groovykay
Ensign
Hi!
Ich stelle einen PC für meine Freundin zusammen.
Sie ist Mediengestalterin für Digital und Print und möchte auch von zu Hause effektiv und ohne größere Ladezeiten arbeiten. Workflow ist in dieser Branche sehr wichtig.
Demnach nutzt sie auch regelmäßig die Creative Suite von Adobe, vorzugsweise Photoshop, InDesign und den Illustrator. Manchmal auch AfterEffects und erste Programme für 3D-Gestaltung.
Desweiteren möchte sie aber auch ab und zu mal ein Spiel spielen. Maximale Auflösung ist dabei recht egal, es soll aber flüssig laufen (genug FPS bei z.B. Fallout 4, Elder Scrolls Online, Skyrim oder anderen Spielen mit vergleichbaren Anforderungen, wie gesagt langen da auch mittlere Grafikeinstellungen). Das Spielen ist aber zweitrangig.
So nun zum Setup. Wir haben bereits von einem Arbeitskollegen diverse Teile bekommen und brauchen nun noch auf jeden Fall eine CPU, ein Mainboard und etwas RAM. Dazu ne Wi-Fi-Karte.
Und los geht's:
1. Preisspanne?
absolutes Maximum 400€
2. Geplante Nutzungszeit
- 4-5 Jahre
3. Verwendungszweck?
- 1. Mediengestaltung (Adobe Creative Suite)
- 2. Mid-End Gaming
3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- mittlere Qualität
- 1. Fallout 4
- 2. Sims 3 und 4 inkl. Addons
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- 1. Photoshop aktuellste Versionen
- 2. InDesign aktuellste Version
- 3. Illustrator aktuellste Version
- 4. AfterEffects aktuellste Version
- 5. iwann auch 3D-Software
Betriebssystem Windows 10 Pro 64 Bit
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: Corsair HX 1050
- Gehäuse: vom alten PC - noname Midi-Tower
- DVD-Laufwerk: LG Blu-Ray Brenner BH10LS38
- Festplatten: OCZ Arc 100 SSD 240 GB + Samsung 1TB mit 7200 Umin (weiß leider nicht genau welche)
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 770 Phantom 4 GB GDDR5 RAM
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Schnelle Rechenleistung für Softwareanwendung
- 2. möglichst gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
So, ich hoffe euch fällt da was ein, was den Spagat zwischen Preis und Leistung sehr gut hin bekommt. Denke, mit der Graka lässt sich schon mal was anfangen. Ich selbst habe die GTX 770 mit 2 GB RAM, und schon die reicht vollkommen aus für das Meiste.
Wichtig ist halt dass CPU und RAM das Ganze nicht ausbremsen.Ich denke Anfangs kommen wir mit 8 GB RAM aus. Wenn's hakt können wir immer noch aufstocken, oder was meint ihr?
hab ich noch iwas vergessen? Ach ja, nen sleeved Kabelsatz bekommen wir auch dazu, in blau^^
Lg Jonas
Ich stelle einen PC für meine Freundin zusammen.
Sie ist Mediengestalterin für Digital und Print und möchte auch von zu Hause effektiv und ohne größere Ladezeiten arbeiten. Workflow ist in dieser Branche sehr wichtig.
Demnach nutzt sie auch regelmäßig die Creative Suite von Adobe, vorzugsweise Photoshop, InDesign und den Illustrator. Manchmal auch AfterEffects und erste Programme für 3D-Gestaltung.
Desweiteren möchte sie aber auch ab und zu mal ein Spiel spielen. Maximale Auflösung ist dabei recht egal, es soll aber flüssig laufen (genug FPS bei z.B. Fallout 4, Elder Scrolls Online, Skyrim oder anderen Spielen mit vergleichbaren Anforderungen, wie gesagt langen da auch mittlere Grafikeinstellungen). Das Spielen ist aber zweitrangig.
So nun zum Setup. Wir haben bereits von einem Arbeitskollegen diverse Teile bekommen und brauchen nun noch auf jeden Fall eine CPU, ein Mainboard und etwas RAM. Dazu ne Wi-Fi-Karte.
Und los geht's:
1. Preisspanne?
absolutes Maximum 400€
2. Geplante Nutzungszeit
- 4-5 Jahre
3. Verwendungszweck?
- 1. Mediengestaltung (Adobe Creative Suite)
- 2. Mid-End Gaming
3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- mittlere Qualität
- 1. Fallout 4
- 2. Sims 3 und 4 inkl. Addons
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi
- 1. Photoshop aktuellste Versionen
- 2. InDesign aktuellste Version
- 3. Illustrator aktuellste Version
- 4. AfterEffects aktuellste Version
- 5. iwann auch 3D-Software
Betriebssystem Windows 10 Pro 64 Bit
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Netzteil: Corsair HX 1050
- Gehäuse: vom alten PC - noname Midi-Tower
- DVD-Laufwerk: LG Blu-Ray Brenner BH10LS38
- Festplatten: OCZ Arc 100 SSD 240 GB + Samsung 1TB mit 7200 Umin (weiß leider nicht genau welche)
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 770 Phantom 4 GB GDDR5 RAM
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Schnelle Rechenleistung für Softwareanwendung
- 2. möglichst gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
So, ich hoffe euch fällt da was ein, was den Spagat zwischen Preis und Leistung sehr gut hin bekommt. Denke, mit der Graka lässt sich schon mal was anfangen. Ich selbst habe die GTX 770 mit 2 GB RAM, und schon die reicht vollkommen aus für das Meiste.
Wichtig ist halt dass CPU und RAM das Ganze nicht ausbremsen.Ich denke Anfangs kommen wir mit 8 GB RAM aus. Wenn's hakt können wir immer noch aufstocken, oder was meint ihr?
hab ich noch iwas vergessen? Ach ja, nen sleeved Kabelsatz bekommen wir auch dazu, in blau^^
Lg Jonas
Zuletzt bearbeitet: