal wie’s ist; deine Kiste ist für die Spielentwicklung hoffnungslos veraltet und unbrauchbar.

Zu Unreal kann ich nix sagen, aber ich programmiere seit vielen Jahren beruflich mit Unity. Und da bist du froh über jeden CPU Kern, jedes Megabyte RAM und ne fixe Grafikkarte mit genug VRAM.

Für 1700€ bekommst du aber durchaus einen Rechner der das alles bietet. 8 Kerne CPU, 16 GBYTE RAM, ne fixe SSD und ne Grafikkarte mit 8 GByte VRAM sollten es schon. Alles drunter macht keinen Sinn und würde dich nur frustrieren. Auch über einen großen Monitor wirst du froh sein. Besser auch zwei.
Meine Workstation sieht du in meiner Signatur.

Als nicht-Gamer Spiele zu entwickeln ist natürlich auch sehr ungewöhnlich. Aber jeder fängt mal an.
 
Zurück
Oben